WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2003, 01:50   #21
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Ich war dort. Nicht wirklich überzeugend, da absolut inkompetente Verkäufer...
Es gab ein
Gericom mit 2,4GHz, 15" TFT, 40GB, 256MB, DVD-Brenner(!)
Gericom mit 2,2GHz, 14" TFT, 30GB, 256MB, DVD-Brenner(!)
beide um 999 Euro. Auf meine Frage, wo da der Unterschied sei, warum das eine trotz besserer Daten genau so viel kostet wie das andere, wusste er keine Antwort.
Ich habe dann das mit dem 15" TFT genommen...
wo da der unterschied liegt ? ist doch völlig egal, denn das schlechter ausgestattete notebook wird keiner nehmen. denn daß eine 2,4 ghz cpu besser als eine gleichartige mit 2,2 ghz ist, weiß jeder.

warum tun die das ? ist so wie bei einem preisausschreiben. da stellen sie ja auch fragen, die sogar die blödesten verstehen. es geht einfach darum, daß der käufer das gefühl bekommt, er hätte sich was gespart. in diesem moment verlieren manche leute quasi den verstand. denn wenn sie der meinung sind, sie hätten sich was gespart, wird gekauft. denn diese leute kaufen einen preis und kein produkt. genau auf diese leute ist das angebot abgestimmt.

und offensichtlich gibt es viele davon.

was sollen sie auch machen ? wenn sie vom produkt nichts verstehen, können sie eben nur anhand der features kaufen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 06:56   #22
TONI_B
Inventar

Standard

@LOM
Danke für deine Belehrungen, wie unwissend ich bin und wie wenig Ahnung ich habe...

Schön langsam reicht es mir!
Der Thread wurde bezüglich der Notebookmesse aufgemacht und ich habe berichtet, wie es mir ergangen ist - jetzt muss ich mir seitenlang anhören, wie blöd ich doch gewesen bin, mir dieses Notebook gekauft zu haben!

@mike
Ich glaube dir ja, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast:
Aber meine Fragen hast du nicht beantwortet! Welche Alternativen gäbe es denn bei gleichen Preis/Leistungsverhältnis? Kennst du genaue Zahlen, wie viele Notbooks von Gericom wirklich defekt werden? Wie viele hast du (oder WCM) getestet und wie viele davon waren Schrott? Aber bitte keine Angaben wie "fast alle" oder so ähnlich. Angaben wie "Neun von zehn" aber besser noch "zwei von 20" wäre mir lieber!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 12:20   #23
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B

@mike
Ich glaube dir ja, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast:
Aber meine Fragen hast du nicht beantwortet! Welche Alternativen gäbe es denn bei gleichen Preis/Leistungsverhältnis? Kennst du genaue Zahlen, wie viele Notbooks von Gericom wirklich defekt werden? Wie viele hast du (oder WCM) getestet und wie viele davon waren Schrott? Aber bitte keine Angaben wie "fast alle" oder so ähnlich. Angaben wie "Neun von zehn" aber besser noch "zwei von 20" wäre mir lieber!
IMHO denke ich nicht, dass der mike bzw. WCM da genau Angaben aus eigenen Tests machen kann.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen "Notebook-Dauertest" machen. Und mehr als ein paar Tage (wenns überhaupt bei einem Vergleichstest so lang ist) werden sie die Notebooks nicht haben.
Und da wird noch net so viel hin werden.

Nur ein Notebook ist eben vielen Belastungen ausgesetzt - und "normalerweise" hat man so ein Ding auch länger als einen PC, bevor man was neues kauft.

Und zum Thema Alternativen: ich kenn auch keine - würde mir aber selber kein Notebook um 1000€ kaufen (vor allem nicht mit einer so "hochgeschraubten" Austattung). Weil irgendwo muss ja der Preis herkommen.
Denn wenn ich mir jetzt einen PC mit ähnlicher Ausstattung und den Markenkomponenten die ich immer verbaue zusammenstellen würde, komm ich sicher nicht mit 1000€ aus (weil da kommt ja auch Monitor, Tastatur und Maus dazu)

Und was der LOM geschrieben hat, geht denke ich allg. in die Richtung warum Gericom so erfolgreich ist. Nicht speziell "gegen" dich.

