![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.01.2002
|
![]() hab damit angefangen c# zu lernen. das buch c# in 21 tagen hab ich schon erfolgreich abgeschlossen. war auch sehr hilfreich. aber ich weiss jetzt nicht, wie ich weiter vorangehen soll. kann mir jemand sagen, was ich als nächstes tun sollte? welches buch, oder online etwas usw...
danke. cu. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() Für die erweiterten Grundlagen:
C# Primer Plus, Klaus Michelsen, SAMS Die Primer Plus Bücher sind generell exzellent, find ich. MS C# Language Specifications, Microsoft Press Die Sprachspezifiaktion von C#. Unverzichtbar, vor allem wenn du wissen willst, warum C# das tut was es tut. Wennst ein solides Grundwissen hast, musst du dich dann halt entscheiden, was du weiter machen willst. WebServices, ASP, Windows Software, usw... Brauchbar unter anderem: The Applied Microsoft .NET Framework Programming in C# Collection Applied Microsoft .NET Framework Programming Inside C# Second Edition Programming Microsoft® Windows® with C# Network Programming for Microsoft® Windows®, Second Edition (alle Microsoft Press) Beginning ASP.net Using C#, Wrox Press mfg entropy |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Du solltest üben, üben, üben! Rein aus Büchern zu lernen ist für nix!
Schreibe einfache Tools für dich und deinen PC, eventuell etwas für einen Freund. Such dir Aufgaben (Nicht: Sortieralgorithmen usw, sondern praktische, wie z.B. eine Videoverwaltung o.ä.). Auch wenn es diese Dinge schon 100-fach gibt, dir bringen sie die Übung!!! Das ist noch viel wichtiger als die Theorie! mfg
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Ich würde mich eher entropy anschliessen.
Zugegebenermassen ist Übung mehr als nur wichtig aber wie beim Sport kann man mit falschen Übungen viel Schaden anrichten. Wenn man sich erst mal einen schlechten Programmierstil angewöhnt hat ist es mehr als nur schwer ihn wieder loszuwerden. Ich weiss leider nur zu gut wovon ich rede ![]() Früher war ich auch der Meinung das es genügt wenn ein Programm funktioniert und habe mich eben einfach lustig ins Getümmel geworfen. Wenn ich heute nochmal ganz am Anfang stehen würde, würde ich zwar versuchen Beispiele zu lösen. Diese würde ich aber bevorzugt im Rahmen eines Buchs lösen das mir damit laufend neue Aspekte einer Sprache näher bringt. Wenn man dann wirklich mal ein ganz spezielles Problem lösen will von dem man noch gar keine Ahnung hat, ist es auch recht hilfreich sich die Samples direkt bei Microsoft anzusehen. Die Leutchen dort wissen schon wie man das beste aus ihren Produkten rausholt. Warum diesen Vorteil nicht für sich nutzen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() In Bezug auf den Programmierstil muss ich dir zustimmen, aber nur aus Büchern zu büffeln -> da vergeht einem bald der Spaß!
Man sollte sich halt nicht nur auf die Sprache sondern auf das rundherum konzentrieren -> der Buffer-Overflow-Artikel im WCM war da ein guter Anfang!!!
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Joup, genau! Solange man bei den Beispielen die man löst was sinnvolles lernt, kann es kaum was besseres geben. Allerdings finde ich das Beispiel mit der Sicherheitslücke BufferOverflow ein wenig depremierend. Wenn einem die Vorstellung, dass Cracker-Mistluder nur darauf warten jede Schwäche in Programmen für ihre elende Zwecke einzusetzen, nicht den Spass am Programmieren verleidet, muss man ein wirklich recht sonniges Gemüt haben.
![]() Mir persönlich drängen sich bei sowas immer Visionen von mittelalterlicher Inquisition an solch übelmeinenden Menschen auf... nur ohne das Stellen von Fragen ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |