![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hallo,
ich möchte bei einem freund einen günstigen internetzugang mit wlan (802.11b) aufbauen. # provider: chello (wird erst installiert) # notebook mit win98se # router/switch/access-point: wahrscheinlich netgear mr814 (?) # pcmcia-wlan-karte: unklar, vielleicht auch netgear (ca. 45eur) (?) drei fragen dazu: (1) gibt es einwände gegen den netgear mr814 (ca. 85eur)? alternativ gibt es ein gerät von linksys (befw11s4, ca. 80eur) bzw. von adaptec (awn-8084, angeblich bei "jes" um 65eur, sonst allerdings nicht unter 125eur?)... d.h. eigentlich würde ein access-point, den ich direkt ans chello-modem schliesse reichen aber so was gibt's wohl nicht, zumindest nicht billiger als eine router lösung. und vielleicht kommt ja irgendwann ein zweiter pc dann ist halt schon alles vorbereitet... (2) gibt es eine empfehlenswerte, günstige pcmcia-wlan-karte oder umgekehrt karten die bekannterweise probleme (kompatibilität) machen? (3) wenn chello dann eingerichtet wird - welche mac-adresse wird da eingetragen? die der pcmcia-karte oder hat/simuliert der router diese? danke, hara kiri |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() netgear baut tolle geräte. Als pcmcia karte würd ich mir 3com ansehen, die haben eine wo man die antenne versenken kann, weis zwar nicht wie praxistauglich das ist aber du musst nicht immer die karte rausnehmen wennst das nb mitnimmst.
![]() |