WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2003, 18:54   #1
crazybird
Veteran

Frage Procedures und Handbücher

Guten Abend!

Ich hab mal eine Frage:

Wie führt man einen Flug genau nach Procedures durch?
Damit meine ich nicht "Karten gucken, Checklist etc.".

Es gibt ja Handbücher für jedes Flugzeug, aber nun fliegt sich ja auch vom AP usw. her eine ATR oder Dash8 komplett anders als z.B. ein Airbus oder eine Boeing. Turboprop ist eben nicht Jet.

Gibt es eine Beschreibung für sowas irgendwo online oder werde ich im Buchladen mir ein Buch kaufen müssen, um solche Dinge zu erfahren?

Das was ein ATR-Pilot bei jedem Flug macht, eben diese "einfachen" Sachen, laufen ja immer nach dem gleichen Muster, nach der gleichen Reihenfolge ab und sind auch festgelegt.
Kommt man da als Ottonormalsimmer irgendwie ran?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, nach dem Geschwafel.

Gruß,

Henning

PS:

Flugschule ist für mich noch ein klein Wenig zu früh.
crazybird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 20:26   #2
MarkusV
Elite

Standard Re: Procedures und Handbücher

Hi Henning,

> Wie führt man einen Flug genau nach Procedures durch?

Deine Frage ist leider IMHO recht allgemein und deswegen lautet die (allgemeine) Antwort auf diesen Teil der Frage: "Indem du die entsprechend anzuwendenden 'Procedures' kennst und verstehst."

Die andere Frage ist dann natürlich: wo erwirbt man diese Wissens. Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Zum einen gibt es natürlich das Grundwissen, welches für deine Lizenzen notwendig ist. Wie man einen Instrumenteanflug zu fliegen hat, welche Funkfeuer müssen gerastet werden etc, das alles lernt man u.A. mit dem IFR-Rating. Gleiches gilt für den ATPL, also die Lizenz für den Betrieb von Verkehrsflugzeugen. Dafür gibt es definitiv einschlägig Schulungsliterator in der Buchhandlung und bei entsprechen Schulen wie z.B. der Fernschule Gröger.

Die andere Sache sind die flugzeugspezifischen Verfahren. Da gibt es natürlich in jedem Flugzeug unterschiedliche Systeme, die im Betriebshandbuch beschrieben. Insbes. dürfte wohl jeder Hersteller ein Aircraft Operating Manual herausgeben, in dem er beschreibt wie bestimmte Flugmanöver in seinem Modell idealerweise zu fliegen sind, unter Benutzung der flugzeugspezifischen Systeme. Das beinhaltet auch bestimmte Checklisten und Non-Normal-Verfahren.
Die meisten Airlines haben standardisierte Cockpitabläufe und diese in einem eigenen Firmeninternen "Operating Manual" niedergeschrieben.

Diese Bücher bekommst du üblicherweise nur vom Hersteller oder von deinem Arbeitgeber (der Fluglinie), allerdings kann sie gelegentlich auch bei Fachbuchhändlern wie ESSCO Aircraft in USA oder auf ebay.de/.com erwerben.

Markus
Alt 14.07.2003, 23:21   #3
Bernd Podhradsky
Veteran

Bernd Podhradsky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Nicht alle Hersteller geben ein AOM heraus.

Der Hersteller der Dash 8 z.B. bietet kein AOM, sondern nur ein Technical Manual indem die verschiedenen Limits gesammelt vermerkt sind; Tyrolean schreibt sich dann eigene Procedures etc. die - natürlich - innerhalb der vorgegebenen Limits sein müssen.

Liebe Grüße
Bernd
Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 22:32   #4
MarcusN
Hero

Standard

Servus Henning !

Wie von mir vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben kann ich die Dokus von Matt Zagoren nur wärmstens empfehlen (einfach bei AVSIM den Suchbegriff "Zagoren" eingeben. Seine Dokus beinhalten Tabellen aus den Original-AOM's bzw. den technischen Referenzhandbüchern - einziger Nachteil (wenn überhaupt) bei seinen Dokus: alles ist auf die sgn. Standard-Procedures ausgelegt, es gibt nichts für Non-Standard-Procedures (die werden im Flugsimulator aber eh ja nach Addon eher schlecht als recht simuliert...).

Auf alle Fälle sollte das Addon entsprechende Qualitäten hinsichtlich der Realität der Performancedaten aufweisen, damit das Verwenden dieser Tabellen Sinn macht. Die ATR 42-300 der Eurowings-Prof. zum Beispiel lässt sich herrlich nach den "Zahlen" fliegen.

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 23:45   #5
crazybird
Veteran

Lächeln

Hi!

Sorry, habe erst eben reingeguckt.

Danke für den Tipp und einen schönen Abend,

Henning
crazybird ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort