![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() schön gutn abnd, Ich benutze Airbus panels von RCS und dort ist mir aufgefallen das das der knopf, wo man in der realität die Höhenmesser einstellung vorfindet, für die einstellung des OBS verwandt wird. Da stellt sich doch die frage, wo stellt man den OBS in der Realität ein, oder gibz das gar nicht mehr?
Gruß A380flieger |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Nun, der OBS (Omny Bearing Selctor) dient zum Auswählen des Kurses für VOR oder LOC(alizer). In den Jets werden diese Vorwahlen über das FCU (Flight Control Unit) / MCP (Autopilot Mode Control Panel) getätigt, bzw. auch über Eingaben in den FMC/MCDU des FMS, die dann automatisch mit dem MCP/FCU gekoppelt sind.
MfG Frank
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.03.2003
|
![]() Hi!
Der OBS wird in einem echten Airbus direkt auf dem Glareschield (da wo der Autopilot zu sehen ist) eingestellt. Es gibt dort einen HDG/TRK-Switch, mit dem man den Autopiloten entweder den HDG oder den TRK (OBS) anzeigen lassen kann. Diese können dann mit dem Drehschalter bestimmt werden. Im Anhang ein Bild des AP aus Eric Marcianos A320-Panel. Es gibt die genaue Lage der Schalter wieder. Der HDG/TRK-Switch ist direkt oberhalb von AP1 und AP2 angebracht. Gruß, Henning |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Hä?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das OBS im MCDU eingestellt wird, und zwar auf der NAV anzeige. Ich wüsste nicht, wie man an der HDG anzeige am AP auf OBS umschalten könnte. Ziehen des Knopfes = Aktuellen HDG halten. drücken des Knopfes = LNAV |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.04.2002
|
![]() Zitat:
Das hat aber irgendwie nix middem OBI zu tun, fand ich jetzt... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.03.2003
|
![]() ![]() Wo liegt das Problem? Schau dir mal von GAP3 (sofern du es hast) das Chart-Heft an und schlag das Blatt 11-1 von EDDH auf. Es zeigt einen Anflugweg vom LBE-VOR zum ILS/LOC der Runway 23 in EDDH. Nehmen wir mal an, du fliegst die Route ab: 3000ft, 068° to D22.1 LBE. Wetterbedingungen: Standartdathmosphäre, Wind 0 aus 360° An dem Punkt D22.1 LBE solltest du deinen HDG auf 068° stehen haben. Um Zeit zu sparen hast du bereits den OBS/TRK - Kurs auf 230°, den Kurs der RWY23 eingestellt. Um die Kurve glatt zu fliegen, stellst du den HDG dann auf 200° (30° Intercept-Winkel). So kannst du den Localizer der 23 exakt kriegen. In Boeing-Flugzeugen werden HDG- und OBS-Kurs getrennt eingestellt, d.h. es gibt 2 verschiedene Schalter und 2 verschiedene Anzeigen. Im Airbus ist das nicht so. Man hat den HDG/TRK-switch (TRK entspricht OBS) eingebaut. So kann man sich auf einer Anzeige zwei unterschiedliche Funktionen/Einstellungen anzeigen lassen. Legt man den HDG/TRK-switch aud "HDG" um, so wird der HDG-Kurs angezeigt und kann mit dem Drehknopf eingestellt werden (einfach dran drehen). Legt man den HDG/TRK-switch aud "OBS" um, so wird der OBS-Kurs angezeigt und kann mit dem Drehknopf eingestellt werden (einfach dran drehen). Warum Airbus das gemacht hat, kann ich nur raten: Zur Platzeinsparung? Ich hoffe, es ist klarer geworden, was ich meinte. Den OBS kann man natürlich (und man soll es auch) für Anflüge auf VORs benutzen! Vom OBI hat niemand gesprochen. Beste Grüße, Henning |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() @ randomize & crazybird OBI???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |