WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2003, 18:27   #1
chrisne
Gesperrt

Standard Redhat Software Raid 1

hi,

ich suche gute HOWTOs zu software raid 1 unter linux.
ich möchte eine komplette festplatte spiegeln (hda auf hdb)
und irgendwie bekomme ich das nicht ganz hin.

ich habe eine raidtab angelegt:
raiddev /dev/md0
raid-level 1
nr-raid-disks 2
nr-spare-disks 0
chunk-size 4
persistent-superblock 1

device /dev/hda
raid-disk 0
device /dev/hdb
raid-disk 1

und mit mkraid /dev/md0 das raid erstellt.
mit cat /proc/mdstat habe ich geschaut wann es fertig ist und danach mit df /dev/hdb2 auch alle part. gesehen.
nur der reboot war nicht gut
so einfach geht es auch nicht

suche jetzt tips und ein gutes howto wo auch drinnen steht, wie ich das raid dann ansprechen kann.
das mit den /dev/md0 habe ich nicht ganz verstanden. aber mein howto was ich gefunden habe ich auch ur alt.

thx für die hilfe
chris
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 11:06   #2
nique
Jr. Member

Standard

@chrisne

Geht mir genauso!
So ein SoftRaid ist doch komplizierter als man denkt, zumindest bis es Dir einer mal richtig erklärt hat.
Ich wollte ganz einfach - so wie Du - ein Raid1 anlegen. Der Unterschied ist nur der, dass ich Suse 8.1 verwende.
Wenn Du nun 3 Leute fragst, wie man ein Raid einrichtet, sagt Dir jeder etwas anderes. Ich war der Meinung, ich baue nach der Installation eine 2.Platte ein und erstelle ein Raid, die meine gesamte Platte mit allen Partitionen (auch /boot, swap, usw.) spiegelt.

Ich hab z.B folgende Part.

1 1 / 300M /dev/hda1
1 2 swap 64M /dev/hda2
1 3 /home 800M /dev/hda3
1 4 /var 900M /dev/hda4

Die Installation befindet sich bereits auf der ersten Platte.

Was mach ich aber mit meiner 2 Platte, um die erste komplett zu spiegeln???
Muss ich auf hdc exakt die selben Partitionen anlegen??

Z.B so:
2 1 / 300M /dev/hdc1
2 2 swap 64M /dev/hdc2
2 3 /home 800M /dev/hdc3
2 4 /var 900M /dev/hdc4

Die Frage ist... geht das überhaupt?
Denn die Mountpunkte sind ja bereits f. d. erste Platte vergeben.

-----------------------------------------------------------------
Weitere Punkte die mir nicht klar sind:

Hab ich in div. Dokus gefunden:

????? Nun ist es möglich, über "mkraid /dev/md0" die Superblocks zu erzeugen und das Array zu starten. Wichtig ist noch, dass die Festplatten die verwendet werden nicht gemountet sind. Daher macht es Sinn die entsprechenden Einträge gleich aus /etc/fstab herauszunehmen bzw. sie auskommentieren. ?????

Es wird also ausgegeben, dass das Array nun synchronisiert wird. Dieser Prozess läuft Transparent ab, d.h. wir können das Array berreits formatieren und benützen. Formatieren ist mit dem Befehl "mke2fs /dev/md0" möglich. Danach kann das Array mit "mount -t ext2 /dev/md0 /verzeichnisname" in das gewünschte Verzeichnis gemountet und benützt werden.
-> Wenn ich "mke2fs /dev/md0" ausführe, lösche ich dann nicht auch die Daten auf der ersten Platte?
---------------------------------------------------------------------

Gibt es niemanden, der verständlich erklären kann, wie man eine gesamte Platte (alle Partitionen 1:1) mit Raid1 betreiben und den Bootloader entsprechend anpassen kann?

Danke an alle!

Gruß
nique
nique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 11:18   #3
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von nique
Gibt es niemanden, der verständlich erklären kann, wie man eine gesamte Platte (alle Partitionen 1:1) mit Raid1 betreiben und den Bootloader entsprechend anpassen kann?
ein gutes howto würde mir ja schon reichen.
soll ja keiner sagen, dass ich das nicht vorher lese bevor ich hier frage
es freut mich aber, dass ich nicht alle so "dumm" bin
Alt 28.05.2003, 11:20   #4
paux
Veteran

Standard

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=90362
http://www.ostenfeld.dk/~jakob/Softw...AID.HOWTO.html

lg paux
Alt 28.05.2003, 11:29   #5
valo
Inventar

Standard

ich nehme an ihr verwendet raidtools2, der raidsupport is fix im kernel drinnen?

das manual liegt unter /usr/doc/raidtools2/Software-RAID.HOWTO

entweder mit einem browser die index.html öffnen oder mittels zless /usr/doc/raidtools2/Software-RAID.HOWTO/Software-RAID.HOWTO.txt.gz die text datei lesen...

da steht eigentlich alles drin, auch was man beachten muss wenn man vom raid booten will und dergleichen....

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 13:42   #6
nique
Jr. Member

Standard

@valo und paux

Danke für Eure Antworten!

Möcht mich dem was chrisne gesagt hat anschliessen.
D.h., ich hab mir schon div. Anleitungen reingezogen und
schon mehrere Stunden damit verbracht, meine Kiste zum laufen
zu bringen. Ich schrei auch nicht immer gleich um Hilfe.
Es gibt halt in den Dokus keinen wirklichen Standard, indem steht, wie man step by step ein z.B. Softraid (Raid1) mit den raidtools anlegt, wobei die gesamte Platte gespiegelt werden soll.
Jeder sagt was anderes.

Z.B. ist es mir immer noch nicht klar, ob ich nun die exakt selben Part. auf d. 2.Platte anlegen soll.
2. Geht das überhaupt, dass man der 2. Platte die selben Mountpunkte zuweist.
3. soll man nun die /boot und swap Part. ebenfalls dem Raid zuweisen , etc.
Und dann kommt eben noch die Sache mit dem /proc Verzeichnis. In dem Link, den paux gesendet hat, steht was von... ich darf das proc Verziechnis nicht kopieren. Das lese ich aber in anderen Dokus wieder nicht.

Wisst Ihr nun was ich mein?
Ich kenn mich bald überhaupt nicht mehr aus.

Gruß
nique
Alt 28.05.2003, 14:11   #7
paux
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von nique
0.) Es gibt halt in den Dokus keinen wirklichen Standard, indem steht, wie man step by step ein z.B. Softraid (Raid1) mit den raidtools anlegt, wobei die gesamte Platte gespiegelt werden soll.
Jeder sagt was anderes.

1.) ist es mir immer noch nicht klar, ob ich nun die exakt selben Part. auf d. 2.Platte anlegen soll.

2.) Geht das überhaupt, dass man der 2. Platte die selben Mountpunkte zuweist.

3.) soll man nun die /boot und swap Part. ebenfalls dem Raid zuweisen , etc.

4.) Und dann kommt eben noch die Sache mit dem /proc Verzeichnis. In dem Link, den paux gesendet hat, steht was von... ich darf das proc Verziechnis nicht kopieren. Das lese ich aber in anderen Dokus wieder nicht.
ad 0.) Ging mir exakt genauso, erst ein HOWTO in einem Magazin brachte mich zum Erfolg - mittlerweile hab ich mir aus autodidaktischen Gründen ein Simple HOWTO selbst geschrieben (unten angefügt.)

ad 1.) Ja mußt du, sonst regt sich eine Fehlermeldung über nicht zusammenpassende Partitionen auf.

ad 2.) Es werden die /dev/md* (Multi-Disk-)Partitionen gemountet, und nicht die /dev/hd[ab]

ad 3.) Nicht notwendig, aber sinnvoll. LILO kann übrigens nur von RAID-1 booten, nicht von RAID-5, AFAIK.

ad 4.) Sonst kommt beim Booten die Fehlermeldung "Found trash under /proc, ignoring" (oder so ähnlich) - bei mir war sowieso / zu klein um auch /proc mitkopieren zu können.

==== Simple Linux Software RAID-1 HOWTO by paux ====
==== Angaben ohne Gewähr ====

1. Basissystem auf Platte A installieren, inkl. finaler Partitionierung. RAID-Tools installieren.
2. Mit fdisk Plattengeometrie von A auslesen und auf Platte B übertragen.
3. Auf Platte B exakt dieselben Partitionen wie auf A anlegen, allerdings den Filesystem-Typ aller Partitionen auf »RAID autodetect« einstellen, auch für Swap.
4. /etc/raidtab gemäß ausführlichem HOWTO einrichten, Platte A als »failed« kennzeichnen.
5. RAID-Array anlegen, mit mkraid /dev/md0 usw. Da Platte A failed ist, werden nur die Daten von B überschrieben.
6. Filesysteme auf den /dev/md* anlegen, z.B. mke2fs -j /dev/md0 usw. für Ext3.
7. Die Multi-Disk-Arrays /dev/md* auf /mnt, /mnt/boot usw. einhängen und mit rsync -av / /mnt --exclude /proc --exclude /mnt alle Daten von A nach B kopieren.
8. In /mnt/etc/fstab (d.h. auf Platte B) die Einträge /dev/hda* durch die korrespondierenden /dev/md* austauschen.
9. Kernel mit RAID-Support nach /mnt/boot (d.h. auf Platte B) kopieren.
10. LILO einen neuen Eintrag verpassen, sodaß man entweder den alten Kernel von Platte A (ohne RAID) booten kann, oder eben den Kernel von B mit RAID-Support. Mit lilo den MBR neu beschreiben.
11. Rebooten, RAID-Kernel auswählen und beten. Bei Erfolg nächsten Punkt überspringen.
12. Bei Fehler wieder rebooten, den alten Kernel auswählen und von Platte A booten. Fehlerbehebung. Zurück zu vorigem Punkt.
13. Mit cat /proc/mdstat RAID-Aktivität verifizieren, Platte A muß failed sein, gekennzeichnet durch Unterstrich »_«. System ausgiebig testen.
14. Wurde das System ausgiebig gestestet, mit fdisk die Partitionstypen von Platte A ebenfalls auf RAID-Autodetect umstellen - alle Daten von A gehen dabei verloren!
15. In /etc/raidtab Platte A nicht mehr als failed kennzeichnen, sondern als zweite Platte den Multi-Disks hinzufügen.
16. Mit raidhotadd /dev/md0 /dev/hda1 usw. die Partitionen von A dem laufenden RAID-Array hinzufügen. Verlauf der Synchronisation mittels cat /proc/mdstat kontrollieren.
17. Nach der Synchronisation LILO mittels des Eintrags raid-extra-boot=/dev/hda,/dev/hdb so einrichten, daß sowohl der MBR von A als auch von B beschrieben werden, damit von beiden gebootet werden kann.
18. Finaler Test-Reboot, wieder /proc/mdstat konsultieren. Sich freuen.
================

lg paux
Alt 28.05.2003, 14:34   #8
nique
Jr. Member

Standard

@paux

Danke! Werd es gleich heut Abend ausprobieren.

Gruß
nique
Alt 28.05.2003, 14:36   #9
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von paux
....
==== Simple Linux Software RAID-1 HOWTO by paux ====
==== Angaben ohne Gewähr ====.....
super danke dafür. habe mir das gerade durchgelesen. hört sich vernünftig an
ein bisschen aufwendig das ganze unter linux. bin gerade dabei mein rothut neu zu installieren und dann teste ich das gleich.

thx
chris
Alt 28.05.2003, 15:06   #10
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

wenn du es schon neu installierst und beide platten drinnen hast, kannst du ja bei der installation mit diskdruid schon dein raid anlegen. ist einfacher als nachher und hat bei mir unter RH 8 und 9 noch immer funktioniert.
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort