WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2003, 02:50   #1
MeatWater
Inventar
 
Registriert seit: 20.02.2002
Alter: 52
Beiträge: 4.373


MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Sascha,

ich möchte Horst mal ein wenig widersprechen

Malen kannst Du in welcher Farbtiefe auch immer - also ruhig True Color anstatt 256 Farben, denn der Flusi hat eine Farbtiefe von 24bit!

Lade Dir das Programm DXT2BMP runter, wie Horst schon empfohlen hat. Öffne dort die von Dir repaintete Textur und speichere sie wieder als Extended Image (DXT3 with Alpha) WENN die Textur einen Alphakanal hat.

Um zu painten ÖFFNEST Du zunächst eine Textur darin, exportierst den Alphakanal und legst diesen "auf Seite". Die "andere Hälfte" der Textur kannst Du nun als 24bit image speichern und dann im Bildbearbeitungsprogramm nach belieben umpinseln. Wenn Du fertig bist speicherst Du die Datei als 24bit bmp und öffnest sie in dxt2bmp (Load normal image).

Jetzt importierst Du den vorher auf Seite gelegten Alphakanal und speicherst die Datei danach wieder, diesmal aber ald EXTENDED IMAGE (DXT with ALPHA), und zwar unter dem gleichen Namen wie die Originaltextur. Fertig!

Der Alphakanal ist eine Abstufung aus 256 Graustufen, sozusagen ein Overlay über die gesamte Textur mit dem für jeden Punkt auf der Textur Tansparenz bestimmt wird. Schwarz RGB 0,0,0 ist hier - wie auch bei Panelgrafiken! - voll transparent.

Auch zur Bestimmung von Lichteffekten ist dieser Alphakanal wichtig (Reflexionen).
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag