WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2003, 09:26   #1
databoss
Senior Member

Frage FOC 2003 Fragen und Fehler?

Hallo Urs!

Ich hatte mich schonmal bei Dir gemeldet, denke aber dass es auch im öffentlichen Interesse liegt die weitern Punkte hier zu besprechen:

Hier meine Fragen:
* Wenn der Dezimaltrenner ein Komma ist klappt die STA Berrechnung nicht, bzw. an meheren Stellen stimmt die Rundung nicht. Ist das nachvollziehbar? Denn wenn ich meinen Trenner zweitweise auf einen Punkt stelle klappt alles.

* Beim Wetterdownload steht mein Rechner ansonsten. Da würde vielleicht ein .DoEvents an passender Stellen helfen, oder?

* Ich kann trotz zahlreicher Versuche keine eigenen Aircraft Performance Datazeilen eingeben. Bei mir bleibt der Button OK immer deaktiviert. Woran kann das liegen?

* Weiterhin finde ich div. Eingabefelder etwas gewöhnungsbedürftig, da oft eine Abbruchfunktion fehlt und es so nicht möglich ist eine Eingabe nicht zu verändern. Beim Durchgehen der Optionen stört mich das etwas, da ich oft etwas verändere, ohne es zu wollen.

Das sind aber alles Keinigkeiten gegen ein sonst, meiner Ansicht nach, einmalig ausführliches Programmpaket, das erstmals professionelle Flugplanung für uns Simpiloten möglich macht! Echt stark!

Gruss Florian
databoss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 06:01   #2
Urs Wildermuth
Inventar

Standard

Hallo Florian,

((* Wenn der Dezimaltrenner ein Komma ist klappt die STA Berrechnung nicht, bzw. an meheren Stellen stimmt die Rundung nicht. Ist das nachvollziehbar? Denn wenn ich meinen Trenner zweitweise auf einen Punkt stelle klappt alles. ))

Muss ich nochmals abklären, ich weiss, das da mal ein Problem war, aber bei mir ist das seit langem nicht mehr aufgetreten. Allerdings verwende ich auch grundsätzlich den Punkt als Trenner.

((* Beim Wetterdownload steht mein Rechner ansonsten. Da würde vielleicht ein .DoEvents an passender Stellen helfen, oder? ))

Wie meinst Du das? Wenn Du den Dezimaltrenner als , hast, geht der Wetterdownload nicht?

((* Ich kann trotz zahlreicher Versuche keine eigenen Aircraft Performance Datazeilen eingeben. Bei mir bleibt der Button OK immer deaktiviert. Woran kann das liegen? ))

Du must zuerst den Flieger kreieren, d.h. mit NEW den Namen und Typ Designator bestimmen und speichern. Dann musst Du den Flieger mit FILE/OPEN laden. Nun kannst Du Performance Daten eingeben.

((* Weiterhin finde ich div. Eingabefelder etwas gewöhnungsbedürftig, da oft eine Abbruchfunktion fehlt und es so nicht möglich ist eine Eingabe nicht zu verändern. Beim Durchgehen der Optionen stört mich das etwas, da ich oft etwas verändere, ohne es zu wollen. ))

Habe ich zur Kenntnis genommen und weitergeleitet.

Beste Grüsse
Urs
Urs Wildermuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 20:31   #3
TT3103
Newbie

Standard

Hallo Urs,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre alt, Besitzer diverser ADDON`s und fliege seit einiger Zeit bei der VA von British Airways. Ich bin also kein gänzlicher Neuling in Sachen Flusi und verfolge hin und wieder die Beiträge in diesem Forum.

Ich habe mich gestern entschlossen, neben FSNAV und FSBUILD, Dein FOC2003 zu erwerben. Nach dem studieren des Manuals und den ersten Versuchen ist es mir auch gelungen einen Flugplan, sowie einige Schedules zu erstellen.

Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Wenn ich bei den Schedules bei der Zeit (STA) ein Komma eingebe, bricht das Programm mit der Fehlermeldung "Laufzeitfehler 13" ab. Ist dieses ein Anwender- oder Programmfehler? Es wäre hilfreich, wenn man diese "Falscheingabe" verhindern könnte.

2. Nach dem erstellen neuer Schedule sind bei mir die mitgelieferten (SIM) leider "verschwunden" (überschrieben). Wäre es möglich diese durch eine Neuinstallation wiederherzustellen, und wenn ja, welche Daten (Dateien) müssen gesichert werden (wegen Passwort, ID etc.), auch im Hinblick auf eine eventuelle Neuinstallation?

3. Ein kurzes Tutorial (Step by Step zum Flugplan) wäre sicher für viele sehr hilfreich.

Trotz allem ist dieses ein großartiges Programm, welches aber einige Zeit an Einarbeitung benötigt.

Thomas
TT3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 21:35   #4
TT3103
Newbie

Standard

Hallo Urs,

kurzer Nachtrag:

Wenn man im "Active Flight" die STD-Zeit ändert, verwandelt sich der Punkt in ein Komma. Auch wenn ich dieses wieder editiere und den Flugplan kalkulieren lasse, bekomme ich die Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler`13`, Typen unverträglich".

Mfg
Thomas
Alt 18.07.2003, 21:11   #5
Urs Wildermuth
Inventar

Standard

Hallo Thomas,

der Dezimalpunkt sollte ein Punkt und nicht ein Komma sein, dass hier allerdings Laufzeitfehler auftauchen ist mir neu, ich konnte es allerdings heute auch reproduzieren. Wird angegangen.

Den originalschedule solltest Du wieder laden können indem Du im Scheduler mit File, Open den ältesten Schedule lädst. Hilfreich ist es, wenn Du vor erstellen eines neuen Schedules den alten zunächst unter neuem Namen speicherst. Wenn Du den Beispielschedule nicht mehr findest und ihn noch brauchst, sags, dann lade ich ihn hier hoch.

Gruss Urs
Urs Wildermuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 19:14   #6
JoGerlach
Jr. Member

JoGerlach eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Punkt und Komma im FOC 2003

Hallo,

die Beobachtungen bezüglich Punkt und Komma und Laufzeitfehler habe ich auch gemacht.

Ich habe nun in der Systemsteuerung bei Win XP Pro die Regionaleinstellungen so abgeändert, das als Dezimaltrenner für Zahlen der Punkt (eingestellt war ein Komma) genutzt wird. Als Gruppentrenner habe ich eine Leerstelle eingegeben.
Ich bilde mir nun ein, den Fehler damit verbannt zu haben. Vielleicht kann meine Beobachtung weiterhelfen.

Als Trennzeichen für Zeiten würde ich mir persönlich einen Doppelpunkt wünschen.

mit freundlichen Grüßen
Jörg
JoGerlach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 19:19   #7
JoGerlach
Jr. Member

JoGerlach eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

die Beobachtungen bezüglich Punkt und Komma und Laufzeitfehler habe ich auch gemacht.

Ich habe nun in der Systemsteuerung bei Win XP Pro die Regionaleinstellungen so abgeändert, das als Dezimaltrenner für Zahlen der Punkt (eingestellt war ein Komma) genutzt wird. Als Gruppentrenner habe ich eine Leerstelle eingegeben.
Ich bilde mir nun ein, den Fehler damit verbannt zu haben. Vielleicht kann meine Beobachtung weiterhelfen.

Als Trennzeichen für Zeiten würde ich mir persönlich einen Doppelpunkt wünschen.

mit freundlichen Grüßen
Jörg
JoGerlach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 20:17   #8
TT3103
Newbie

Standard

Urs:

Vielen Dank. Habe den Originalschedule wieder hinbekommen.
Der Tip von Jörg war hilfreich. Funktioniert so bei mir auch.

Eine Frage noch:
Welche Datein muss ich sichern, bezüglich einer eventuellen Neuinstallation? Oder reicht es, wenn man ich wieder mit seinem Passwort neu anmeldet?

Jörg:
Danke für Deinen Tip. Habe ich gerade so ausprobiert und funktioniert sehr gut. Keine Fehlermeldung mehr.

Mfg
Thomas