![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.2002
|
![]() hallo,
als ich gestern XP gebootet hab erhielt ich folgede Meldung: S.M.A.R.T. status bad backup and replace, press f1 to continue. Hab ich gemacht und die Platte ist auch hochgefahren. Durch diesen "Schreck" werd ich mir heute gleich eine neue kaufen und meine Frage ist, wie ich am besten die Platte klone. Ich hab nämlich eine zweite Platte angeschlossen. Hoffe ihr könnt mir helfen. thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
![]() von der HP deines Festplattenherstellers das Festplatten Diagnosetool runterladen und überprüfen was die Platte überhaupt hat. da kann man den SMART Speicher auch überprüfen.
Danach mit einem Tool wie z.B. Ghost(2002 oder 2003) die festplatte klonen. Einfach Startdisk erstellen, beide HD reinhängen und von der Floppy booten. Die Einstellungen in Ghost sind ziemlich easy. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
![]() klonen geht mit tools wie drive image oder ghost.
wenn das nicht zu verfügung steht, daten sichern (auf cd,...) und neu installieren. du kannst auch auf die neue platte neu installieren und die daten dann von der alten kopieren (vorausgesetzt sie geht in der zwischenzeit nicht ein) gruss jorge ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Danke für die tipps!
Gibt es vielleicht einen Richtwert für die Fehlermeldung, wie lange die Platte dann noch halten wird, z.B. nach dem 1sten Mal geht noch, nach dem 10ten Mal entgültig? Oder ist es einfach nur Glück... Ich würd außerdem ganz gerne die Platte "nur" klonen, damit ich nicht alle Programme wieder neu installieren muß. Geht das mit dem Ghost? thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() ich will dir ja keine angst machen, aber wenn sogar smart schon schreit, dann dürftes wirklich bald hin sein...
kopier einfach deine daten und setz neu auf anstatt den blödsinn mit alles kopieren oder so, kann auch probleme damit geben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() ich halt ned viel von den smart meldungen, wenn das tool vom hersteller keine fehler liefert dann arbeit ich halt mit erhöhter aufmerksamkeit weiter...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() und welche Festplatte (40GB ist die die sich verabschiedet) würdet ihr empfehlen? Von der Marke und Umdrehungen her...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() zwischenruf:
wenn smart sich nicht meldet, kann man davon ausgehen, das die hd nicht defekt ist? und kann man smart händisch aufrufen und ausführen?
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
ad 2. ja, mit hdd-temp z.B. http://members.chello.at/xattax/HDD%20temp.zip |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
nimm doch lieber eine wester digital WD800JB, da gitbs jetz neue versionen, ~15mb schneller, ein drittel leichter, leiser... nimm die mit 8mb cache, kostet nur mehr 90 euro => http://www.geizhals.at/?a=34607 |
|
![]() |
![]() |
![]() |