![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Ist es eigentlich möglich, Debian Pakete auch unter Redhat zu verwenden?
Gibts dazu vielleicht ein Tool ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Schau mal ob dir "alien" da helfen kann. Aus welchem Grund würdest du das ausserdem wollen? Ciao, Steve
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Zitat:
Weil es viele Pakete im .deb Format gibt, die es nicht als .rpm gibt, und ich sonst .tar.gz compilen muss - was meistens nicht zu meiner Zufriedenheit funkt. Sagen wir mal, ich bin noch nicht so geübt ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
von der installation mit alien kann ich nur abraten, besonders bei größeren programmen gehts meistens in die hose und kann dein system in einem unbrauchbaren zustand hinterlassen.
lösung: gleich debian verwenden, die umfangreiche paketauswahl ist einfach genial ![]() |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Witzig, bisher war das immer umgekehrt ![]() ad 2.) Dann schau dir mal das Programm "checkinstall" an, das macht dir ein .rpm, .deb oder Slackwarepackerl, indem du "make checkinstall" eingibst statt "make install". Ein Deinstallieren wird dadurch natürlich auch viel leichter ![]() ad 3.) Das wird schon ![]() Ciao, Steve
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() |
sehr fein danke für den tipp
|
|
|