![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() |
Liebe Leute.
Mein geliebter Nachbar und ich haben schon des Öfteren geLANt. Leider war ich nur als sg. Zaungast dabei, weil mein Windows 2000 weder mit der Netzwerkdiskette von XP, noch mit händischer IP-Einstellung in das LAN einloggen will. Wir haben auch schon probiert, WinXP als zweites OS zu installieren, mit ähnlichem Ergebnis. Gibt es vl. jemanden mit gleichem Problem, oder Erfahrungen?? Bitte um baldige Antwort -> nächste LAN-Party steigt am Donnerstag. lG und vielen Dank im Voraus -mxx- ![]()
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
Was genau geht nicht...findest ihn nicht oder bringt er beim Einloggen einen fehler..
Ist dein Login Name bei ihm als User angelegt? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 14.08.2003
|
Hi, ich bin der Nachbar von MXX!
Er schreibt am Win 2000er Rechner, "ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen, oder wurde entfernt", obwohl Hardware-technisch alles in Ordnung ist! Netzwerkkarte, Kabel und Hub sind OK! Wir bekommen auch am Hub kein "grünes Licht"? Er scheint einfach nicht im Netz zu hängen Weder Pingen funktioniert, noch finden wir ihn in der Netzwerkumgebung. Bei allen anderen Rechnern funktionierts aber auf Anhieb. Wie können wir unser Win 2000 - Win XP- Netz zum Laufen bringen? Was machen wir falsch? lG Vitu PS: Wie meinst du, "ob der Login-Name von MXX bei mir als User angelegt ist" ??
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Also wenn auch der Hub keinen Link anzeigt gibts normalerweise 4 Möglichkeiten:
1) Ihr verwendet ein Crossover Kabel, statt eines normalen 2) das Kabel ist defekt - evt. mal ein anderes probieren 3) die Netzwerkkarte von mendaxx ist defekt 4) der Port am Hub ist defekt (halte ich aber für die unwahrscheinlichste Möglichkeit - aber sag niemals nie )@mendaxx funktioniert ein testweiser ping localhost? Hat jetzt zwar nix mit dem fehlenden Link zu tun - nur mal als Test ob TCP/IP richtig funktioniert. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
Vielen Dank für deinen Post!
Also, folgende Sachen haben wir schon gecheckt: .) Kabel ist OK! ist kein X-over! .) Port am Hub ist OK! .) Karte ist erfolgreich installiert, um sie zu testen, sollten wir sie mal in einen anderen Rechner reinhaun, haben wir aber glaub ich schon gemacht!? @) "funktioniert ein testweiser ping localhost?" ÄÄhhh, wie meinen Meinst du, ob er sich selbst pingen kann? Danke für eure Hilfe... lG Vitu ![]()
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
localhost ist die "lokale" Adresse jeder Netzwerkkarte. Die ist 127.0.0.1 - oder man tippt einfach localhost, das geht genauso. Ist normalerweise nur zum Testen ob eben der TCP/IP Protokollstack funktioniert. Nur so wie es aussieht, liegt das Problem schon eine/mehrere Ebene(n) tiefer. Weil normalerweise sollte der Hub schon einen Link (das Lamperl ) anzeigen. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
...aha, verstehe!
Ich glaube das "Selbstpingen" funzt!Das mit dem Lamperl: tut er aber nicht! Einmal hat er beim Anstecken das Lämpchen aufleuchten lassen, als der PC von MXX noch nicht eingeschalten war! Als er ihn aufgedreht hat, war´s wieder finster Wie viele Ebenen gibtßs denn da? LG Vitu
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Wenns mit Google nach OSI Schichtmodell od. eben OSI Layer suchst, wirst sicher mit Informationen erschlagen. ![]() Und ein ping localhost testet normalerweise eben ob der TCP/IP Protokollstack funkt - Layer 3 und 4 wären würde man da testen. Nur ohne blinkende Lamperl muss das ganze eben weiter unten liegen. Es könnte sein, dass sich die Netzwerkkarte und der Hub nicht über den Übertragungsmodus "einigen" können. Damit mein ich 10 od. 100MBit und Full od. Half-Duplex. Ist es ein Hub oder ein Switch? Bzw. hast du bei dir bei deinen Rechnern etwas eingestellt od. läuft alles auf Auto-detect? Naja, irgendwas muss die Netzwerkkarte haben von mendaxx haben... (denk ich mal) Ihr könntets natürlich auch mal probieren ein Cross-over kabel zu nehmen und 2 Rechner direkt zusammenhängen bzw. einfach mal eine andere Netzwerkkarte in den Rechner stecken und schaun ob sich was tut. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie
|
Mann, Mann, Mann, ich werde ja jetzt schon mit Informationen erschlagen
! OK, wir werden mal herumprobieren, obwohl ich nicht glaube, dass die Karte was hat!? Das HUb ist ein 8-Port Dual Speed Hub von 3Com mit "Auto-Funktion", sprich er erkennt automatisch, ob es eine 10er, oder 100 Verbindung ist. Ist recht praktisch ![]() Die Idee mit dem X-over Kabel ist gut, mal schaun, ob ich eines finde... lG Vitu
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
Falls es eine PCI-Netzwerkkarte sein sollte, steck sie mal in einem anderen Slot rein, kann sein das dieser nicht 100ig funkt, hatte ich auch schon mal.
![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|