![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Zitat:
![]() Ich habe mir einfach mit einem weissen Filzstift eine Markierung auf alle Stecker gemacht damit ich sie nicht verdrehe. lG Christoph |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Master
![]() |
![]() es müsste auch leichter gehen. die roter ader der flachbandkabel zeigt "immer" in richtung zum strom stecker hin. gilt auch bei HDDs.
![]() |
#13 |
Aussteiger
![]() |
![]() 1.) die rote markierung am flachbandkabel markiert den 'PIN 1'
2.) leider ist die nicht auf jedem kabel drauf ![]()
![]() |
#14 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.04.2002
|
![]() Info für Roadrunner
Leider hast Du nicht recht. Rote Markierung immer zur Stromversorgung gilt nur für HDD, CD. Leider nicht bei Floppy. Schon gar nicht bei Floppy´s ältere Baureihen. Zusätzlich gibt es verschiedene Hersteller und jeder baut das Ding anders. Hatte schon Floppy in der Hand wo die Stromversorgung nicht neben dem FDD-Kabel sondern unterhalb war. Leider ist das so. Vermutlich sagen deshalb die Hersteller rote Markierung auf Pin eins und nicht in irgendeine bestimmte Richtung. lG. Gussi |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Master
![]() |
![]() also techniker weiss ich näturlich was die roter ader zu bedeuten hat (pin1) nur habe ich bis jetzt noch kein device gesehen, bei dem das nicht gegollten hat.
aber danke für die info
![]() |