WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2003, 10:38   #1
Michael
Veteran

Standard PMDG 737 ja oder lieber nein ?

Hallo Leute,

da ich im FS 2002 immer sehr gerne 737 Dreamfleet geflogen bin und diese im "Neuen" nicht funktioniert, suche ich eine Alternative.

Da man hier im Forum allerdings schon so viele verschiedene Beiträge zur PMDG 737 gelesen hat, würde mich interessieren ob sich der Kauf lohnt, oder man lieber die Finger davon lassen sollte?

Für ein paar Tipps von PMDG-Besitzern wäre ich sehr dankbar.

Alt 13.08.2003, 10:53   #2
wahltho
Inventar

Standard Eindeutig: Ja,...

... mit dem Patch ist die PMDG 737NG ein Superflieger.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 11:00   #3
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Hallo Michael,

das Panel ist sehr ordentlich (wenn auch m.E. nach nicht dier Überklopper), das Flugzeug ist hübsch, aber ein arger Performance-Fresser. Aber insgesamt ist das Paket solide, und es ist derzeit der einzige FS2004-taugliche Airliner. Da der SSW A310 ja eine herbe Enttäuschung ist, geht mein Rat auch zur PMDG. Aber wie gesagt, man braucht gut Power (wie ich finde deutlich jenseits der 2GHz).
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 11:09   #4
Jackal
Inventar

Standard

Ebenfalls ein eindeutiges "ja". Die 737NG ist für mich der beste Airliner, den es je für den FS gegeben hat. Allerdings gibt es noch ein paar Unstimmigkeiten, die mit dem zweiten Patch noch korrigiert werden sollen.

Performance-Probleme kann man durch Heruntersetzes einiger panelspezifischer Einstellungen deutlich verbessern (z.B. Gauge Updaterate, ND Flight Plan Clipping, allein letzteres bringt etwa 2 Frames).

Michael
Jackal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 11:12   #5
Bengel
Inventar

Standard

Ich fliege die PMDG737 ohne jedwede Probleme, das Panel ist m.E. gut, lediglich die Funktionalität des FMC ist nicht zufriedenstellend, hier will man ein Produkt in zwei Raten verkaufen, die volle Funktionalität kommt erst mit der -800/-900.

Ist als ob man ein Auto mit zwei Räder kauft und die fehlenden beiden Räder beim nächsten mal nachgeliefert bekommt.

Das Panel ist nicht schlechter oder besser als alle anderen auch, ich finde es sehr gut gemacht insofern, als man eine große Auswahl an Ansichten hat, wobei man eigentlich nur die Z(oom)-Version braucht, vom einstellen der Breaks abgesehen.

Resourcenfresser kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht mehr als DF737, PIC767, etc, ich habe auf allen von mir angeflogenen Airports inkl. Austrian gute framrates.

Das FLugzeug fliegt sich manuell sehr angenehme, reagiert sauber und leicht, ohne nervös zu sein, ich denke, die FLugeigenschaften dürften gut getroffen worden sein.

Zur Zeit gibt es allerdings kaum SID/STAR´s, zumindest funktioniert bei mir nix trotz neuester Daten. Kann auch an mir liegen, muß ich noch prüfen. Wie mir scheint teilen sich PIC767 und PMDG den Datenstamm, sollten eigentlich SID/STAR´s auch funktionieren, wie gesagt, mal checken.

Ich kann Dir die PMDG737 ansonsten uneingeschränkt empfehlen, vor allem, weil die DF737 nicht mehr läuft.
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 11:53   #6
Michael
Veteran

Standard ...vielen Dank

Hallo,

ein dickes "Dankeschön" an Alle die mir so schnell geantwortet haben. Dieses Forum ist wirklich der unangefochtene Spitzenreiter in Sachen Flusi-Kompetenz.
Alt 13.08.2003, 12:03   #7
Archiehh
Inventar

Archiehh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bengel
Wie mir scheint teilen sich PIC767 und PMDG den Datenstamm, sollten eigentlich SID/STAR´s auch funktionieren, wie gesagt, mal checken.
Das stimmt nicht ganz, PMDG verwendet lediglich die gleiche NAV-Datenbank wie die PIC, SID und STAR haben aber eine eigene Syntax und können nicht von der PIC übernommen werden!

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Die PMDG 737 ist ein tolles Flugzeug mit (noch) kleinen Macken, aber durchaus jetzt schon voll zu gebrauchen. Die Performance ist meines Erachtens nicht schlechter als die von der Dreamfleet, auf schwächeren Systemen sollten allerdings solche Spielereien wie Virtual Cockpit und Virtual Cabin nicht aktiviert werden.
Das Panel ist ordentlich designt, die verschiedenen Sicht-Modi sind sinnvoll und hilfreich. Allerdings ist der Flair von der DF 737 weiterhin unerreicht, ein so schönes Panel habe ich seitdem noch nicht wieder gesehen.
Am FMC habe ich eigentlich kaum etwas auszusetzen, wenn die SIDs und STARs erst einmal alle vorhanden sind, ist es einer der Besten, den ich kenne. Die Darstellungen im ND bzgl. der Flugroute sind ungeschlagen!
Dass fehlende Funktionen erst in der 800er/900er Version folgen (z. B. TCAS) stört mich nicht so sehr, ich finde, dass die bislang veröffentlichte 600er/700er Version bereits ein vollständiges Flugzeug darstellt und durchaus ihr Geld wert ist.

Viele Grüße von
Archiehh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 13:01   #8
wahltho
Inventar

Standard Na mit meinem XP2000+,...

... komme ich auch sehr gut klar.

Der reicht völlig aus. Zumindest im 2D-Cockpit.

Das 3D-Cockpit habe ich noch nie getestet.

Ach so: Ich fliege unter FS2K2.

Die SID/STARs haben ein eigenes Format, das PMDG von den Fly-Produkten übernommen hat.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 17:06   #9
Ansgar
Master

Standard

Auch von mir ein dickes JA
Ich kann auch von mir sagen, daß ich mit der Frame/Performance überhaupt keine Probleme hab (Fs2k2 und 2D Panel!) der VC und Cabin - Rest interessiert mich nicht! Gerade im Vergleich mit der DF, die bei mir immer unendlich performance gefressen hat wenn das FMC in Betrieb war!? Und ich hab keinen High End Rechner, insofern wundert es mich, daß du (@ Martin) damit nen Performanceproblem hast.

Die "Macken" sind zwar da und so heißt es weiterhin: PIC rules
Schönefeld im Sommer
Meine Bilder bei \"MyAviation.net\"
Ansgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 22:01   #10
Flighter
Veteran

Flighter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Ansgar Wink rüber zu dir ;-)
@all: Welche Macken sind im FMC? Ich finde ein ordentliches FMC gehört dazu. Wenn es nun Macken sind, die man so gut wie nie braucht....

Johannes
IVAO.org
IVAO.de
Flighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort