WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2003, 18:10   #21
Herwig
Inventar

Standard

Keine Ahnung, ob dir DAS hilft, aber bei mir hat es ein aehnliches Problem zum Verschwinden gebracht:

Auf meinem Motherboard befindet sich neben dem Chipsatz-IDE auch ein Promise-IDE, Suse-Linux erkannte aber den Chipsatz-Controller erst NACH dem Promise, also war hda dann hde und das wollte ich nicht.

Nach einiger Recherche war ein Parameter gefunden, der DIREKT beim BOOTEN dem Kernel vorgestellt werden muss, bei der Suse-Installations-CD kann man den Parameter bei dem Bootmenue eingeben.
Dem danach installierte Linux wird der Parameter bei der Lilo-Config "eingeimpft".

Der Parameter lautet: "ide=reverse".

Vielleicht hilft dir das !!!
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 10:13   #22
joy
Veteran

joy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab ein meinem a7v einen promise 20265 eingebaut und es störte mich das nach dem booten dieser promise seine ide kanäle durchsucht (um zu schauen welche geräte darauf hängen) das dauert mir einfach zu lang. hab im bios den promise wieder deaktiviert. nach dem booten hat linux trtz deaktivierung diesen promise chip gefunden und die laufwerke eingebunden.

vieleicht gehts bei dir auch so.
einfach den zweiten kontroller deaktivieren und linux starten.
einen versuch is wert! (bei dir must die laufwerke vermutlich noch in die fstab hineinschreiben da des ja noch nie funktioniert hat)
joy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 23:21   #23
hannesd
Newbie

Standard

Hab jetzt meinen Kernel selbst kompiliert (2.4.21) und siehe da, es funktioniert. Scheinbar werden die ide Parameter (ide0=0x... ide1=0x...) vom Kernel ignoriert, wenn ide als Modul geladen wird.

Weiters hatte ich noch status=0x51 bzw. 0x84 Fehler. Liegt daran, daß ich 90 cm IDE Kabel und ATA133 verwende, was nicht hinhaut. Beim booten starte ich nun hdparm und setze die Laufwerke auf ATA66 zurück. Kürzere Kabel gehen leider nicht.

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Hab mit dem rumprobieren wieder einiges gelernt (und ganz schön viel Zeit versch...).

lg
Hannes
hannesd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort