WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2003, 15:59   #11
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Peterle
auch interessant
dachte immer ein zeitgemässer RA wie er in civil flugzeugen eingebaut ist funzt nach dem Echolot Prinzip also Laufzeitmessung.

Was mich aber immer frage ist,

warum auf der chart gleich zwei QFE-bezogene Höhen angegeben sind

einmal die von dir Erklärte RA 103' und darunter nochmal die DH 100'.

wann wird denn jetzt durchgestartet, wenn der Radioaltimeter 103' anzeigt, oder wenn er 100' anzeigt?

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 18:22   #12
Peterle
Inventar

Standard Hallo Elmar,

zu der Differenz RA 103/ DH 100 könnt' ich als "interessierter Laie" nur spekulieren... ist ja eigentlich nur ein kleiner Meter... nee, vielleicht sagen die Fachleute noch was.

Zum Radio-Altimeter: Die Pulstechnik (Laufzeitmessung) ist anfälliger für Funkstörungen (Statik-Entladungen, getunte Mopeds (wenn die Funkentörung ausgebaut wurde , allfällige Rasenmäher usw, da treffen beim RA nach Senden des Primärpulses beliebige Fremdimpulse ein, die den Empfänger, der ja auf den Echopuls wartet, in die Irre führen können.

Die FM-Sweep-Technik ist dagegen deutlich weniger anfällig (weil Dauerstrichsignal). Beide Verfahren sind aber "rein rechnerisch" praktisch äquivalent (einmal rechnet man im t-Raum, einmal im 1/t-Raum).

Och nee, schon wieder off-topic...

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 00:57   #13
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ein kleiner meter, nenee Peter ich will das schon wissen

Zitat:
Die FM-Sweep-Technik ist dagegen deutlich weniger anfällig (weil Dauerstrichsignal). Beide Verfahren sind aber "rein rechnerisch" praktisch äquivalent (einmal rechnet man im t-Raum, einmal im 1/t-Raum).
O_o

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 08:37   #14
Leo
Elite

Standard Decision

Hallo!

Die Decision Height steht sowieso nur in Klammer dabei und bezieht sich auf die Differenz zwischen dem QNH und dem QFE Minimum.

Richtig ist es bei diesem Approach die RA einzustellen.
Wenn ich keinen RA zur Verfügung habe, (schlagt mich nicht, aber ich denke für CATII braucht man nicht unbedingt einen) dann muss ich eben auf die entsprechende Decision Altitude QNH sinken bevor ich eventuell durchstarte.
Also gelten die 1567´. Auf Luftdruck Fuss genau kann sowieso kaum einer fliegen. Wir würden das (DA)Minimum dann eben bei 1570´einstellen.
Die 3 Fuss bleiben wir eben drüber. Wir haben auch keine Möglichkeit den einzelnen Fuss beim Panel wo das Minimum gesetzt wird, zu setzen.
Dann wär ich eh wieder bei 103´QFE....

Ausser ich setze eine DH von 103´. Dann schaltet das System praktisch auf den RA und er gibt mir auf den Fuss genau den Call out "Minimum".

Auf jeden Fall gilt, wenn man sich nicht sicher ist, das konservativere Ding zu nehmen.

Grüße,

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 12:21   #15
Dieter Palm
Veteran

Standard

Vielen Dank an alle Beteiligten für die genauen Ausführungen.
Habe meine Unterlagen wiedermal überarbeiten müssen.
Dieter Palm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 22:50   #16
Tomcat
Master

Blinzeln LRRA

Hallo Peter,

was machst Du eigentlich beruflich - klingt irgendwie sehr vertraut, was Du völlig richtig zum Radarhöhenmesser ausgeführt hast .

Bin hoffentlich bald im Praktikum als Fluggerätelektroniker bei Bombardier (Lears, Challengers, King Airs, etc.).

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 15:03   #17
Peterle
Inventar

Standard Hallo Thomas,

ich wollt's Dir eigentlich nur ganz heimlich per email sagen, ging aber nicht ...

Na gut, dann oute ich mich ein bischen: Hab' Physik in Bonn studiert (60er Jahre) und arbeite als wissenschaftlicher Angestellter am Fraunhofer-Institut für angewandte Informationstechnik. Heutiges Arbeitsgebiet: Hardware-Entwicklung im Umfeld Virtual/augmented Reality, speziell Forschung zu "intuitiven Rechner-Interfaces" und zum Personen-Tracking (so mit Beschleunigunsgmessern, Kreiseln, Magnetometern, Ultraschall, Radio (aha!)... was so anfällt und verfügbar ist). Vier Jahre darf ich noch, dann werd' ich leider altersgemäss unwiderruflich gegroundet

Liebe Grüsse
Peter

P.S. Falls Du mich nun fragst, warum ich mir dann eigentlich noch kein eigenes Cockpit gebaut habe: Zeitmangel. Ich hoffe auf ein diesbezüglich furchtbares Rentnerdasein

P.P.S. Jetzt weisst Du auch, warum ich überall ungefragt meinen Senf dazutun muss: Das ist leider eine recht verbreitete Physikerkrankheit. Habt Nachsicht mit uns...
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort