WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2003, 17:50   #11
Lord_Nikon
Newbie

Standard Version 1.3

Hallo!

Die Version 1.3 ist raus!Funktionier alles bestens ,kann ich nur empfehlen!!

Cu

PS:es geht auch ohne Dioden und mit 100Ohm widerständen! also rann an den Lötkolben!
Lord_Nikon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 01:38   #12
mbessler
Veteran

Standard

Die Dioden kann man m.E. nur dann weglassen, wenn man nur einen Taster/Schalter gleichzeitig betaetigt.

Das Prinzip ist ja gaengig als matrix aufgebaut.

Ich hab mein Konzept mal noch erweitert sodass man mit einem seriellen Port bis zu 512 Schalter/Taster ansprechen kann. (Bei Verwendung eines PIC 16F627/628)

hier gibst etwas mehr Info:
http://cockpit.varxec.de/electronics/keymatrix.html

Ich habe mal den Schaltplan angehaengt.
Da ich dass nur als 2x2 matrix mit LEDs
getestet habe, waere es gut wenn jemand damit Probleme sieht, was zu sagen. Noch habe ich das nicht in der Form gebaut.

Ein Problem ist mir bewusst: Software entprellen... da der 16F62x nur 224 Byte RAM hat, muss man da etwas geschickter sein. 512 Tasten entsprechen 64 bytes.
Alt 31.05.2003, 11:05   #13
Pascal25
Jr. Member

Standard Link?

Hallo zusammen,

ist es nur bei mir so, das der Link im Flash nicht weitergeht??

http://users.skynet.be/plipke/PF50HC/LPT switch/index.html
Pascal25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 00:17   #14
erj145
Jr. Member

Standard

Servus @ll,

hab mit Heute die Software runtergeladen installiert und mal die Teile laut Plan zusammengelötet, kann nun die LPTswitch.ini Datei loaden und ändern. Sobald ich aber auf GO klicke bricht das Programm mit der Meldung Run-time error '5' invalid procedure call or argument ab!!

Was habe ich falsch gemacht?
erj145 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 02:03   #15
Lord_Nikon
Newbie

Standard

Hi

Du musst die Knöpfe vorher deffinieren,und erst danach kannst du die Tasten oder Schalter je nach was du angeschloßen hast betetigen!

Funktioniert alles super!Tastenkombos wie STRG UMSCH F1 kein prob!
Freu mich schon wenn die neue Version fertig wird dann mit 2 oder 3 LPT karten

Cu
Lord_Nikon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 16:44   #16
erj145
Jr. Member

Standard Layout!!

Servus @ll,

hab mal ein Layout für streifenplatten gemacht, müßte doch so funzen??
erj145 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 23:21   #17
Rene3
Inventar

Standard

Ein Hallo an alle LPT Löter!

Zwei Fragen an all diejenigen, die erfolgreich LPTswitch in Betrieb haben:

1) Ich habe alles nach Vorgaben zusammengelötet. Ich kriege aber immer nur 2 (der 5 Reihen) ohne Probleme zum Laufen: d.h. ich kann maximal 16 switches bedienen (z.B. A und B mit je 8 Schalter). Sobald ich eine weitere Reihe mit 8 Schalter (z.B. C) bediene, stören die Schalter der Reihe C die Schalter von A und B (z.B. C1 stört dann B1 bzw. A1). Diese Störung macht sich folgendermaßen bemerkbar: Das Einschalten von C1 (wiederum als Bsp.) schaltet die bereits eingeschalteten A1 und B1 wieder aus. Kommt noch Reihe D und E dazu, wird es völlig chaotisch, da sich die Schalter gegenseitig ausschalten, einschalten bzw. blockieren. Es sieht so aus, als ob immer nur 2 Reihen (beliebiger Wahl) völlig getrennt voneinander arbeiten. Kommt eine oder mehr Reihen dazu, ist es aus mit der getrennten Steuerung.

2) Mein OS ist WIN XP. Ist es möglich, dass diese gegenseitigen "Störungen" von WIN XP produziert werden? Im manual von LPTswitch sind nur die OS Win95/98 und NT vermerkt! Vielleicht klappt es deshalb nicht! Hat jemand von euch Erfahrung mit LPTswitch unter WIN XP gemacht?

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, da ich trotz stundenlangem Probieren keinen Lösungsweg gefunden habe, mehr als 16 Schalter in Betrieb zu nehmen.

Danke!
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 23:28   #18
Matrix-Flight
Senior Member

Standard

Moin,

ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm, aber kann mir jemand beantworten ob ich an diesen LPT-Switch Drucktaster mit LED anschließen kann (dieser z.B.: Conrad DRUCKTASTER LED GRAUGRÜN
Artikel-Nr.: 701181 - 13)? Bin kein Elektronik-Genie, aber die Herstellung des LPT-Switches würde ich mir zutrauen. Löten kann ich !

Danke im voraus !

Gruss
Markus

Zitat der Woche :
Der Schlüssel zu allem ist Geduld. Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird aus dem Ei ein Küken.

[Unbekannt]
Matrix-Flight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort