![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() grüß euch,
ich hab in einem rechner (btw: chipsatz = via apollo pro) eine noname(VScom)-usb-2.0-karte drinnenstecken. beim meinen versuchen mittels gphoto2 bilder von meiner canon powershot a40 gabs regelmäßig systemstillstände. ich dachte mir nicht viel dabei, habs auf die software geschoben und mir einen card-reader gekauft, der oberflächlich gesehen mal funktioniert hat. beim herumbasteln an einem shell-script zum automatischen runterkopieren der fotos von der cf hatte ich dann plötzlich wieder mal einen freeze. (zur erklärung: das script macht z zt nix anderes, als die compactflash zu mounten, listet die enthalten dateien und unmountet wieder) weiters konnte ich feststellen, dass bei wiederholtem, schnell aufeinanderfolgenden aufrufes des besagten scripts ein systemstillstand reproduziert werden konnte. da bei den verschiedenen "herunterlad-methoden" allerdings verschiedenen software im spiel ist (zum einen libghoto2, zum anderen das usb-mass-storage-modul), ist die wahrscheinlichkeit, dass der fehler softwarebedingt ist, eher geringzuhalten. ich tippe daher mittlerweile eher auf die hardware. meine fragen dazu nun: pflichtet ihr mir in der annahme, dass diese stillstände auf die hardware (respektive via) zurückzuführen sind, bei? hat jemand von euch erfahrung mit besagter usb-karte bzw usb-schnittstellenkarten mit via-chipsätzen? wenn ja, hab ihr ähnlich instabilitäten entdeckt? OFFTOPIC zweiten frage: soll ich aufs donauinselfest gehen? ![]() wisdom & slime würden mich halt schon interessieren ... aber das wetter, jaja, das wetter macht mir sorgen ... /OFFTOPIC
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() brauchst nicht weiterschreiben
![]() via und usb die unendliche geschichte die diversen amd foren sind voll damit.........
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() ich dachte mir schon sowas. ein freund von mir hatte mal massive probleme mit einer via-firewire-karte ...
obwohl ich die halbwegs neueren mobo-chipsätze eigentlich verteidigen muß, hatte mit meinem kt266a noch nie ein problem. d-link mit nec-chipset, was hältst denn davon? und: schade, der schmäh ist jetzt durch das editieren meines postings verloren gegangen ... ![]()
![]() |