![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.05.2001
|
![]() Wolla! Das issa, der Cougar, siehst Du woll! Ich muß schon zugeben, aussehen tut er schon recht imponierend.
Der Stick ist beim fighterstick von CH eigentlich genauso aufgeteilt, was die Knöpfe angeht, und in Größe und Form sehen sich beide teile sehr sehr ähnlich, nur der Fighterstick ist eben nicht aus Metall. Die unterschiede beim Throttle sind größer, der Ch Prothrottle hat keine Drehregler, dafür vier 4-Weg-Schalter, vier 1-Weg-Knöpfe und einen Ministick, auf den sich bei IL-2 zum Beispiel prima der Mouse View programmieren läßt. All das läßt sich dreifach programmieren, Du kannst also mit eienm Knopfdruck drei verschiedene Schablonen durchwählen (auf jedem Schalter liegen also bis zu drei Kommandos). Ich vermute mal, beim Cougar gibt es etwas Vergleichbares. Bei CH sieht das dann so aus: insgesamt 8 4-Weg-Schalter, 7 1-Weg-Schalter (der achte bleibt für das Umschalten der Schablonen reserviert), und ein Ministick, das Ganze multiüpliziert mit drei (3 Programmierebénen), macht summa summarum also 117 Tastaturbefehle, die Du mit der (bequem und unproblematisch funktionierenden) Managersoftware für eine Simulation programmieren kannst. Beim Cougar sind es wohl auch recht viele, weiß aber nicht, wieviele. Habe beim Cougar die software mal kurz bei einem Bekannten gesehen, ich mag da falsch liegen, aber es schien mir als habe in diesem Detail CH die Nase vorn, was Handhabung betrifft. ![]() Wir brauchen noch jemanden, der den X45 vorstellt...! Skybird
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle |
![]() |
![]() |