WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2003, 16:46   #1
blauesau
Hero
 
Registriert seit: 08.04.2003
Beiträge: 821


Standard VB.Net Buch

Kann mir jemand Lektüre für Visual Basic.Net empfehlen? Ich besitze recht solide Grundkenntnisse, würde mich nun aber gerne vertiefend damit beschäftigen und v.a. auch Erfahrungen in DB-Programmierung sammeln.

Gute Literatur-Tipps (am besten aus eigener Erfahrung) wären also sehr hilfreich.

Ich bin allerdings noch am Überlegen, ob ich nicht gleich einen Sprung zu C# machen sollte? Was meint ihr dazu? Was "zahlt sich mehr aus", um es so zu formulieren? Bei C# müsste ich halt wesentlich mehr nachholen. Ich hab zwar mal C++ programmiert, aber das ist schon ein Zeiterl her.
blauesau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 17:21   #2
Gonte
Veteran
 
Registriert seit: 15.08.2001
Alter: 50
Beiträge: 235


Standard

imho ist der unterschied zwischen vb und vb.net so gross, dass der sprung zu c# dann nur mehr relativ gering ist. die framework-kenntnisse sind das wirklich umfangreiche und die musst du dir in beiden fällen aneignen.

das einzige was du zusätzlich lernen musst, ist die c#-basic-syntax und die grundlegende sachen wie schleifen, bedingungen, variablendefinitionen.

und wenn du schon früher c++ gemacht hast, dann sparst du dir das auch.

ausserdem gibts in c# ein paar sachen, die es in vb.net in der form nicht gibt. vor allem wenn es in die richtung geht, wirklich oo zu coden.

und meine persönlich erfahrung ist: 30 minuten, ein bisserl vb-hintergrund und eine 5 seitigen vb.net-einführung reichen dann aus um vb.net zu programmieren, wenn man von der c#-seite her kommt.
Gonte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 17:27   #3
blauesau
Hero
 
Registriert seit: 08.04.2003
Beiträge: 821


Standard

Ich tendiere ja auch irgendwie zu C#, da C sicher mehr Potential hat, wenngleich es auch sicher komplexer ist...

Also C#-Literatur-Tipps sind jedenfalls auch willkommen!
blauesau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 17:38   #4
Gonte
Veteran
 
Registriert seit: 15.08.2001
Alter: 50
Beiträge: 235


Standard

wenn du etwas programmierhintergrund hast, empfehle ich:

http://www.wrox.com/books/0764543989.shtml

die grundlagen sind in dem buch genauso drinnen, nur halt nicht wie sonst üblich die ersten 500 seiten und nach dem beenden des buchs kann man ein hello-world-programm ausgeben.

ich kenne einige bücher zu c# und das ist mein absoluter favorit, weil auch ein paar exotischere themen (enterprise-services usw.) behandelt werden, die man sonst nur schwer findet.

leider ist das buch ein bisserl teuer (70 euro oder so), aber man bekommt viel viel mehr also in anderen büchern.

wenn du die basics genau machen willst, empfehle ich:

http://www.oreilly.de/catalog/progcsharp3/index.html

gibts auch in deutsch, deckt die basics ganz hervorragend ab und es sind auch einige weiterführende sachen drinnen (marshalling, remoting, ...).
Gonte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 09:35   #5
blauesau
Hero
 
Registriert seit: 08.04.2003
Beiträge: 821


Standard

Den O'Reilly hab ich mir als eBook besorgt, bin auch schon am lesen.

Weiters werde ich mir C# in 21 Tagen (auch wenn ich schon einiges an Kenntnissen habe, kann eine ordentliche Auffrischung nicht schaden) und "Visual C#. Schritt fuer Schritt." aus der MS Press zu Gemüte führen. Damit sollte sich ja etwas machen lassen...

Weiteren Tipps gegenüber bin ich trotzdem nicht abgeneigt!
blauesau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag