![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
hi leute!
seit dem installieren meiner neuen ati radeon 9500pro hab ich daß prob daß directx keine agb-beschleunigung zuläßt, dxdiag sagt nur "nicht verfügbar", die option ist grau hinterlegt hab auch schon das aktuelle bios oben, assign irq to vga is drin, via-treiber sind die neuesten drauf, die treiber für die karte stammen von der sapphire-cd.. hab anschließend mal aida runtergeladen um das zu überprüfen. aida gibt als aktuelle AGP-geschwindigkeit 4x an, also würde das eigentich passen, aber wieso ists im directx (und in den treibereinstellungen selber unter smartgart nicht verfügbar?? außerdem seh ich von zeit zu zeit streifen (also wie wenn man zuwenig Hz drin hat) den monitor rauf und runter wandern. hab allerdings 85Hz unter 1024*768 drin und einen sony trinitron monitor, also weiß ich auch nicht genau an was das liegt kann daß an den synchronisations-einstellungen bei den einstellungen vom treiber liegen? oder gibts da eine andere mögliche erklärung dafür? und wo kann ich in den treibersettings bei der ati-karte vsync forcieren oder deaktivieren? thx rem996 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Installier den aktuellen Catalyst 3.4, zu finden hier.
Den alten Treiber deinstallieren (Anleitung hier), danach zuerst den neuen Treiber und danach das Control-Panel installieren. Wenn es dann auch nicht klappt, den Treiber manuell über den Gerätemanager installieren, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
hast du die kyro-treiber vorher vollständig entfernt ? wenn nicht wie folgt, wenn schon wie von vorposter............
ich würde mittels dx-buster directx deinstallieren, dann alle grafikkartentreiber deinstallieren. beim neu booten die neue graka überspringen und dirctx neu installieren. nach neuerlichem booten die vgatreiber die vorher beim überspringen installiert wurden auch wieder deinstallieren. wieder booten und die treiber von www.guru3d.com installieren - da findest du auch die von dir gewünschten tools um allerhand an der ati zu tunen und den dx-buster.
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Hey leutz!
erstmal danke für die schnellen antworten... hab den alten treiber gekickt (der war ja uralt!!) und den neuesten installiert. jetz läuft alles fein und flüssig.. nur eine frage hätt ich noch? kennt jemand daß problem daß das menü beim starten eines spiels in half-life oder cs hängen bleibt? wenn ich cancel und dann resume game mache, funktionierts wieder, das menü ist weg aber dann kommt der 60Hz bug wieder zum tragen..... komischerweise entsteht der fehler nur mit opengl, nicht mit direct3d, aber ich mag direct3d ned wirklich gibts da n'patch oder sowas für das prob? alle anderen games funzen soweit ganz zufriedenstellend ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 02.07.2000
|
für den 60Hz bug gibts refreshlock & co.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|