![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() |
Umsonst gemalt??
Hallo zusammen,
Erstmal möchte ich mich vorstellen ich bin Sascha 12 Jahre alt und Painte noch nicht sehr lange komme aus Burg in Sachsen Anhalt. Und ich habe nen Problem: Immer wenn ich etwas gepaintet habe wie letztens erst ein Matrix spezial ist es an der Stelle wo ich gepaintet habe GRAU Ich bitte um schnelle HILFE!!!!! Danke Vorab. Mfg. Sascha Nickel A320 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
Hallo Sascha,
herzlich willkommen im Forum! "Matrix spezial" sagt mir jetzt garnix. Aber ich gehe mal davon aus dass es was für den FS2002 ist. Dein Problem könnte dann folgende Ursachen haben: 1. Du benutzt die falsche Farbtiefe, z. B. 16 Mio Farben statt 256 Farben. 2. Du benutzt die falsche Texturgröße. Normal ist meist 256x256 Pixel. 3. Du benutzt das falsche Texturformat. BMP ist nicht gleich BMP, häufig werden sogenannte Extended BMP Texturen benutzt. Am besten analysierst du mal die ursprüngliche Textur, z. B. mit dem Freewaretool DXTBMP, dass du weißt wie deine Textzur aufgebaut sein musst. Gruß Horst |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hallo Sascha,
ich möchte Horst mal ein wenig widersprechen Malen kannst Du in welcher Farbtiefe auch immer - also ruhig True Color anstatt 256 Farben, denn der Flusi hat eine Farbtiefe von 24bit! Lade Dir das Programm DXT2BMP runter, wie Horst schon empfohlen hat. Öffne dort die von Dir repaintete Textur und speichere sie wieder als Extended Image (DXT3 with Alpha) WENN die Textur einen Alphakanal hat. Um zu painten ÖFFNEST Du zunächst eine Textur darin, exportierst den Alphakanal und legst diesen "auf Seite". Die "andere Hälfte" der Textur kannst Du nun als 24bit image speichern und dann im Bildbearbeitungsprogramm nach belieben umpinseln. Wenn Du fertig bist speicherst Du die Datei als 24bit bmp und öffnest sie in dxt2bmp (Load normal image). Jetzt importierst Du den vorher auf Seite gelegten Alphakanal und speicherst die Datei danach wieder, diesmal aber ald EXTENDED IMAGE (DXT with ALPHA), und zwar unter dem gleichen Namen wie die Originaltextur. Fertig! Der Alphakanal ist eine Abstufung aus 256 Graustufen, sozusagen ein Overlay über die gesamte Textur mit dem für jeden Punkt auf der Textur Tansparenz bestimmt wird. Schwarz RGB 0,0,0 ist hier - wie auch bei Panelgrafiken! - voll transparent. Auch zur Bestimmung von Lichteffekten ist dieser Alphakanal wichtig (Reflexionen). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hallo MeatWater,
eine Frage wie kann ich den sehen ob eine Textur einen Alphakanal hat??? und was wenn nicht kann ich aus einer normalen Textur einen DXT3 mit Alpha machen ???? Gruß Toni ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
zdravo Toni,
ich selber bin erst sein wenigen Tagen "Repainter", wahrscheinlich mache ich das mit den Alphachannels unnötig umständlich: Eines vorweg: ich benutze das GENIALE Tool Aicraft Container Manager um Texturen und ihre Alphachannel aus FS Flugzeugen zu extrahieren. Dieser zeigt mir auch an ob die Textur einen hat oder nicht. Einen solchen Alphakanal kann man auch selber erstellen. Bedecke einfach die gesamte Texturfläche mit einer Graustufen Textur (256 Stufen). Wenn ich das Prinzip des Alphachannels richtig verstanden habe (waran ich ja eigentlich noch zweifle) so sollen die Stellen an denen es stark reflektieren soll ungefähr den RGB-Wert 204,204,204 haben. Befindet sich an der Stelle eine graue Textur, so wird es am Ende wie blankes Metall aussehen. Man kann es sich einfach machen und einfach die ganze (Alpha-)Textur mit 204,204,204 überziehen oder aber nuancieren. Schlagt mich wenn ich Mist erzählt habe! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Zdravo Zdravo samo nasi ovdje
,OJOJOJOJ am besten wäre wenn ich die Textur einfach im DXT3 mit Alpha abspeicher !!!!!!!!! Danke Gruß Toni ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|