![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() also der titel hört sich ärger an, als das ganze eigentlich ist... ich will bloß einen alten pc zu einem server machen und auf den dann mit meinem anderen pc zugreifen.
was brauch ich dafür? genügt ein einziges NW-kabel, mit dem ich die beiden pcs direkt zusammenhänge??? das kabel muss soweit ich weiß ein crossover sein, oder? muss man auf irgendetwas aufpassen - gibts irgendwo fallen, oder ist das wirklich so einfach?
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.06.2002
|
![]() falls du windows (ab 98) verwendest, ist es ziemlich einfach:
"twisted pair" oder "crossover" (ist das selbe, nur anderer name) kabel kaufen. in windows --->start ----> programme ------> zubehör ----> pc direkt verbinden (falls nicht vorhanden, von win-cd installieren) -----> einstellungen für ip-adressen, subnet-mask, arbeitsgruppe ----->das wars (hoffe, ich habe nichts vergessen). kaufe dir vielleicht ein normales kabel und nur einen crossover-stecker, das kannst du dann weiterverwenden, falls du dir mal einen router, hub oder switch kaufst, um mehrere pc zu vernetzen.
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.11.2002
|
![]() ACHTUNG! im vorigen beitrag hat sich wohl ein kleiner fehler eingeschlichen:
"twisteted pair" IST NICHT "crossover" sondern eine bezeichnugn für diesen kabeltyp kauf einfach ein cross-over netzwarkkabel (meistens an grünen steckern erkennbar) und verbinde die beiden PC's - dann unter windows die freigaben machen und fertig ists. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() oops, wußte ich nicht
![]() steht glaube ich alles in der EN 50173. sollte mal wieder einen blick reinwerfen.
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() bei w98 empfiehlt sich neben tcpip auch das netbeui protokoll zu installieren.
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() ich hab sogar schon ein normales netzwerkkabel, das ich nicht brauch, d.h. ich kann dafür adapter kaufen?
irgendwie hört sich das ganze kompliziert an!! ![]()
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() ich glaube, solche adapter gibt es.
eine kleine anleitung: http://www.winguide.ch/pcdirektverbinden.htm
![]() |
#8 |
optical slave
![]() |
![]() Das mit den grünen Steckern vergiß schnell wieder, es gibt sowohl straight als auch crossover Kabel in den verschiedensten Farben.
Ansonsten solltes Dir nicht soviel Sorgen machen, es ist wirklich ned so schwer. Frag hier nach und es wird Dir geholfen. ![]() so long |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() ja, mit dem forum hier würd ich's ja sicher schaffen, das problem ist, dass ich im sommer (da will ich das machen) kein internet habe!!!!!!!
![]() ![]() ![]() naja... muss ich halt ein paar mal zum nachbarn oder es vielleicht noch in wien machen wenn sichs ausgeht...
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() unter welchem betriebssystem wird denn das ganze laufen?
![]() |