|  |  | |
|  |  | 
| 
 | |||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | Ansicht | 
|  10.07.2003, 21:40 | #1 | 
| Veteran  Registriert seit: 06.10.2001 Alter: 44 
				 |  *aargh* Raid-0 macht grobe Probleme Ich hatte vor ein paar Tagen ein Raid-0 und Win2k installiert, mit neuen Treibern, und schon bald (nach ca. 20 mal hochfahern) hat Windows nach einem neustart begonnen eine (oder beide?) platte(n) zu checken. bis ich dann gestern gar nicht mehr starten konnte und nach den windows ladebildschirm eine fehlermehlung kam das irgendeine datei nicht geschrieben werden kann, auch mit abgesichertem modus kam ich nicht in windows "rein". wurscht dachte ich mir, hab das raid gelöscht, ein neues Raid-0 gemacht, die hdd formatiert, diesmal WinXP prof aufgesetzt und siehe da beim 10ten mal hochfahren kommt die Meldung "einer der Datenträger muss auf Konistenz überprüft werden..blabla" d.h. es geht genauso wieder los. Ich hatte beide HDDs vorher monetelang im Betrieb ohne Raid, und zwar ohne irgendwelche Probleme, ich glaub also das die HDDs an sich ok sind. Wo kann das Problem liegen ? bitte helft einem verzweifelten mitstreiter der in der letzten zeit computermässig sauviel pech hat. Danke !! Setup: ASUS A7N8X Deluxe Dawicontrol DC-133 Raid (PCI) 2 Stück WesternDigital 800JB im Raid-0 (64K Blockgrösse) Windows 2000 SP4 Windows XP Prof SP1 so long .zAPHODd.oNe. 
				____________________________________ so long .zAPHOd.oNe. | 
|   |   | 
|  10.07.2003, 22:00 | #2 | 
| Inventar  Registriert seit: 20.11.2002 
				 |   Ich würd auf jeden Fall mal die Festplatten mit nem HD-Tool überprüfen, vielleicht hat ja doch eine was!! Weiters kannst mal versuchen (sofern du dafür Zeit hast) auf jeder Festplatte ein System zu installieren und einige Male hochzufahren (von jeder Platte), wie gesagt, vielleicht ja wirklich eine der beiden Platten was! 
				____________________________________ MfG - jay_R | 
|   |   | 
|  10.07.2003, 23:55 | #3 | 
| Hochauflösend  Registriert seit: 03.04.2001 Ort: Wien 10 Alter: 63 
				 |   Ein Betriebssystem auf Raid0 zu installieren ist schon sehr leichtsinnig! 
				____________________________________ Gruß FendiMan Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt! | 
|   |   | 
|  11.07.2003, 00:15 | #4 | |
				 |   Zitat: 

____________________________________ so long .zAPHOd.oNe. | |
|   |   | 
|  11.07.2003, 00:29 | #5 | 
| Hochauflösend  Registriert seit: 03.04.2001 Ort: Wien 10 Alter: 63 
				 |   Ich hab mich in der Ausdrucksweise sehr zurückgehalten.   
				____________________________________ Gruß FendiMan Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt! | 
|   |   | 
|  11.07.2003, 10:50 | #6 | 
| Elite |   Der Fehler liegt hier wahrscheinlich beim Mainboard ... was ich so gelesen habe, kann ich mir das ASUS Zeug in den Hin**** ste****. USB geht ned ... Silmor RAID geht ned ... FSB 200 geht ned  und i hab schon des 3. Board i kauf ma als nächstes ein Gigabyte mit dem 875 oder 865 chipset, oder was in der richtung ... AMD hab i langsam satt, obwohl der Prozessor nix dafür kann, der hält so einiges aus *ggg* | 
|   |   | 
|  11.07.2003, 11:19 | #7 | 
| der da unten wohnt  Registriert seit: 15.07.2000 Alter: 52 
				 |   raid 0 ist auch ein schwachsinn, nicht nur dass es nichts bringt, ist es auch extrem störanfällig. 
				____________________________________ Greetings LouCypher | 
|   |   | 
|  11.07.2003, 14:23 | #8 | |
				 |   Zitat: 

____________________________________ so long .zAPHOd.oNe. | |
|   |   | 
|  11.07.2003, 14:40 | #9 | 
| der da unten wohnt  Registriert seit: 15.07.2000 Alter: 52 
				 |   welcher videostream (oder welche andere anwendung) braucht 50MByte/Sekunde oder mehr???? Der pci bus zb. packt maximal 133mb/sek, mehr ist nicht drinn, dh. selbst bei 2 raid 0 arrays hast kannst nicht schneller kopieren weil der bus nicht mitkommt. Als resultat gibts dann immer wieder abstürze wenn der pci bus überlastet ist. Beim windows machts auch keinen unterschied, boot geht vielleicht um 2-5 sekunden schneller aber das wars auch schon. Hinzu kommt nach das die mittlere zugriffszeit die bei kleinen datensätzen wichtig ist beim raid 0 ansteigt. Klar beim benchmark bringts was, nur hat ein benchmark keinen praktischen nutzen. 
				____________________________________ Greetings LouCypher | 
|   |   | 
|  11.07.2003, 14:55 | #10 | 
				 |   ich kann dir nur sagen dass professionelle Anwendungen nicht genug HDD speed bekommen können, da neben den eh schon riesigen sourcefiles auch noch heftig grosse temporary files erzeugt, geschrieben, gelesen und gelöscht werden (speziell programme wie AVID Xpress DV....   ) oder denkst du in professionellen systemen verbaut man 15k SCSI Raids nur weil sie teuer und laut sind ? was pci bus betrifft: wie du richtig sagst packt der pci bus ca. 100 - max 133mb/sek, und das reicht für dieses raid-0, um es voll auszunutzen. Mir ist völlig klar dass ich mir anderen Lösungen besser davonkommen würde, aber nich um diesen Preis. 
				____________________________________ so long .zAPHOd.oNe. | 
|   |   | 
|  | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| 
 | 
 |