![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.06.2003
|
![]() Das das vielleicht für Viele hier interessant sein könnte fange ich ein neues Thema an.
Ein Freund, welcher mir die Leiterplatten für FSBUS herstellen würde (mit Maschinen) benötigt das Layout in einer TIFF Datei und die Auflüsung (DPI)..... Jetzt die Frage: Wenn ich die PSC Dateien mit Paintshop Pro öffne kann ich ne Auflösung (Standard 72 DPI) und ein Seitenformat wählen(Standard: Bounding Box). Reicht es wenn ich das als .tiff Datei sichere und meinem Freund gebe? Ich hab wirklich keine Ahnung von sowas und bevor ich mir dann anhören kann wieso ich dann sowas überhaupt mache frag ich mal hier nach ![]() Übrigens: Die Qualität (DPI) ist ja recht wichtig... reichen da die 72DPI, denn wenn ich mehr eingebe wird das Bild um einiges grösser und entspricht beim Ausdruck nicht mehr (zB. bei der FSCOM3 Platine) den Grössenangaben (100 x 50)?? Was mach ich falsch oder passt das wirklich so? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
![]() Hi, Global!
Zunächst mal: Willkommen im Forum. Also: Die Auflösung ist sicher extrem wichtig. Man muss unterscheiden, dass PS ein "Vektorbasiertes" Format ist, und Tiff ein "Pixelbasiertes". Wenn Du ein PS mit einem pixelbasierted Programm öffnest, muss das PS "gerendert" werden ... und dass muss richtig passieren. Hier musst Du also die richtige Auflösung angeben. Die BoundingBox spielt hierbei keine grosse Rolle, sie beschreibt im PS lediglich den "bedruckten" Bereich. Eine andere geschichte ist dann das speichern des fertigen TIFFs: Wenn Du ein TIFF hast, dass mit 300 dpi erstellt ist, und es 1234 Pixel breit ist, dann ergibt sich die Grösse des TIFFs daraus zwingend. Anders gesagt: Wenn ein TIFF 100 mm breit sein soll, und 300 Dpi hat, dann liegt die breite in pixel damit fest . Frage beantwortet?? Alex |
![]() |
![]() |
![]() |