WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2003, 07:51   #71
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Michael!

Der Virus sucht sich E-Mailadressen auf der Festplatte des infizieren Rechners und verschickt sich an diese bzw. nimmt die als Absender. Also muss noch nicht einmal Dein PC infiziert sein, irgend jemand hat halt den Virus und Deine Mail-Adresse irgendwo auf Platte, aber keinen aktuellen Virenscanner.

Gleichzeitig öffnet dieser Jemand gedankenlos die Anhänge von E Mails, auch wenn der Text keinen Sinn macht. Es ist also nicht Absicht oder Frust, sondern einfach nur grenzenlose Dummheit.

Einchste Vorsichtsmassnahmen wie aktuelle Virenscanne sollten eingehalten werden, es sei denn Ihr kämpft auch mit blankem Schwert und steckt diese einfach so überall rein - das kann tödlich sein!

Wenn ich eine Mail von jemandem bekomme, frage ich einfach mal nach, vor allem wenn ich bisher noch keinen Kontakt hatte und wenn der Text keinen Sinn macht. Erst recht, wenn der angebliche Absender z.B. der Support von Microsoft oder ähnliches sein soll - dann werden die Mails nur mit der Kneifzange angefasst und bestimmt nicht einfach blind geöffnet. Dieses ist heute ein riesengroßer Fehler.

Carsten
Alt 05.07.2003, 08:42   #72
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

(Hab ich echt "Main" statt "Mein" geschrieben... Tss, tss...)

Carsten, Du hats ja völlig recht. Das interessante dabei ist ja jetzt, das ein Antivirusprogramm angeschlagen hat und nun sowohl den Empfänger als auch den angeblichen Sender benachrichtigt. Eigentlich ja eine nett gemeinte Angelegenheit. Nur wir dadurch noch mehr Mails verschickt, die nicht nötig gewesen wären, wieder eine Mail mehr die nichts als Aufregung bringt.

Was wäre denn passiert, wenn das Antivirusprogramm nicht angeschlagen hätte, der Empfänger geschädigt wurde und nun der angebliche Sender verklagt würde. Wer wäre da in der Beweispflicht? Besteht da eigentlich ein Haftungsgrund, wenn z.B. mein ungenügend geschützter Rechner nun Schaden an anderen Rechnern erzeugt - auch ohne das der Virus initial von mir aktiviert wurde? Im Prinzip könnte man das ja mit einer Massenkarambolage vergleichen. Da muß auch der jeweils aufgefahrene Fahrer den Schaden des Vordermanns bezahlen. Hmm... gab es eigentlich schon einmal eine Klage in dieser Richtung?
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 08:49   #73
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Michael!

Bei diesem Virus hast Du sicherlich Recht - die Mail ist Unsinn!

Bei vielen Viren macht die aber doch Sinn, da der richtige Absender des infizierten Computers verwendet wird.

Vielleicht kann ja mit dieser Diskussion mal wieder das Bewustsein der Leute für ein paar Stunden auf die Virenscanner gerichtet werden, auch wenn der simpel gestrickte Mob das eher witzig findet.

Carsten
Alt 05.07.2003, 08:51   #74
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Vielleicht kann ja mit dieser Diskussion mal wieder das Bewustsein der Leute für ein paar Stunden auf die Virenscanner gerichtet werden, auch wenn der simpel gestrickte Mob das eher witzig findet.
Genau darum geht's mir hier.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 09:19   #75
CarstenB
Inventar

Standard

Ach, ich habe den zweiten Teil Deines Beitrages ausser Acht gelassen:

Zitat:
Original geschrieben von Andragar
Was wäre denn passiert, wenn das Antivirusprogramm nicht angeschlagen hätte, der Empfänger geschädigt wurde und nun der angebliche Sender verklagt würde. ...
Bei diesem Virus ist die Sache für den angeblichen Absender relativ einfach, da ja allgemein bekannt ist, dass der Virus gefälschte Absender nutzt.

In anderen Fällen dürfen sich die Juristen über die Haftungsfrage streiten:

Bin ich als Geschädiger nicht auch zu unvorsichtig gewesen?
Wie fahrlässig oder gar mutwillig hat der Versender / Linksetzer gehandelt?

Wer sich heute eine Computervirus einfängt, obwohl dieser von der einschägigen AV-Software erkannt wird, ist selber schuld. Ich hatte die Aktualisierung der Virensignaturen auch eine Zeit lang schleifen lassen. Vor ein paar Wochen hatte ich jedoch den Vorgänger dieses Virus im Postfach gehabt und jetzt wird erst einmal wieder mehrmals die Woche ein Update gezogen.

Aus dem gleichen Grund ist Javascript und anderer optischer Schnickschnack bei meinem Browser meist deaktiviert: Es braucht kein Mensch wirklich!

Carsten
Alt 05.07.2003, 09:34   #76
Sir Deni
Master

Daumen hoch

Ich möcht nur mal so nebenbei anmerken, dass ich Dank eurer Beiträge nun endlich diese lästigen Mails los bin. "Spamihilator" heißt das Zauberwort - wurde hier schon mehrmals angesprochen. Ich benutzte seit Windowszeiten Outlook Express (aktuell 6 ) und möchte es auch nicht missen. Nach kurzem Streik lief dann der Spamihilator super- klasse- spitzenmäßig.
Zeigt sich wieder einmal, wozu unser Forum alles gut ist.
Weiter so Jungs! (...und die drei Mädels)

Always Happy Landings

Alle die, die wieder entnervt schreiben wollen: \"Benutz mal die Hilfe....\" , \"Schau mal hier....\" usw. bitte ich, sich von meinen Beiträgen fernzuhalten!! Danke!
Sir Deni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort