WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2003, 16:34   #11
Hauke Jürgens
Inventar
 
Registriert seit: 03.07.2001
Alter: 44
Beiträge: 3.279


Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hmm, dann tappe ich bei der Suche nach dem Grund im Dunkeln .

Kannste nochmal Datum und genauen Airport nennen??? Würd das gern mal nachfliegen...

Gruß Hauke
____________________________________
Was fängt mit \"F\" an und hört mit \"otze\" auf? Klar, Fluglotze.

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 16:56   #12
AlphaBravo
Inventar
 
Registriert seit: 26.12.2001
Beiträge: 1.677


Standard

Gott sei Dank führe ich ein Logbook:

Es war am 04.07.2003 von FNLU (Angola) nach FYWH (Hosea Kutako Intl, Namibia)

Es ging über diese Route:

# Type: Name: Frequency: Course: Dist.: Time:
================================================== ==========================================
Depart: Hosea Kutako Intl [FYWH] ATC: n.a. 0 nm 00:00
Arrive: Cape Town Intl [FACT] ATC: n.a. 708 nm 01:37
================================================== ==========================================
Aircraft: Fokker 70
Cruise: 291 kts
================================================== ==========================================
1 Depart: Hosea Kutako Intl [FYWH] ATC : n.a. 0 nm 00:00
--> Climb to 33000 feet.
2 Waypoint: WINDHOEK [WHV] VOR : 114.50 9° 0 nm 00:00
3 Waypoint: Intersection [LONOD] 187° 50 nm 00:08
5 Waypoint: Intersection [PARAG] 188° 110 nm 00:14
6 Waypoint: KEETMANSHOOP [KTV] VOR : 112.90 190° 86 nm 00:10
7 Waypoint: Intersection [KEBAT] 189° 59 nm 00:07
8 Waypoint: AGGENEYS [AGV] VOR : 116.70 193° 120 nm 00:15
9 Waypoint: NIEUWOUDTVILLE [NVV] VOR : 116.10 188° 117 nm 00:14
11 Waypoint: WOLSELEY [WY] NDB : 247.5 200° 122 nm 00:17
12 Waypoint: CAPE TOWN [CTV] VOR : 115.70 244° 44 nm 00:09
--------------------------------------------------------------------------------------------
13 Arrive: Cape Town Intl [FACT] ATC : n.a. 10° 0 nm 00:00
Airport altitude 151 ft
================================================== ==========================================
Total: (11903 Lbs fuel required) 708 nm 01:37
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 00:34   #13
Lexif
Elite
 
Registriert seit: 28.05.2002
Alter: 42
Beiträge: 1.222


Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Leute!

Also, eine Sonnenfinsternis gabs jedenfalls nicht an dem Datum. ABER ich bin deswegen hellhörig geworden, weil es über Angola am 21. 6. 2001 UND am 4. 12. 2002 totale Sonnenfinsternisse gab, siehe hier:

http://eclipse.astronomie.info/2001-06-21/?&printpage=

Interessant, da es selten ist, dass ein Fleck auf der Erde im Abstand von zwei Jahren zweimal in den Genuss so eines eindrucksvollen Ereignisses kommt. Komisch ist das auch mit dem 4.12., wenn "D-AABL" genau 8 Monate später unterwegs war.

Na ja, ich bezweifele, dass der FS sowas simuliert. Ist ja auch kein Planetarium!

Gruß, Felix
____________________________________
Felix

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 14:23   #14
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Startort liegt auf der Südhalbkugel und bei diesem Datum ist dort im Flusi WINTER. Die Sonne steht auch bei 14 UTC schon ziemlich tief.
Ich finde (subjektiv) im Flusi wird es immer ca eine Stunde zeitiger dunkel (im Vergleich mit der Helligkeit local und simuliert).
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 18:36   #15
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 83
Beiträge: 1.904


Standard Sonnenfinsternisse...

... simuliert der FS2002 rein astronomisch schon ganz gut - siehe hier:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...onnenfinsterni

... nur steht in der FS-Grafik leider die Sonne VOR dem Mond und es wird nicht dunkel

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 21:07   #16
Lexif
Elite
 
Registriert seit: 28.05.2002
Alter: 42
Beiträge: 1.222


Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieso, was ist denn komisch daran, dass die Sonne vor dem Mond steht? Sie umkreist die Erde doch auch auf einer viel kleineren Umlaufbahn. Was der FS allerdings völlich vermurkst darstellt, ist die Scheibengestalt der Erde. Mir war es leider nicht möglich, den Rand zu finden. Außerdem haben die Flieger an den Antipoden - also auf der anderen Seite der Erde - die Räder nicht auf der Oberseite. Das finde ich einfach unverschämt. Da wäre ein Patch fällig gewesen. Es weiß doch jedes Kind, das dort alles anders herum ist.

Ich werde denen das mal stecken, wenn ich mein Physikstudium mit dem verdienten Doktortitel abgeschlossen habe und den dementsprechenden Respekt bekomme, der einem vorurteilsfrei forschenden Naturwissenschaftler zusteht!




Gruss von Felix

(der wirklich Physik studiert!)
____________________________________
Felix

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 10:47   #17
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 83
Beiträge: 1.904


Standard Verehrter Herr Kollege,

... mach Dir keine allzugrossen Hoffnungen:

Microsoft glaubt Dir maximal die Hälfte, aber erst dann, wenn Du habilitiert bist und einen eigenen Lehrstuhl (vorzugsweise für Strömungslehre (Spezialgebiet "Mehrphasenströmungen bei grauenhaften Machzahlen")) hast

Richtige Flieger glauben einem Physiker prinzipiell NIE, selbst wenn er Prandtl, Bernoulli, Einstein oder Newton heisst

Irgendwie schaffen es die wirklich begnadeten Piloten einfach aus dem Bauch heraus, auch ganz ohne naturwissenschaftliche Spezialkenntnisse auf den Pinsel zu fallen

Würden Flieger einem Aerodynamiker nämlich wirklich glauben, dann hätte keiner von ihnen mehr den Mut, in ein Flugzeug zu steigen

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 12:03   #18
Lexif
Elite
 
Registriert seit: 28.05.2002
Alter: 42
Beiträge: 1.222


Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[versehentlich gepostet!]
____________________________________
Felix

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 12:10   #19
Lexif
Elite
 
Registriert seit: 28.05.2002
Alter: 42
Beiträge: 1.222


Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Peterle, hab auch eigentlich gar nicht vor, sowas wie Aerodynamik zu machen, mache lieber so sachen wie die Umlaufbahn der Sonne ausrechnen. Oder wann die gesammte Kohle, die die Sonne zum leuchten bringt, verbrannt ist. Oder ob das Avgas ist?
Finde ich spannender und am Ende kommt was raus, was einem die Leute auch glauben... (hoffe ich)!

Aber dass ich Prandtl heiße, ließe sich arrangieren. Hatte schon fast den Antrag vom Standesamt ausgefüllt, und jetzt sagst du mir, ich hätte nichts davon... Na ja, der Name ist, mit Verlaub, bei Licht betrachtet eh Schei*e.


Gruss, Felix
____________________________________
Felix

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 00:24   #20
Rocher Volant
Veteran
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 269


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lexif
...Was der FS allerdings völlich vermurkst darstellt, ist die Scheibengestalt der Erde. Mir war es leider nicht möglich, den Rand zu finden....
Es ist viel schöner: Microsofts Erde ist eine Kugel mit abgeschnittenen Kappen nämlich am Nordpol und am Südpol. Man kann nicht nördlicher (bzw. südlicher) als 89,5 Grad Breite fliegen. Also doch so etwas wie ein Rand...

Daraus folgern wir: Die Erde ist eine teilweise geschälte Orange nach Phase 1 in der Standardtechnik.

Peter
____________________________________
IVAO: DLH723

\"Man muß alles sehen, vieles übersehen und weniges korrigieren\"
JOHANNES XXIII
Rocher Volant ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag