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Alt 23.07.2003, 09:43   #5
Peterle
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Beiträge: 1.904


Standard Recht hat...

... der Boerries.

Die Flugeigenschaften werden auch im FS2k2 noch immer im Wesentlichen aus den Daten in der Airfile bestimmt. Texteditor-Änderungen der Aircraft.cfg haben zwar teilweise unmittelbare Auswirkungen (z.B. der Bereich "Tuning"), andere Änderungen werden aber erst dann wirksam, wenn man mit dem FSEdit arbeitet, der schreibt beim Saven die Daten in die Airfile zurück. Und auch dort gibt es "doppelte" Eintragungen, z.B. Felder, die im 2k2 neu sind und nur von diesem benutzt werden. Sind sie nicht vorhanden, so greift der 2k2 (gottseidank ) auf die "guten alten" Standardfelder zurück.

Grundlegend für das Flugverhalten sind zudem eine ganze Anzahl von Tabellen in der Airfile, die mit FSEdit oder gar einem Texteditor ohnehin nicht modifizierbar sind, darunter sind so wesentliche wie der Auftriebskoeffizient in Abhängigkeit vom Anstellwinkel, Ruderwirksamkeit als Funktion des Auslenkungswinkels, Stabilitätskoeffizienten usw.

Also: Wenn man wirklich an der Flugeigenschaften schrauben will, dann kommt man um die Bearbeitung der Airfile nicht herum, dafür gibt es die Programme "aired" oder besser "AAM". Man benötigt ein paar rudimentäre Aerodynamik-Kenntnisse, die man sich aber wirklich komfortabel aus den hervorragenden Beitägen von Sergio di Fusco in der FXP zulegen kann.

Ein schneller Weg, "miese" Flugeigenschaften ein bischen zu "korrigieren", wäre folgender: Man nehme einfach ein Airfile eines gut fliegenden Apparates gleichen Typs. Was dann noch passieren kann, sind eventuell Fehler in den Fahrwerksdimensionen (der Flieger hoppelt beim Aufstellen herum), aber die kann man mit FSEdit oder einem Texteditor in der Aircraft.cfg recht einfach bearbeiten. So eine Vorgehensweise ist zwar nicht optimal, immerhin kann man manchen "kaputten" Apparat so aber ein bischen "zähmen".

Viele Grüsse
Peter
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