![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
![]() Ich habe ein Problem bei der Programmierung einer Anwendung.
Ich muß für diese Web Anwendung im Browser eine Art Tastatur zur verfügung stellen da der Client keine Tastatur hat sondern nur eine Maus. Der erste Ansatz war das ich ein paar Buttons mache, dort ein Java Event darauflege welches den gewünschten Buchstaben/Zahl in das Eingabefeld schreibt. Nur wie weiß das Javascript in welches der x Eingabefelder er den Wert addieren soll? Gibt es irgendwie eine State wo ich den letzten Lost Focus erhalte? Danke Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() In Javascript fällt mir jetzt nix ein - aber warum verwendet man dort nicht einfach die Bildschirmtastatur?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
![]() das ist so eine kleiner Handheld PC mit Windows 2000 und sehr sehr kleinem Display, wenn ich jetzt die Bildschirmtastatur einblende, ist fast nur mehr die MS Tastatur zu sehen. Außerdem brauche ich nur die Zahlen "0-9" und die Buchstaben "LHZSFDOA"
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Du könntest in jedes Eingabefeld ein onFocus event setzen, wo eine Variable z.B. letzterFokus auf einen Wert z.B. "feld1", "feld2",... gesetzt wird.
Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() a variable nehmen, jedesmal, wenn ein eingabefeld ausgewählt wird, schreibst in diese variable das objekt rein, also in die tags der eingabefelder die eigenschaft
Code:
onclick="javascript: feld=this;" die variable (in dem fall also "feld") müsste halt ne globale sein, weiß aber nicht wirklich ob man in javascript variablen global deklarieren kann. beim klick auf kann man dann das feld ansprechen, also "feld.value+=button.value;"
![]() |