WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2003, 21:37   #1
Mick24
Senior Member

Standard Testbericht bitte zu : TrackIR

Hallo liebes FlightXPress Team

Ich bin heute bei simflight.com auf einen Beitrag zum TrackIR gestoßen. http://www.headtracker.com/ . Ich wollte es mir eigentlich schon bestellen, da sich der Preis ja in Grenzen hält. Da man es aber scheinbar nicht in Deutschland beziehen kann, habe ich mich dann doch noch mal gegen den Kauf entschieden. Könntet Ihr diese Kamera in einer der nächsten Ausgaben testen? Mich würde doch sehr interessieren, wie sich das ganze auf die Framerate auswirkt. Die Idee dieser Kamera ist super. Gäbe es da aber nicht auch eine Kombinationsmöglichkeit mit einer Videobrille o. ä. , denn auch wenn sich die Kopfbewegung auf die Blickrichtung im Cockpit auswirkt, so muss man die Augen doch recht verdrehen, um den Bildschirm noch zu behalten.

Vielen Dank und weiter so

Michael
Mick24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 22:06   #2
Mick24
Senior Member

Standard

Beim stöbern im web habe ich gerade 2 reviews zum TrackIR gefunden:

http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=main/review/trackir.htm

http://www.frugalsworld.com/reviews/...-trackir.shtml

Auf der offiziellen Seite gibt es auch videos dazu.

Gruss

Michael
Alt 18.07.2003, 23:14   #3
cello
Jr. Member

Standard

Hallo Michael

Ich benutze den TIR nun schon über 1 1/2 Jahre und bin nach wie vor begeistert davon. Ohne zu "fliegen" ist irgenwie fade.

Es gibt aber folgendes zu beachten und vor dem Kauf in Betracht zu ziehen:

Wenn Du vor allem Airliner fliegst, ist das Ding nur bedingt zu empfehlen, da man da ja bekantlich vor allem im 2D-Cockpit werkelt. Bist du aber vor allem mit GA-Maschienen unterwegs, kommen die Vorteile voll zum tragen.

Voraussetzung:

Da ja die Kopfbewegungen simuliert werden, braucht man eine möglichst flüssige Darstellung (> 20 frames), sonst machts keinen Spass. Also eine gute Graphikkarte und genügend Ram.

Die VCs müssen genügend hoch aufgelöst sein, sonst sind die Instrumente nur bedingt lesbar. Die neuen Dreamfleet - maschienen sind da spitzenklasse. Aber auch z.B die dash von phoenix etc. So in der Klasse.

Es braucht etwas Einarbeitungszeit, bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat. Aber das hält sich in Grenzen.

Wenn Du auch an anderen Simms gefallen findest, dann ist der TIR schon fast ein muss. Il2 z.B. ist absolut cool wenn auch schwiereiger als mit padlock. Oder lomac wird auch nativ unterstützt werden.

Just my two cents....

Gruzz, Cello
cello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 10:34   #4
Inge3435
Newbie

Standard

Hallo Cello

Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. So wie ich das sehe, würde sich der TIR für mich absolut lohnen.
Kannst du mir evtl. noch sagen, wo ich ihn bekomme? Auf der offiziellen Seite verlangen sie unsummen an Versandgebühren.

Danke und Gruss

Michael
Inge3435 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 12:00   #5
cello
Jr. Member

Standard

Hallo Michael

Leider gibt es meines Wissens keine Geschäftsstelle oder Online-Shop hier in Europa. Die Versandgebühren sind happig, das stimmt. Vorteil: Ich hatte mein Teil nach vier Tagen im Gegensatz zu 4-6 Wochen mit dem Schiff. Muss man halt abwägen. Das sind so rund zwei Pizzas hier in der Schweiz. Die tun mir nach 1 1/2 Jahren nicht mehr weh.Ich will Dich aber nicht dazu überreden.
cello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 00:19   #6
Timedruid
Newbie

Standard

Hi,
ich hab mein TrackIR bei http://www.edimensional.com/ bestellt,
die versenden auch von UK aus (8 $ Versandkosten per Luftpost), und ich habs nach ca. 6 Tagen erhalten.
Timedruid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 17:47   #7
Mick24
Senior Member

Standard

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten

Leider melde ich mich ein wenig spät, aber ich hatte gar nicht mitbekommen, dass nochmal was zu meinem Beitrag geschrieben wurde.
Seit Vorgestern habe ich den TrackIr. Leider kam ich noch nciht so richtig zum ausprobieren. Was mir aber auffiel, war dass die Bewegungen etwas zu sensiebel auf die Kopfbewegung reagieren. Eine kleine Bewegung nach rechts, und die Blickrichtung verschiebt sich gleich um über 90°. Begeister hat mich jedoch jetzt schon, wie flüssig die Bewegungen sind.

Gruss

Michael
Antwort