WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2003, 18:07   #1
Horst Weingärtner
Master

Standard Wieder mal: neue Graphikkarte

Hallo,

meine Geforce 4 Ti 4200 128 MB scheint ihren Geist aufzugeben, und ich möchte, wenn ich ohnehin was Neues brauche, die Gelegenheit nutzen mir mal eine wirklich gute Graka für den Flusi zuzulegen. Was könnt ihr da im Moment empfehlen?

Durch die anderen Beiträge hab ich mich schon durchgewühlt, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden was aktuell "in" ist, ich bin kein Freak.

Gruß
Horst
Horst Weingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 18:25   #2
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Horst,

"IN" sind immer die schnellsten, also ATI 9800 Pro oder GeforceFX 5900 Ultra Ob das dein Geldbeutel hergibt weiss ich nicht, die kleinere 9700 Pro ist auch nicht viel langsamer.

Wenn du ein paar Test lesen willst, bitteschön:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/index.html

Beim Preisvergleich schaue ich hier rein:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra128
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256

Gruß Heinz

HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 23:06   #3
hetchi
Senior Member

Standard

Hallo Horst,

vor einem halben Jahr habe ich den Schritt von der 4200TI zur ATI RADEON 9500PRO gewagt und muss sagen, ich bereue es keinesfalls. Bei dieser Karte kann man Antialiasing auf 4fach und die Anisotropische Filterung auf 16fach stellen, ohne das man grosse Einbußen bei der Framerate bemerkt. Der 4200TI wäre an dieser Stelle bereits die Puste ausgegangen.

Frag mal Rainer Hofmann, er hat eine 9700PRO und ist Schwer begeistert.
Zitat:
Ich habe die ATI 9700 Pro mit neuestem Omegatreiber - einfach ein Genuß !
Ich kann eine Radeon nur empfehlen, ob es nun eine 9500 PRO ,9700PRO oder eine 9800PRO werden soll muss Dein Geldbeutel entscheiden (ca. 190€,320€,370€)

Rolf

Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muß sich nur auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.(Dent, Arthur)
hetchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 11:25   #4
Horst Weingärtner
Master

Standard

Danke für eure Tipps. Der Link zu der Testseite war Spitze. Endlich mal Tests die wirklich ausführlich sind und die auch ich als absoluter Laie auf dem Gebiet einigermaßen verstehe. Allerdings die Wertungen in Bezug auf den Flusi richtig zu interpretieren traue ich mir nicht zu, da verlasse ich mich lieber auf eure praktischen Erfahrungen.

Was ich noch nicht ganz verstehe: wenn ich z. B. eine 9700 Pro kaufen wollte, kann ich dann unbesehen irgendeine kaufen wo auf der Schachtel 9700 Pro draufsteht? Oder gibt es da verschiedene Hersteller, Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Herstellern, ist nach eurer Erfahrung ein bestimmter Hersteller besonders zu empfehlen?

Gruß
Horst
Alt 12.07.2003, 12:51   #5
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Horst,

dann hier der nächste Test
http://www.vnunet.de/testticker/vide...Ref=testticker

Dort findest du unter "Bewertungen im Überblick" die Spalte Ergonomie wo die Lüfterlautstärke Hauptkriterium ist. Ansonsten unterscheiden sich die 9700 durch verschiedene Zusatzausgänge wie TV/Video o. DVI und natürlich in der beigelegten Software und dem Preis

Für den Flusi ist eigentlich nur der 3D Mark 2001 mit Antialiasing und anisotroper Filterung entscheidend, da die vielen neuen DX9 Möglichkeiten gar nicht oder kaum angewendet werden.

Gruß Heinz

Alt 13.07.2003, 19:12   #6
Horst Weingärtner
Master

Standard

Ok. Nach diesen Informationen tendiere ich jetzt zur ATI 9700 Pro oder 9800 Pro. Zwei Fragen noch:

1. Wirkt sich das Mehr an Leistung bei der 9800 Pro gegenüber der 9700 Pro so so stark auf den Flusi aus (Frames) dass man sagen kann der Mehrpreis lohnt sich?

2. Hat die die Sapphire 9700 Pro nun einen Lüfter oder nicht? Da habe ich in verschiedenen Tests verschiedene Angaben gefunden. Z. T. heißt es, sie hätte nur einen sehr guten Kühlkörper der völlig ausreicht. Das käme mir gelegen, da mein System im Moment sehr leise ist und ich mir das nicht durch einen lauten Graka-Lüfter kaputtmachen möchte. (Ich benutze den PC hauptsächlich zum Arbeiten)

Könnt ihr mir dazu noch was sagen?

Gruß
Horst
Alt 13.07.2003, 19:46   #7
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Horst,

wenn du den Test des letzten Links ausführlich gelesen hättest, wüsstest du das es von der Sapphire eine mit und eine ohne Lüfter gibt. Dieses wirkt sich natürlich auf den Preis aus.

Ob sich der Mehrpreis für eine 9800 lohnt musst du selber Wissen und ist auch abhänglich von der Auflösung und dem FSAA. Hier noch ein Link wo die Spitzenreiter mit FSAA antreten: http://www.tomshardware.de/graphic/2...0ultra-16.html

Wenn du im 2D Bereich arbeitest laufen die Lüfter meistens sehr leise da sie Temperaturgesteuert arbeiten.

Gruß Heinz

Alt 13.07.2003, 20:09   #8
Horst Weingärtner
Master

Standard

Danke euch allen. Jetzt brummt mir zwar der Schädel, aber ich denke nun ich bin doch ein bißchen schlauer.

Gruß
Horst
Antwort