WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2003, 16:33   #10
Skybird
Veteran
 
Registriert seit: 16.05.2001
Alter: 58
Beiträge: 387


Standard

Wolla! Das issa, der Cougar, siehst Du woll! Ich muß schon zugeben, aussehen tut er schon recht imponierend.

Der Stick ist beim fighterstick von CH eigentlich genauso aufgeteilt, was die Knöpfe angeht, und in Größe und Form sehen sich beide teile sehr sehr ähnlich, nur der Fighterstick ist eben nicht aus Metall.

Die unterschiede beim Throttle sind größer, der Ch Prothrottle hat keine Drehregler, dafür vier 4-Weg-Schalter, vier 1-Weg-Knöpfe und einen Ministick, auf den sich bei IL-2 zum Beispiel prima der Mouse View programmieren läßt.

All das läßt sich dreifach programmieren, Du kannst also mit eienm Knopfdruck drei verschiedene Schablonen durchwählen (auf jedem Schalter liegen also bis zu drei Kommandos). Ich vermute mal, beim Cougar gibt es etwas Vergleichbares. Bei CH sieht das dann so aus: insgesamt 8 4-Weg-Schalter, 7 1-Weg-Schalter (der achte bleibt für das Umschalten der Schablonen reserviert), und ein Ministick, das Ganze multiüpliziert mit drei (3 Programmierebénen), macht summa summarum also 117 Tastaturbefehle, die Du mit der (bequem und unproblematisch funktionierenden) Managersoftware für eine Simulation programmieren kannst. Beim Cougar sind es wohl auch recht viele, weiß aber nicht, wieviele. Habe beim Cougar die software mal kurz bei einem Bekannten gesehen, ich mag da falsch liegen, aber es schien mir als habe in diesem Detail CH die Nase vorn, was Handhabung betrifft. Wie es mit winXP Support ausieht weiß ich nicht, bei CH ist das jedenfalls kein Thema.

Wir brauchen noch jemanden, der den X45 vorstellt...!

Skybird
____________________________________
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag