![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Hi Leute,
mal eine dringende Frage an die Hardware-Experten: Ich hab einen Laptop, dessen Netzstecker am Laptop selbst wird mächtig warm, geradezu heiß nach einigen Stunden Betrieb. Ist das normal? Mir gefällt das gar nicht, aber ich bin auf das Ding angewiesen. Außerdem hab ich in letzter Zeit bemerkt, dass der Akku sich nach ein paar Tagen Nichtgebrauch trotzdem entladen hat. Das ist bestimmt auch nicht normal. Gruß Mirco |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Also, du meinst denn Stecker am Laptop, ja? Nicht den Netztstecker des Netzteils, dass in die Steckdose des 220V Netzes gesteckt wird, oder? Letzteres wäre sehr bedenklich, ja schon gefährlich. Da würde ich mal das Kabel prüfen, ob da noch alles in Ordnung ist!
Im ersten Falle kann das durchaus normal sein, wenn der Hersteller den Kabelquerschnitt des Netztteil-Kabels zum Laptop zu klein geplant hat. Heutige Notebooks nehmen ja manchmal 70W und mehr auf. Natürlich könnte auch hier ein Defekt vorliegen, evtl. im Stecker. Die sind ja meistens mit dem Kabel vergossen. Wenn es dich nicht zu arg stört, würde ich dabei belassen. Kannst natürlich den Stecker abschneiden falls vorhanden einen Ersatzstecker anlöten. Dass der Akku sich etwas entlädt, ist normal. Die Selbstentladung bei den heutigen Li-Ionen Akkus ist recht hoch, dafür stimmt nach Beladung die Leistung. Eine totale Entladung nach sehr wenigen Tagen ist allerdings ungewöhnlich, wenn auch nicht unmöglich. Evtl. in beiden Fällen mal den Hersteller ansprechen, haste evtl. noch Garantie?
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Wie alt ist der Akku bzw. der Laptop schon? Wir tauschen bei unsren Laptops nach einigen Jahren immer die Akkus, da die Laufzeit schon sehr kurz ist! (Auch aber was die Entladung im ausgeschalteten Zustand betrifft!)
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Nee also Garantie hab ich keine.
Das Gerät ist "nur" ein 233er mit ner 4GB Platte, 14" TFT, also schon etwas in die Jahre gekommen. Jedoch reicht es mir noch allemal für meine Tätigkeiten (CAD-Konstruktion, Office, bisschen Internet). Ein neuer Akku kommt nicht in Frage, geht wohl kaum unter 150 Euro, soviel hab ich momentan nicht für sowas übrig. Ich werd mal sehen, ob ich den Stecker wechseln kann. Danke erstmal und Gruß Mirco |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Deudet auf "Wackelkontakt" hin. Möglicherweise sind sind im Stecker mit der Zeit einige Kupferadern durch Bewegung des Steckers gebrochen. Immerhin fliesst einiges an Strom. Nun ist der Widerstand etwas erhöht und das wird in Wärme umgesetzt. es kann natürlich auch ein Übergangswiderstand an den Kontakten sein (im Stecker bzw Laptop).
|
![]() |
![]() |
![]() |