![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2002
|
Hallo Leute,
eine Frage an die wirklichen Airbus-Profis unter Euch: Wie wir alle wissen, kommandiert der Pilot eines AB mittels Sidestick-deflection eine bestimmte g-load, die dann abhängig von center of gravity, weight und speed eine bestimmte Änderung der Flugbahn bewirkt. Die Limits sind +2,5 bzw. -1 g (clean). Soweit so gut. Stellt Euch vor, der Pilot hat +2g kommenadiert und anschließend den Sidestick losgelassen (stickfree). Nun drückt er den Sidestick nach vor und nun zu meiner Frage: 1. wird nun der vorherige Maximalausschlag (2g) und der nunmehr mögliche Maximalausschlag (-1g) auf den gesamten dem Sidestick zur Verfügung stehenden Weg aufgeteilt? (das würde allerdings bedeuten, das je nach vorherigem g-load die Reaktion bei jedem Andrücken verschieden ist, was mir komisch vorkommt...) oder 2. wird der gesamte theoretisch zur Verfügung stehende vorherige Maximalausschlag (das wären ja 2,5g, von denen aber nur 2g "genutzt" waren) und der nunmehr maximal mögliche Ausschlag (-1g) auf den möglichen Weg des Sidestick aufgeteilt? (das würde allerdings bedeuten, dass ich eine den restlichen theoretisch noch möglichen 0,5g, die ich aber nicht genutzt habe, entsprechende "Totzone" des Sidesticks habe....) oder 3. bewirkt das nach vor Drücken nur ein stetiges Abnehmen der g-load und je weiter ich nach vor drücke, desto schneller nimmt sie ab, erreicht aber - ganz egal welche Stellung ich wähle - irgendwann immer die -1g bis ich wieder den Stick loslasse? (das kommt mir ebenso komisch vor, denn im Handbuch steht, dass die Sidestick-deflection zu einer linearen g-load-Veränderung führt...) Bitte beantwortet die Frage nur, wenn Ihr es wirklich wißt. "Herumtheoretisiert" habe ich selbst bzgl. dieser Frage schon genug ;-) Danke, Joachim member of www.a320flightdeck.com |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
Servus!
Wende dich doch an AUA Airbus Piloten. Die helfen sicher gerne. Hier kannst es auch einmal versuchen: http://www.wien-approach.at/webdev/index.php im Forum halt. ![]()
|
|
|
#3 |
|
Hero
|
Hallo Joachim,
ich nehme zwar Geld fürs Fliegen, aber ob ich als Verkehrsflugzeugführer der Profi bin den du suchst, weiß ich nicht. Schließlich bin ich kein Testpilot, noch bin ich Konstrukteur. Vielleicht verstehe ich auch deshalb deine Frage irgendwie nicht? Sobald (in deiner Schilderung) der Stick losgelassen wird, wird damit ein 1,0g Loadfactor kommandiert. Wieso sollte sich der Kommandobereich des Sidesticks verändern weil vor einer Steuereingabe eine andere gemacht wurde? Kannst du deine Frage evtl. umformulieren? Happy landings! HP |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2002
|
Hallo HPF,
danke, aber da bin ich gerade einem veritablen Denkfehler aufgesessen. Ich dachte, dass das A/C während des (gesamten) Steigens einer bestimmten g-Belastung ausgesetzt ist. Du hast natürlich recht; während konstantem Steigens ist die Belastung wieder 1g, weil ja keine Zentrifugalkraft mehr anliegt. Nur während einer entsprechenden Änderung der pitch-attitude ist diese verändert. Damit ist die Art und Weise wie der Sidestick funktioniert auch klar. Danke jedenfalls, dass Du mich auf die richtige "Schiene" zurückgeführt hast. Joachim member of www.a320flightdeck.com |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|