![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 07.06.2003
|
Hallo!
Seit dem Frühjahr betreibe ich einen Rechner mit dem Intel P4 ohne übertakten, alles mit Standardeinstellungen und habe laut Anzeige des BIOS sowie verschiedenen (MBM5 und MSI-Tool) im Leerlauf 70°C. Wenn der Rechner mehrere Aufgaben erhält, steigt die Temperatur der CPU von 70 auf bis zu 88°C. Dabei kann es vorkommen, dass das laufende Programm Premiere 6.5 ohne Fehlermeldung rausfliegt, der Rechner jedoch noch nie ein Problem hatte. Es gibt keine Bluescreens, keine Aufhänger oder sonstige Störungen. Anfragen bei Intel oder beim stöbern in Foren konnten mir bis heute keine definitive Angabe der Temperatur bei diesem Prozessortypen sagen. Als CPU-Lüfter wurde der orig. Intel und dann der P4 von Verax verwendet, wobei noch 2 weitere Verax Gehäuse Lüfter den Netzteillüfter unterstützen die Wärme aus dem Gehäuse zu bringen. Am Mainboard MSI 845E MAX musste der BIOS Temperatur Alarm deaktiviert werden, da sonst ständig der Beeper laufen würde. Wer kann mir sagen welche Temperatur diese CPU bei ihm hat oder was hier das Problem sein könnte? Besten Dank im voraus für die Hilfe, Karl Heinz
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Zitat:
Bei Überlastung durch Übertackt oder Übertemp ist das normal. Da fällt immer der schwächste Prozessor zuerst aus und in deinem Fall ist das der FPU-Prozessor im P4 den Premiere stark benutzt. Die P4 Normaltemp im Leerlauf würde ich bei 30-40°C sehen. Dein PC-Händler wird dir sicher einen passenden Kühler montieren am besten einen aus Kupfer. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.02.2003
|
P4 2.8@3.1 mit Intel Boxed Lüfter und 2 Gehäuselüfter
CPU 47° im Leerlauf bei mir in der wohnung hats 29.8° zur Zeit ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
kühler hat ev. zuwenig anpressdruck?
vCore zu hoch eingestellt? hab gestern einen neuen spitzenwert von 52°C erreicht pIV 2,8 @ 3,25 , allerdings bei erhöhtem vcorebei 3,05 und 1,5V Vcore bleibt er bei 30°+ raumtemp bei 48-50°
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
sorry aber du hast das problem ja schon selbst erkannt. dein compi wird v i e l zu h e i s s. einen verax auf einer 3.06er zu schrauben ist schon mutig genug. dem aber dann noch 2 verax gehäuselüfter dazuzustellen ( anstatt ordentlicher gehäuselüfter ) halte ich bereits für fahrlässig. speziell wenn dir ja eh alles angezeigt wird eine extrem hohe cputemperatur, du den biosalarm abdrehen musst !!!!!!!!!! ect. wieviele gelbe karten von deinem system brauchst du noch ?? in deinem eigenen interesse solltest du schnellstens etwas ändern.........- die intelcpu preise werden erst wieder ende oktober gesenkt.......
ps falls sich das brutal oder unfreundlich angelesen hat sorry ich gehe nach dem mond...........![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|