So das waren meine "Gedanken" zu dem Thema, jetzt darf wieder jeder selber darauf antworten.
Nicht dass da die Meinung aufkommt ich bin der "Pressesprecher" von mike und LOM. s
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 15:16   #24
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@toni_b
ich weiß nicht, aus welchen gründen du persönlich gekauft hast, und ich kenne dich nicht persönlich.

ich weiß, es ist schwer solche aussagen als gericom-käufer nicht persönlich zu nehmen. aber das liegt an dir, wie du das verstehst. du kannst es als kritik an dir verstehen, du kannst es aber auch als information verstehen oder wie auch immer.

ich bin jedenfalls der meinung, daß es wesentlich sinnvoller ist, einfach direkt zu sagen, was man denkt. vor allem in einem computerforum und vor allem, wenn es um den kauf von computern geht. denn was bringt es uns allen, wenn jemand irgendetwas sagen will, aber aus rücksicht, weil sich jemand ärgern könnte, formuliert er das so schwammig, das niemand mehr versteht, was eigentlich gemeint war ?

glaube mir das: deine freunde sind nicht diejenigen, die zu allem ja und amen sagen, nur damit du dich gut fühlst dabei. denn mit einer solchen "watte"-behandlung nehmen sie dir jegliche chance auf weiterentwicklung. und das ist das schlimmste, was dir im leben passieren kann, nämlich daß du immer auf der gleichen stufe stehen bleibst. deine wirklichen freunde sind die, die dir hin und wieder schonungslos und klar sagen, was sie meinen. auch wenn es weh tut und schwer anzunehmen ist. aber daran erkennst du die leute, die dich nicht nur ausnützen und bequem halten wollen, sondern diejenigen die dir WIRKLICH weiterhelfen wollen.

Alt 06.08.2003, 17:10   #25
TONI_B
Inventar

Standard

@LOM
Ok, vielleicht habe ich überreagiert, daher einige Erklärungen meinerseits:
Mich stören Pauschalaussagen bzw. Pauschalverurteilungen zB.:
"...es ist schwer solche aussagen als gericom-käufer nicht persönlich zu nehmen..."
Klingt da nicht durch, dass ALLE Gericom-Käufer keine Ahnung haben? Der Ton macht die Musik!

"...ich bin jedenfalls der meinung, daß es wesentlich sinnvoller ist, einfach direkt zu sagen, was man denkt. vor allem in einem computerforum und vor allem, wenn es um den kauf von computern geht. denn was bringt es uns allen, wenn jemand irgendetwas sagen will, aber aus rücksicht, weil sich jemand ärgern könnte, formuliert er das so schwammig, das niemand mehr versteht, was eigentlich gemeint war?"
Damit bin ich einverstanden, aber nur dann wenn einer fragt, ob er Gericom kaufen soll oder nicht. Wenn dann vernünftige Argumente kommen, ist es ja wirklich eine Hilfe. Aber auch hier helfen Allgemeinplätze und Pauschalaussagen nur wenig. Wenn ich aber sage, ich habe das Produkt XY gekauft und es kommen nur negative Aussagen, was soll ich damit anfangen? Hingehen und umtauschen?

"...glaube mir das: deine freunde sind nicht diejenigen, die zu allem ja und amen sagen, nur damit du dich gut fühlst dabei. denn mit einer solchen "watte"-behandlung nehmen sie dir jegliche chance auf weiterentwicklung. und das ist das schlimmste, was dir im leben passieren kann, nämlich daß du immer auf der gleichen stufe stehen bleibst. deine wirklichen freunde sind die, die dir hin und wieder schonungslos und klar sagen, was sie meinen. auch wenn es weh tut und schwer anzunehmen ist. aber daran erkennst du die leute, die dich nicht nur ausnützen und bequem halten wollen, sondern diejenigen die dir WIRKLICH weiterhelfen wollen."
Da konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen! Mit meinen mittlerweile 42Jahren hoffe ich doch unterscheiden zu können, wer mir WIRKLICH weiterhelfen will und wer meine Freunde sind. Und glaube mir, ich halte schon etwas aus - auch eine "Nicht-Watte"-Behandlung.

Meine Reaktionen kamen unter anderem auch deshalb so heftig, weil ich vor ein paar Tagen hier im WCM-Forum eine Diskussion mit "Herrn Karl" hatte, wobei es auch um Pauschalverurteilung ging (im Sinne von "Alle Lehrer sind blöd" - und ich bin Lehrer. Aha, deswegen verträgt er keine Kritik!). Ich wehre mich, wo es nur geht, gegen solche Aussagen ala "Alle Lehrer...", "Alle Beamten..."(gabs auch einige Aussagen dazu in den letzten Tagen hier), "Alle Polizisten..." und schließlich "Alle Gericom-Käufer..."

Weiters muss ich auch sagen, dass mir in den letzten drei Jahren sehr oft hier im Forum geholfen wurde und das auch in einer höflichen und nicht überheblichen Art (ala "Oh, Gott, hat der keine Ahnung, warum fragt er so einen Blödsinn"). Darum hat es mich gewundert, dass in der letzten Zeit immer wieder diese Pauschalverurteilung gekommen sind und auch viele Dinge falsch dargestellt wurden (37Jahre Pension usw.). Ich habe mich weitgehend rausgehalten - auch wenn es mich betroffen hat (Lehrer, aber nicht Beamter!!). Als es jetzt aber nur mich betroffen hat - noch dazu vom mike, bin ich ein wenig "in den Saft gegegangen".

