WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2003, 13:20   #1
WastlBeier
Newbie

Standard Problem mit Netzteil

Hallo,

habe mal eine dringende Frage zum Netzteil meines Rechners:

In letzter zeit passiert es häufiger,das mein netzteil einfach abschaltet.Das heisst das der PC ausgeht wie bei einem Stromausfall.Er ist dann auch nicht mehr durch Druck auf die An-Aus Taste zu starten.Erst wenn ich beim Netzteil den Netzstecker gezogen habe und ihn kurz danach wieder reinstecke,wobei das Netzteil ein kleines,knackendes geräusch von sich gibt,geht er wieder.Das Geräusch ist wahrscheinlich eine interne Sicherung im Netzteil.

Meistens passiert das ganze wenn der PC viel arbeiten muss,aber manchmal einfach nur beim Intdernet surfen oder auf dem Desktop.Da ich in der Altstadt wohne hat ein Freund mal die Vermutung geäussert,es könnte an Schwankungen im Stromnetz liegen.Wenn dies der Fall sein könnte,weiss jemand vielleicht wie man so etwas misst und im Zweifelsfalle beheben oder umgehen kann?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,

schöne Grüsse Wastl
WastlBeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 15:18   #2
provider
Veteran

Standard Re: Problem mit Netzteil

Zitat:
Original geschrieben von WastlBeier
Hallo,

habe mal eine dringende Frage zum Netzteil meines Rechners:

In letzter zeit passiert es häufiger,das mein netzteil einfach abschaltet.Das heisst das der PC ausgeht wie bei einem Stromausfall.Er ist dann auch nicht mehr durch Druck auf die An-Aus Taste zu starten.Erst wenn ich beim Netzteil den Netzstecker gezogen habe und ihn kurz danach wieder reinstecke,wobei das Netzteil ein kleines,knackendes geräusch von sich gibt,geht er wieder.Das Geräusch ist wahrscheinlich eine interne Sicherung im Netzteil.

Meistens passiert das ganze wenn der PC viel arbeiten muss,aber manchmal einfach nur beim Intdernet surfen oder auf dem Desktop.Da ich in der Altstadt wohne hat ein Freund mal die Vermutung geäussert,es könnte an Schwankungen im Stromnetz liegen.Wenn dies der Fall sein könnte,weiss jemand vielleicht wie man so etwas misst und im Zweifelsfalle beheben oder umgehen kann?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,

schöne Grüsse Wastl
Hi !

Dein Freund liegt nicht falsch !
Wie alt ist das Netzteil ? Welcher Hersteller ?
Seit dem 1.1.2002 dürfen nur noch Netzteile mit PFC verkauft werden.
PFC=Power Factor Correction: Gleicht Schwankungen die im Stromnetz entstehen aus ! Vereinfacht, der Strom wird gefiltert und korrigiert.
Mal einfach ausgedrückt. Entweder wird dein Netzteil zu heiss, oder die PFC arbeitet nicht zuverlässig ! Auch das gibt es.
Im übrigen gibt es Netzteile bei denen die Korrektur in Form eines Knackgeräusches zu hören ist. Ich habe selbst so ein Netzteil (ist aber im Zweitrechner)!
Sollte es an Schwankungen im Stromnetz liegen hilft nur ein Qualitätsnetzteil was sauber arbeitet ! Und das machen leider die wenigsten. Richtig gute Netzteile kosten so ab 100 EUR aufwärts.

Die CT´ (Heise Verlag) hatte vor ein paar Wochen mal wieder Netzteile im Test. Die Ergebnisse waren mehr als ernüchternd um nicht zu sagen ERSCHRECKEND !!!

Gruß
Provider
provider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 20:32   #3
DeLaPlata
Gast

Idee vielleicht

ist das Netzteil ganz einfach zu schwach ???
Am besten mal durch einen Fachmann überprüfen lassen.
--- Um die Spannungsschwankungen des Versorgungsnetzes zu überwachen, müsste ein Schreiber eingesetzt werden. Langzeit-Aufzeichnung erforderlich ! Eigentlich sind die Versorgungsunternehmen aber verpflichtet enge Toleranzen einzuhalten. Usw. usf.
Rico
Alt 06.08.2003, 20:57   #4
schubi
Inventar

Standard

Hallo Wastl!
Ich denke mal ähnlich wie Rico!
Dein Netzteil ist bestimmt zu schwach.
Leider ist Dein Profil nicht komplett ausgefüllt(Keine Angaben zum PC!!!!)
Habe seit Gestern eine neue Graka im Rechner!
Mein PC Fachmann fragte mich gleich,ob ich ein neues Netzteil will!
Warum?? Fragte ich!
Sonst kann Dir das passieren,was Du da in der Ecke siehst sagte mein PC Fachmann.
Da lag ein völlig zerschmolzener PC!!!!!!!!!!
Da ich nun eine Graka der neueren Version betreibe,könnte mir das selbe auch passieren.
Das schlimmste ist,daß man soetwas erst mitkriegt,wenn es zu Spät ist.
Suche am betsen mal ein Fachmann auf.
Dieser wird Dir sicherlich gerne helfen,letztlich weil es auch für ihm Geld bringt
Gruß:
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 11:04   #5
WastlBeier
Newbie

Standard

Vielen Dank,dann werd ich glaube mal ein neueres Netzteil anschaffen müssen,meins ist dann glaube doch schon etwas älter... ;-)

Schaun mer mal obs dann klappt!

Schöne Grüsse Wastl
WastlBeier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort