naja, Linux is eh supa.
Ich würde das Ding ja net wirklich als Alternative betreiben - am Anfang zumindest nicht.
Da bin ich noch viel zu sehr auf Windows eingeschworen und hab zu viel Zeit investiert um mir Wissen anzueignen. Alleine schon so Geschichten wie VBS Programmierung um mal was zu automatisieren bzw. VBA in Access und Excel um ein paar "Zusatzfunktionen" einzubauen.
Aber was mich an Linux reizt sind vor allem die Netzwerkfunktionen - mit denen ich mich spielen würde. (oder auch nicht

)
Und mal eine Entwicklungsumgebung für PHP/MySQL zu haben, sollte ich mir das mal wieder anschaun.
Die Dinge woran ich bis jetzt immer "gescheitert" bin war eben mangelnde Zeit. Weil man muss sich einfach in die Befehle etc einlesen um die ganzen Services usw. zu konfigurieren und zu betreiben.
Bzw. hat mir auch ein "konkretes Projekt" gefehlt, damit ich mich da wirklich einarbeite. Weil mit einem konkreten Ziel hat man auch mehr Motivation. (z.B. eine Webseite in PHP zu machen wär sowas - da hätte ein Linux Server Sinn, da man dann lokal die Dateien testen kann. Und falls ich die PHP-Scripts auf der Windows Maschine programmiere brauch ich auch gleich Samba um im Netz hin und her kopieren zu können)
Zumindest hab ich mit solchen kleinen "Projekten" es bis jetzt immer geschafft mir was neues beizubringen.