So weit alles klar? Ich hoffe auf noch viele Diskussione hier im Forum - OHNE Pauschalverurteilungen und auf viel Hilfe und Ratschläge - aber nur wenn man sie einfordert!

Aber vielleicht ist nur die Hitze schuld hier im Marchfeld bei 36°C und 29°C im Zimmer
Alt 07.08.2003, 00:56   #26
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja, da hast du schon recht. pauschalurteile sind nicht wirklich präzise. und der herr karl dürfte etwas schnell sein, das habe ich auch schon bemerkt.

trotzdem bleibe ich dabei, ich würde kein gericom-gerät kaufen und würde das auch niemandem empfehlen. ich hab schon eine reihe an geräten solcher machart gesehen, und ich bin "not amused". natürlich sehe ich solche geräte nur dann, wenn es probleme gibt. denn wie gesagt, ich selbst kaufe mir sowas nicht. aber so ist das nun mal leider. wenn man in der edv arbeitet, wird man von der bekanntschaft und verwandtschaft für alle möglichen und unmöglichen schandtatet mißbraucht auch für gericoms

daher möchte ich gerne dasselbe wie mike sagen: ich wünsche dir, daß du keine probleme damit hast. denn es gibt sicher auch geräte, die problemlos ihren dienst verrichten. denn es ist völlig unmöglich, daß ALLE geräte eines herstellers defekt sind oder werden.

wenn du jetzt wissen willst, warum es mehrere forum-mitglieder gibt, die dieser meinung sind: suche einfach nach gericom. auch unter geridreck gibt es einiges zu finden. das mein ich jetzt wörtlich, denn irgendwem ist irgendwann diese "schmeichelhafte" bezeichnung eingefallen.
Alt 07.08.2003, 11:51   #27
TONI_B
Inventar

Standard

Vielleicht sollte ich auch die Gründe für den Kauf dieses Gericom-Notebook (weiter oben habe ich einmal "NOTBOOK" geschrieben - hoffentlich war das keine Vorahnung bzw. Bestätigung eurer Erfahrungen ) schildern: ich habe mich relativ intensiv mit PCs in den letzten Jahren beschäftigt - zwar nicht beruflich, aber ich glaub ganz blöd stelle ich mich mit den Dingern nicht an. Notebooks haben mich aber nie interessiert, weil ich nie eines wirklich benötigt habe. Jetzt habe ich mir aber eine Digicam und eine Pulsmessuhr zugelegt, die beide über USB die Fotos bzw. Daten in den PC überspielen können. Da kam vor zwei Wochen die Idee ein Notebook nur für die zwei Wochen Urlaub auszuleihen. Doch weder im Bekanntenkreis noch in der WCM-Gemeine hat sich wer gefunden, der mir (auch gegen 70Euro Bezahlung) einen Schleppi für 14Tage borgt. Gut dachte ich mir, dann kauf ich mir halt eines. Lese im WCM-Forum über die Notebookmesse von Saturn und bin hingefahren und habe dieses Gericom-Notebook gekauft. Zugegebenermaßen ohne mich vorher zu informieren, welche Dinger gut sind und welche nicht. Wenn ich einen PC kaufe, mache ich das sehr wohl, nur da ist meist mehr Zeit für Preis und Qualitätsvergleiche. Nachdem wir aber übermorgen wegfahren, war es schlicht und einfach ein "Panikkauf". Hätte ich zwei oder drei Wochen Zeit gehabt, hätte ich sicher hier im Forum gefragt und diese Hinweise auch ernst genommen. So kamen aber die "Hinweise" nachdem ich gekauft hatte - und da sind sie nutzlos und eher frustrierend, darum mein Ärger.
Für zwei oder drei Wochen Urlaub im Jahr wird der Geridreck ja hoffentlich reichen.
Aber zu eurer Beruhigung - ich habe mich bereits fürchterlich über Gericom geärgert: es liegt ein USB-WLan-Stick bei, jedoch ohne Hinweise, welche Marke es ist und auch ohne Treiber! Sogar eine Suche über die FCC-Nummer blieb erfolglos.
Daher gleich die Frage: kennt wer diese USB-WLan-Sticks, die bei Gericom verwendet werden? Wo bekomme ich Treiber dafür her?
Die Gericom-Homepage war heute in der Früh extrem langsam, so dass ich es nicht schaffte, eine Abfrage abzuschicken!
Alt 07.08.2003, 12:01   #28
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

frag bei der hotline nach, allerdings sorg dafür dass du gut drauf und entspannt bist (ein flachmann in der nähe mit was hochprozentigen wär auch nicht schlecht) wird nicht einfach . Das gericom treiber wirrwarr am ftp server durchschaut höchstens ein insider.
Antwort