WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2000, 22:26   #11
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Henry!
Gelöscht wird auf der Platte mit /U auch nicht viel mehr als ohne. Lediglich die Informationen für ein Unformat werden überschrieben.

Eine Diskette wird mit /U aber Sector für Sector gelöscht.

Wenn du das mit einer Platte machen willst musst du Low Level Formatieren.

------------------
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2000, 10:35   #12
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Beitrag

Hallo zusammen,
nach der vielen Information, die hoffentlich dem Frager weiterhilft (?), möchte ich auch noch was einbringen zu Karls Posting.
Bei neueren IDE-HDs sollte man mit dem Low-Level-Formatieren vorsichtig sein, vor allem weniger Erfahrene, da Informationen über fehlerhafte Sektoren gespeichert sind die man ggf. braucht.
Früher ;-)) war das kein Problem, da gings noch einfach.
lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2000, 11:37   #13
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Christoph!
Ja, wir sind etwas vom eigentlichen Thema abgekommen. Aber das ist ja auch sehr interessant.

Da hast du recht das man mit low level Format vorsichtig sein soll. Wie du ja sagst kann man, wenn man nicht das wirklich passende(vom Plattenhersteller), Programm hat, auch die Defect List löschen. Das ist besonders bei IDE sehr heikel.
Das war aber früher bei den alten Platten auch so.

Ich formatiere (low level) normal eigentlich nur SCSI Platten. Und dazu benutze ich das Programm welches vom Bios des AHA2940UW angeboten wird. Von dem weiss ich das es die Factory defect List in Ruhe lässt und nur die crown defect List erneuert.

------------------
M.f.G. Karl
Alt 19.07.2000, 12:06   #14
Doktor Seltsam
Jr. Member

Daumen hoch

Danke für Eure rege Teilnahme!

Das mit dem Low-Level formatieren werde ich bleiben lassen, da ich selbst keine guten Erfahrungen damit gemacht habe (Platte unbrauchbar geworden). Format C: werde ich versuchen wenn sonst nichts funzt.

@LoM: du hast recht, das Board hat nur VL-Bus und daher wird dafür keine Karte aufzutreiben sein

Was mir irgendwie unlogisch vorkommt ist der oft geäußerte Vorschlag Win95 neu zu installieren. Die Fehlermeldung kommt doch schon beim booten noch bevor Win95 gestartet wird. Wie soll das zusammenhängen?

Ich kann im Moment noch keine neuen Infos geben, da ich meinen Bekannten erst Anfang nächster Woche wieder treffe. Er hat mich aber gestern angerufen und mir gesagt, das nicht bei jedem Booten der Fehler angezeigt wird, also vielleicht doch irgendwo eine schlechte Steckverbindung (Wackelkontakt?).

Eine Umrüstung auf Pentium-Board ist natürlich auch ein Idee. Ich hab ja noch einen P133 samt Lüfter zuhause herumliegen. Fehlt eigentlich nur mehr ein Board.

Werde mal schauen wie es weitergeht und Euch auf dem laufenden halten.

Der dankbare Doktor
Doktor Seltsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2000, 12:41   #15
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi Doc!

Die Neuinstallation macht natürlich erst Sinn, wenn das Problem beim Booten behoben ist. Dann ist es aber (aufgrund des Wechsels) anzuraten.

Wenn Du für das BIOS ein Update findest ist es natürlich gut, vorallem wenn die Grenze des Einstellbaren 270 MByte sind (?!), ist alles möglich, was das Ding an Fehlermeldungen so hergibt. Ansonsten kommt der Fehler aber zumeist, wenn Du das Buskabel verkehrt reinsteckst, oder wenn es Wackler etc. gibt. Das Einfachste vorher wäre noch CMOS löschen, BIOS Default laden, Autodetect starten. Wenn Du's in der Reihenfolge versuchst, haut's vielleicht hin, ev. ist auch auf der Controllerkarte etwas verbockt, mit dem erst der 486er Schwierigkeiten hat ...

lG, mig

[Diese Nachricht wurde von mig am 19. Juli 2000 editiert.]
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2000, 18:59   #16
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

http://www.heise.de/ct/faq/result.xh...ds=low%20Level

Zum Durchlesen gedacht, nach diesen Info´s nach ist jede IDE Platte für LowLevelFormatierung geeignet, wenn sie größer als 500 MB ist (gemäß ATA-Spezifikation).

Falls jemand andere Informationen hat, bitte mitteilen.

Habe selbst schon einige Platten mit dem Tool von Maxtor behandelt und nur positive Erfahrungen gemacht, außer das ich einmal ohne Sicherung (nur teilw.) meine Eigenen Dateien gelöscht habe :-((

EnJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2000, 20:52   #17
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Doktor Seltsam!
Bei deinem letzten Posting schreibst du von VLB-Bus. Ist dein Plattenkontroller eine VLB Karte?

Wenn ja dann ist mir klar was da vor sich geht. Auf so einer Karte kann man mit vier Jumper, Einstellungen vornehmen. Ich habe so eine Karte im Verwendung und wenn notwendig schaue ich nach was die div. Jumper Positionen genau bedeuten. Alte ISA Karten können das glaube ich auch haben.

Soviel habe ich noch in Erinnerung das man damit den Datentransfer der Platte anpassen muss. Auch Treiber im Dos um die Performance zu steigern.

Es gibt dann noch einige weitere Punkte zu beachten. Aber schau mal nach ob das bei dir zutrifft(VLB-Karte).

------------------
M.f.G. Karl
Alt 22.07.2000, 16:33   #18
Doktor Seltsam
Jr. Member

Beitrag

@enjoy: habe eine 80MB Platte zu Tode low formatted

@Karl: ja, ist ein VLB-Festplattencontroller. Leider hat mein Bekannter keine Treiberdisk und ich kann auch den Hersteller nicht eruieren

@alle: da, wie in meinem letzten posting beschrieben, der Fehler nur mehr zeitweise auftrat, habe ich alle Karten und Steckverbindungen herausgenommen und wieder neu reingesteckt. Seither funktioniert es ohne Hard disk failure. Scheint tatsächlich ein Wackelkontakt gewesen zu sein. Auf alle Fälle werde ich Windows neu installieren, vielleicht rennt das Werkl dann schneller.

Danke für alle Tips
Der Doktor
Doktor Seltsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2000, 23:08   #19
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Doktor Seltsam!
Ich glaube der Wackler war die VLB Karte. Die hat die unangenehme Eigenschaft wennst am AT Teil davon hinunter drückst geht´s am Vesa Sockel ein Stückchen heraus, und umgekehrt auch, wennst am Vesa Teil draufdrückst gehts am AT Sockel leicht heraus. Ausserdem musst die Karte ganz gerade heraus und hineinstecken sonst verbiegst am Vesa Sockel die Kontaktfedern.

Dieser Tip war ein Rückfall in die "Steinzeit", sorry.

Zum Treiber bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube W95 hat VESA noch unterstützt.

------------------
M.f.G. Karl
Alt 23.07.2000, 01:17   #20
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

wie schon im Posting geschrieben, Low Level Formatierung erst ungefährlich ab mind. 500 MB, ab hier sollten es laut ATA-Spezifikation keine Probs. mehr geben

EnJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort