WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2003, 19:31   #1
RogerG
Jr. Member

Frage prog IMMER als bestimmter User ausführen [XP]

hallo!

Es geht um ein Programm, das sich unter Win XP (Prof) nur mit Admin-Rechten ausführen läßt; Um nicht immer aus/einloggen zu müssen, hatte ich bisher die Option "Ausführen als..." verwendet - auf die Dauer (und bei häufigem Zugriff) ist das aber etwas umständlich;
Was ich bräuchte wär eine Möglichkeit, das Programm IMMER als bestimmter User (eben Admin) ausführen zu können - zB per Übergabe der Parameter in der Verknüpfung oä.

Hat da jemand eine gute Idee?

PS: Google hat mich nur bis zum RUNAS-Command gebracht - diesem kann ich aber scheinbar kein Passwort (für den Adminaccount) übergeben, sondern muss das erst wieder selbst eintippen
RogerG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 19:45   #2
jay_R
Inventar

Standard

Du kannst mit START/AUSFÜHREN/regedt32 (zumindest is es bei W2K so) die Rechte verteilen (einfach im Softwarepart die Rechte zuweisen die der User braucht, meist gilt das für das Programmverzeichnis wo das Programm installiert wurde).
Alt 03.07.2003, 22:32   #3
Potassium
Inventar

Mein Computer

Standard

ver such mal ne verknüpfung mit "runas /user:computer1\administrator porogrammname" für weiter infos siehe hier
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 23:22   #4
RogerG
Jr. Member

Standard

Hi jay_R

Zitat:
Original geschrieben von jay_R
Du kannst mit START/AUSFÜHREN/regedt32 (zumindest is es bei W2K so) die Rechte verteilen (einfach im Softwarepart die Rechte zuweisen die der User braucht, meist gilt das für das Programmverzeichnis wo das Programm installiert wurde).
Danke, aber leider geht es in diesem Fall nicht um fehlende Zugriffsrechte für ein Verzeichnis; Wenn ich versuche besagte Anwendung als (nicht-Admin-)User zu starten, so bekomme ich die Fehlermeldung, dass a) DirectX >= 7.00 und b) InternetExplorer >= 4.0 installiert werden muss (installiert ist dX 9 und IE 6, aber auch frühere Versionen werden nicht erkannt; User hat vollen Zugriff auf die jeweiligen Verzeichnisse, kann sowohl IE alsauch dX verwenden - aus einem für mich etwas obskuren Grund erkennt das Programm - ausgeführt von einem User-Konto - aber weder noch
Alt 03.07.2003, 23:28   #5
RogerG
Jr. Member

Standard

Hi potassium!
Zitat:
Original geschrieben von potassium
ver such mal ne verknüpfung mit "runas /user:computer1\administrator porogrammname" für weiter infos siehe hier
Danke, das war mir schon bekannt, aaaaber:
Zitat:
Info im Link
WICHTIG: Nach der Eingabe des Befehls werden sie klarer Weise nach dem Passwort des Benutzers gefragt für den sie sich ausgeben wollen.
Genau das ist das Problem: Wenn ich - oder jemand anders - die Anwendung laufend ausführen möchte, so ist eine x-fache Passworteingabe natürlich etwas lästig; Deshalb suche ich (wie schon erwähnt) eine Möglichkeit das Passwort zB als Parameter mit zu übergeben
Alt 03.07.2003, 23:33   #6
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.mast-computer.de/software...p/software.htm

Zitat:
Für Windows 2000, Windows XP.
RunAs Professional ist ein Ersatz für den von Microsoft bereitgestellten Befehl runas.

RunAsP ermöglicht dem User Ausführen von Programmen mit anderen Berechtigungen als es die gegenwärtige Anmeldung erlaubt.
RunAsP dient u.a. Administratoren, die spezielle administrative Aufgaben zu bewältigen haben.
Mit Hilfe von RunAs Professional entfällt das ständige An- und Abmelden mit verschiedenen Benutzern.

Sie können beispielsweise ein Programm wie Nero Burning Room mit Adminrechten starten, das ohne diese überhaupt nicht läuft. Dabei braucht sich der aktuelle Benutzer, der keine Admin Rechte hat, nicht abzumelden. Außerdem braucht er keine Kenntnis von dem Admin-User und dessen Passwort!

RunAs Professional hebt die Einschränkung von Microsofts runAs auf. Es ist möglich ein Passwort über die Kommandozeile mitzugeben.

Weiterhin können Sie mit RunAs Professional verschlüsselte Dateien mit den Anmeldedaten und der zu startenden Anwendung erstellen. Die verschlüsselten Dateien werden mit AES, dem ausgezeichneten symmetrischen Verschlüsselungsalgorithmus verschlüsselt.
Diese Dateien sind ganz einfach per Doppelklick ausführbar. Der Benutzer braucht so kein Passwort und kein Benutzername eingeben.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 23:58   #7
RogerG
Jr. Member

Daumen hoch

Zitat:
Original geschrieben von spunz
http://www.mast-computer.de/software...p/software.htm
Jaaaa - das könnte die Lösung sein...
Vielen Dank Spunz!
Antwort