![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Kann man eine CPU, die für einen Laptop bestimmt ist, in "normalen" Mainboards verwenden? Ich will einen stromsparenden PC, der rund um die UHr Daten sammeln soll bauen.
Brauche mind. 2 serielle Schnittstellen und 1-2 ISA-Slots! Danke TONI |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
Wieso stromsparend in normalen MBs? Hängt eh an der Steckdose, oder hast Angst daß es zu teuer wird, wenn er den ganzen Tag durchrennt? Mit den Intel mobile CPUs wirst sounso nicht viel Erfolg haben.
Denn: 1) Wo bekommt man sowas frei zu kaufen (außer in Japan bei Akiba) 2) Gibt es zwar mehrere Versionen mit unterschiedlichen Sockel-Versionen, aber keine passt in einen normalen S370 rein. 3) Ist der Preisunterschied so groß, daß es sich nicht auszahlt. AMD mobile CPUs passen zwar in einen normalen SS7, aber wo kriegt man sowas schon her. Ein Mainboard mit deinen Ansprüchen ist schnell gefunden. Schau einfach nach Micro-ATX bei den Herstellern. Sag uns einmal was du überhaupt machen willst, dann können wir sicher eine Lösung für dich finden. ![]() ------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! [Diese Nachricht wurde von Authentic am 18. Juli 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
wieviel leistung brauchst du? wenn dir ein 100mhz k6/2 reicht dann tackte den prozzesor entsprechend niedrig.
spunz |
|
|
|
|
|
#4 |
|
-------------
![]() |
Wenn MHz nicht ausschlaggebend ist, eventuell 486?
Ansonst wie schon von Spunz gepostet, CPU untertakten, spart eventuell auch Ventilator. @spunz, he Urlauber, gar nicht fort? EnJoy |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
also bitte seids mir nicht bös, aber was heßt hier stromsparen? mein compi läuft ca 17-18 stunden pro tag, und kostet mich ca 1200 ösis im jahr. ist das viel?
hab das ganze mit stromzähler ausprobiert. @authentic, das mit steckdose ist gut. @spunz & enjoy, das mit untertakten muss ich mir merken ;-) ! (dabei will ich overclocken) spass beiseite @toni_b, mit solch einer cpu, oder untertakten, weißt du eigentlich wieviel groschen du im tag sparst? ist auf jeden fall vernachlässigbar! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
|
|
|
|
|
#6 |
|
-------------
![]() |
@rundum.... glaube schon, dass ein Unterschied besteht, ob ich einen GHz Athlon betreibe, eventuell mit GeForce od. Voodoo 5 (oder was auch immer) oder einen K5 untertaktet mit 1 MB Grafikkarte.
Nicht viel an einen Tag, aber übers Jahr doch einiges, wahrscheindlich. Suche mir noch Daten um Aufstellung machen zu können. EnJoy PS: verbrauche in einen Haushalt mit einen Ofen,... sicher mehr, wenn ich eine z.B Wetterstation irgendwo install., wo Leistung nicht gebraucht wird, überlege ich auch in die Richtung Stromkosten/Jahr |
|
|
|
|
|
#7 |
|
-------------
![]() |
Im "suchen" Forum nach alten Rechner posten schon versucht?
enjoy |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe auch gemessen, wie viel mein "alter" PC (P-133) verbraucht, der 24Stunden pro Tag läuft (Datenaufzeichnung). Und ich weiß, wie viel mein "neuer" PC (K7-700) mehr verbraucht. Nennt mich von mir aus einen "Energiesparpuristen", aber die Einstellung: "Der Strom kommt eh aus der Steckdose und die 2000.- pro Jahr kann ich mir auch noch leisten" ist mir zuwider. Klar kann ich mir das finanziell leisten, aber ich will es mir nicht leisten, damit die Stromerzeuger immer mehr Argumente haben, (Atom)-Kraftwerke zu bauen. Bin kein "Grüner" sondern Physiker, der eine saubere technische LÖsung sucht! Aber ich will auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen - wir sind ja in einem technischen Forum! TONI |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senatorin
![]() |
das wast an strom mehr bezahlst sparst dir eh bei der heizung
![]() c. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Solltest dir einen Job bei einer EVU besorgen - die glauben auch noch immer daran, dass eine Heizung mit Strom sinnvoll ist ;-)
TONI |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|