WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2003, 00:27   #1
noizede
Newbie

Frage gewährleistung os

hallo!

beschäftige mich dank meiner diplomarbeit gerade mit open source software (derzeit speziell postnuke) und bin beim punkt gewährleistung agekommen ...

also eigentlich gibt es ja keine gewährleistung für open source produkte, wie schaut das aber eigentlich bei der implementierung durch eine "kommerzielle" firma aus:

bsp.: firma xy verdient ihr geld durch die implementierung diverser os

fall: es tritt ein schwerwiegender fehler in der software auf, der die datenbank mit den kundenakten löscht, das ganze innerhalb von 3 monaten, ist firma xy haftbar?

denke mir die beweislast ist schwer, ob der fehler durch die implementierung, die software oder durch den anwender verursacht worden ist?

hat vielleicht irgend wer von euch infos dazu? wäre echt mal interessant ...

würde auch gerne wissen, ob es unterschiede gibt ob der "kaufer/anwender" vollkaufmann oder konsument ist - also ob hgb oder kschtg gilt????

wird für jede hilfe oder tipp dankbar....

lg noizede
noizede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 02:11   #2
_m3
Inventar

Standard

Gegenfrage: Wer ist bei einem Closed Source Produkt zuständig?
Hast Du schon einmal erlebt, dass ein kommerzieller SW-Hersteller Gewährleistung geleistet hat?

Ansonsten hängt das von der Lizenz ab.
Bei der GPL wird z.B. keinerlei Haftung übernommen:
Zitat:
11. BECAUSE THE PROGRAM IS LICENSED FREE OF CHARGE, THERE IS NO WARRANTY FOR THE PROGRAM, TO THE EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW. EXCEPT WHEN OTHERWISE STATED IN WRITING THE COPYRIGHT HOLDERS AND/OR OTHER PARTIES PROVIDE THE PROGRAM "AS IS" WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EITHER EXPRESSED OR IMPLIED, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. THE ENTIRE RISK AS TO THE QUALITY AND PERFORMANCE OF THE PROGRAM IS WITH YOU. SHOULD THE PROGRAM PROVE DEFECTIVE, YOU ASSUME THE COST OF ALL NECESSARY SERVICING, REPAIR OR CORRECTION.
http://www.gnu.org/licenses/gpl.html
Alt 06.06.2003, 08:35   #3
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

im gegensatz zu microsoft und anderen bekommst bei suse, redhat,... sehr guten support.

schonmal ein gröberes ms problem gehabt? wende dich lieber an ne andere firma anstatt zu ms, du wirst viel geld und ärger sparten
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 11:26   #4
noizede
Newbie

Standard

also mal danke für die schnellen antworten ...

kann auch ja nur vollkommen recht geben (ms usw.), hatte persönlich auch noch nie probleme mit os - und wenn, dann war immer schnelle hilfe zur hand

aber ich muss das ganze für - die diplomaarbeit - ja ziemlich genau angehen, also was könnte sein, und wie weit hat man rechtsanspruch, speziell für die kommerzielle implementierung von os

habe auf vielen anbieterseiten in den agb´s (und das die nie ganz stimmen, weis man ja ) immer einen gewährleistungsklausel gefunden, die auch besagt, das die implementierung ausgeschlossen ist, und dass kann ich mir nicht ganz vorstellen! also irgendwelche fristen und plfichten des anbieters (besserung bei mängel usw.) muss es ja geben, also nicht auf die software selbst, sondern eben nur auf das aufsetzen bezogen ....

durchforste gerade die gesetzbücher - aber so ein kodex fanatiker bin ich leider nicht

lg noizede
noizede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 11:38   #5
red 2 illusion
Inventar

Standard Software

HI

Also was ich bisher erlebt habe ist Software in den USA gleichgestellt mit einem Schrieftstück besonders bei Quellcode.

Also wenn dir was nicht passt dann mußt du eben einen anderen kaufen.
Auf den Inhalt gibts keine Garantie.

99% aller Software zum selberinstallieren wird ohne eine bestimmte Eigenschaft verkauft. Wie ein Kunstwerk so in die Richtung.

Wenn ein Unternehmen ein Produkt verkauft und Eigenschaften zusagt, die dann nicht eingehalten werden können, dann muß sie Nachbessern.

Ich kenne aber keine Firma die außer wagen Vermutungen jemals etwas zugesagt hätte.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 16:51   #6
Sloter
Inventar

Standard

Größere Projekte werden dem Kunden übergeben und dabei abschliesende Tests und Einschulung gemacht.
Wenn kein zusätzlicher Servicevertrage besteht, ist die Sache gegessen für den Dienstleister wenn der Kunde das System funktionstüchtig übernimmt.

Uptime, Verfügbarkeit und der Gleichen wird im Servicevertrag festgehalten.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 17:40   #7
Charlie Kappl
Jr. Member

Standard

Wennst einen guten Vertrag hast, kann eigentlich nichts schief gehen.
Charlie Kappl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 23:58   #8
boo
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
im gegensatz zu microsoft und anderen bekommst bei suse, redhat,... sehr guten support.

schonmal ein gröberes ms problem gehabt? wende dich lieber an ne andere firma anstatt zu ms, du wirst viel geld und ärger sparten

vom S... Support bin ich echt net begeistert. Die sind immer "net zuständig"

~ GNU/Linux - there is no substitute! ~
boo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort