![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() wenn ja: ja, selbst eingebaut. T-stücke? du denkst doch wohl nicht an einen parallelen kreislauf ?! ![]() wärmeleitpaste ist etwas was man nicht vergisst ![]() mehr kühlflüssigkeit? verdammt ! ![]() kathodenwanderung? pfü ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.05.2000
|
![]() @ flocky
Hi - ja parallell ! CPU + GPU bekommen annähernd gleich viel gekühltes Wasser. Durch Einengen des Schlauches kann man (wenn etwa nötig)die Durchflussmenge zusätzlich steuern ![]() In Serie müsste sich etwa die GPU mit von der CPU zB. auf 55 Grad erwärmtem Wasser zufriedengeben ![]() ![]() a pro po ich kühle derzeit mich selbst mit ![]() ![]() ![]() CIAO vom Quasi
![]() |
#13 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() denn parallele kreisläufe sind imho eine todessünde, da das wasser den weg des geringsten widerstands nimmt, dann kanns sein, dass die GPU mit engeren leitungen im kühlkörper weniger wasser bekommt. außerdem dachte ich früher auch immer, dass das wasser vor der CPU kühl und nach der CPU heiß ist, aber das wasser hat überall die selbe temperatur ! die durchflussgeschwindigkeit ist nämlich recht hoch, und das wasser wird bei betrieb der zu kühlenden elemente langsam auf ein niveau erwärmt und bleibt auf diesem, da kannst du alle erfahrenen wakü-besitzer fragen ! des halb lässt sich die frage bzgl. anordnung der verschiedenen elemente in der wakü (pumpe, raddi, kükös usw.) auch leicht beantworten: EGAL ! denn bei einer verlustleistung < 1kW ist die reihenfolge überhaupt nicht relevant, das is die goldene regel. ich weiß zwar nicht, wie schnell das wasser durch meine schläuche schießt, aber bei einer pumpe mit einem durchsatz von 12 hektolitern in der stunde und einer wassermenge von ungefähr einem liter ist das schon beträchtlich viel ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
|
![]() Hi
Du hast sicher recht.Die Leistung der Pumpe im Verhältnis zur Wärmeleistung des ganzen System führt zu diesem Effekt.Leitungswiderstände haben kaum Bedeutung. Ist so ähnlich wie die Kühlung im Motorbau.Warum ein Parallellbetrieb bei den obigen Bedingungen grundfalsch sein sollte ist mir allerdings nicht ganz ersichtlich.Bei der Fließgeschwindigkeit des Mediums müsste trotzdem auch ohne großartige Abstimmung noch jeder CPU/GPU-Kühler genug abbekommen ![]() CIAO vom Quasi
![]() |
#15 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Veteran
|
![]() Hi
Naja wenns stimmt das die Temp. wirklich überall gleich ist , ist die serielle Methode die einfachere ! Die T-Stücke sind eigentlich Y-Stücke und das Wasser kann nirgend gradaus vorbei sondern verteilt sich ziemlich gleichmässig.Hab' es ausprobiert funzt verlässlich. Mir ging's hauptsächlich um den Lärm und der ist fast weg. Wenn der lüfterlose NT etwas billiger wird kauf ich mir den auch noch. CIAO vom Quasi
![]() |