![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() habe da ein grundliegendes problem. und zwar möchte ich über JSP in einer session ein paar variablen abspeichern und diese in einem anderen file wieder ausgeben, falls eine session existiert.
zu diesem zweck eröffne ich im einen file die session über Code:
HttpSession session1 = request.getSession(true); Code:
session1.setAttribute("artikel_" + id, artikel); session1.setAttribute("preis_" + id, preis); Code:
HttpSession session1 = request.getSession(false); nur leider funzt das nicht, die session wird immer als existent zurückgegeben. selbst wenn ich die session über Code:
session1.invalidate(); ![]() und dann noch eine frage: wo werden JSP-sessions am server eigentlich abgespeichert?
![]() |
#2 | |||
Senior Member
![]() |
![]() Zitat:
allerdings versteh ich dein problem nicht ganz. mit der session wir der request eindeutig einem client zugeordnet, sprich sobald du mit Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() das ist mir alles schon klar, das problem ist ja simpel:
wenn ich eine session eröffne, wie kann ich dann nachträglich überprüfen, ob eine solche existiert? das mache ich doch normalerweise über dieselbe methode, nur mit "false" als parameter. nur hier funzts eben nicht, da kann ich sogar die session mit invalidate(); löschen, sie wird bei einer ausgabe noch immer nicht als NULL, sondern als "org.apache.catalina.session.StandardSessionFacade @b3869c" angezeigt, existiert daher weiterhin.
![]() |
#4 | |
Senior Member
![]() |
![]() Zitat:
so hatte ich bis jetzt noch nie probs, ausser du setzt dein session timeout auf unter 10 min oder so, dann ev.
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() darum geht es nicht. ich möchte einen warenkorb realisieren, dafür erstelle ich beim 1. hinzufügen eines artikels über ein shop-file erstmal eine session.
Code:
HttpSession session = request.getSession(true); nun muß aber bei betrachtung des warenkorbs, also des warenkorb-files, eine abfrage stattfinden, ob überhaupt artikel darin vorhanden sind. ich dachte, daß ich diese abfrage so löse, in dem ich einfach danach frage, ob die session überhaupt existiert, da dies nur dann der fall sein kann, wenn mind. 1 artikel im warenkorb liegt. diese überprüfung nach vorhandensein der session erfolgt über Code:
HttpSession session = request.getSession(false); tja, nur das problem ist... session ist komischerweise nie false, obwohls das eigentlich sein müßte. selbst nachdem ich über Code:
session.invalidate();
![]() |