WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2003, 23:12   #1
nico
Jr. Member

Standard Nach Gewitter Mainboard oder CPU kaputt ?

Hi an alle,

nach einem Gewitter hat sich der PC selber ausgeschalten. Ich habe ihn danach neu gestartet und da ist er ins Win hoch gefahren, aber er hatte dann gleich 100% auslastung von CPU und das über 10 Min. ( alle Lüfter sind eh gelaufen ) habe ich resetet danach ist er nur mehr bis zum Start bild gekommen und hat sich ausgeschaltet. Beim versuch neu zu starten macht er nichts. Habe auch schon ein Anderes Netzteil versucht, und da schaltet sich der PC nach 1-2 sec. automatisch wieder aus woran könnte das liegen???

Beim Orginal Netzteil geht nicht mal das mehr. Das Netzteil mit den ich teste ist ok weil es geht bei einen anderen PC ohne Probleme.

Der Monitor bleibt schwarz und die Lüfter drehen sich ganz kurz nur.
Der Monitor ist sonst ok das gabe ich auch angeschaut.
Danke in voraus schon mal
nico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 23:23   #2
franznovak
Inventar

Standard

Denk, dass dein Windoof sich verabschiedet hat...

Probieren kannst du diese Dinge:
1.) Daten sichern (zB. mit Bootdisk - www.bootdisk.de starten oder Abgesicherter Modus oder Festplatte in anderen Rechner einbauen & Daten rüberkopieren) -> formatieren der HDD -> Windoof neuinstall
2.) www.bootdisk.de -> Bootdisk Win98SE erstellen und ein DOS Analys- bzw. Benchmarktool, dass deine PC-Komponenten auf Funktion & Stabilität testet drüberlaufen lassen...
3.) Auf der Festplatte eine zusätzliche neue Partition anlegen und Windoof auf dieser installieren...
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 23:31   #3
nico
Jr. Member

Standard

Du ich komme ja nicht mal bis zum Speicher Test wie sol ich da dann daten sichern ??? Sehe ja auch nicht mal ob sonst was geht
Alt 16.06.2003, 23:38   #4
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@nico!
Da hast nicht so unrecht. Aber Daten sichern sollst ja auf anderen Compi von der Platte des defekten. Ist für einen Laien auch meistens nicht durchführbar.

Nehme auch an das du keinen zweiten Compi hast.

Primär musst soweit kommen das du wenigstens ins Bios kommst. Hast schon mal CMOS clear probiert?
Alt 16.06.2003, 23:39   #5
franznovak
Inventar

Standard

Das is dann ja was ganz anderes...

Wenn du bei der RAM bzw. CPU-Prüfung hängst:
1.) Bios reseten (siehe Mobo-Handbuch)
2.) falls 1.) nicht hilft -> alle Laufwerke und Karten bis auf Netzteil+Mobo+CPU+Lüfter+1 Stk. RAM+Graka raus
3.) -> 2.) Bios reseten
4.) anderen RAM Speicher-Slot probieren
5.) anderen RAM bzw. Graka probieren (zB. von gutem Freund)
6.) Netzteil, Mobo & CPU selektiv tauschen

ps: Falls du den Verdacht hast, dass mehr im Arsc* is, bau deine Komponenten einzeln aus und steck sie in einen anderen Rechner...
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 23:47   #6
nico
Jr. Member

Standard

Ich komme nicht mal so weit das ich ins Bios komme ich sehe es ja nicht mal ( Grafikkarte ist ok habe ich schon getauscht ) Habe auf den Mobo schon mal CMOS clear probiert hat auch nichts geholfen. zur zeit ist nur noch Grafikkarte, CPU, Netzteil, Mobo und Speicher im PC und immer das gleich kann leiter CPU, Speicher nicht testen und auch nicht Mobo testen ob es was hat.

Das habe ich gestern schon den ganzen tag gemachtausgebaut und so weit es geht getestet. Nur wie sehe ich wenn der CPU kaputt ist weil ich keinen zweiten CPU habe.
Alt 16.06.2003, 23:55   #7
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@nico!
Ich bin mir da nicht ganz sicher. Aber gib einmal den CPU heraus und drehe dann den Compi auf.

Ich glaube, wenn das Mobo in Ordnung ist, müssten dann wenigstens die Lüfter laufen.

Mit dem Speicher kannst das auch so probieren.

Edit.
Den CPU Lüfter musst aber angesteckt lassen.
Alt 17.06.2003, 12:04   #8
Prasman
Inventar

Benutzerbild von Prasman

Standard Mobo ist im Arsch!!

Wenn du schon deine Grafikkarte getauscht hast, netzteil usw. und immer noch nicht weiter kommst dann kannst du dir schon ziemlich sicher sein dass dein Mobo im arsch ist! Hast du die Moeglihkeit deine CPU /Ram in inem anderen Rechner zu testen ?

"I can look at a chick who's a little out of shape and if she turns me on, I won't hesitate to date her. If she's a good fuck, she can weigh 150 pounds, I don't care."- Arnold Schwarzenegger 1977
Prasman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 10:37   #9
nico
Jr. Member

Standard

Habe alles Testen lasen und es war ein Ram Slot der im ar... ist. CPU Grafikkarte und Ram Selber sind ok.
Muss jetzt nur beim ram reingeben achten das ich nicht den neme der im ar... ist.

Pc lauft jetzt schon einige tage durch und ohne Probleme.
Danke allen für die TIPPS.
Antwort