![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hallo! Bitte um Hilfe
Das Szenario: Habe auf einem Rechner Mandrake9.0 + Windows XP als Dualboot eingerichtet (Alles auf IDE)- funzt auch soweit . Nun habe ich an den bereits eingebauten SCSI Kontroller (Scanner hängt schon dran) eine Harddisk angeschlossen und darauf Debian Woody installiert. Der SCSI Kontroller unterstützt aber leider kein Booten.Wie kann ich nun dem Bootmanager von Mandrake (auf IDE) beibringen, dass es noch eine SCSI HD gibt und es darauf auch ein Bootfähiges Linux gibt? Danke für jegliche Unterstützung! CU ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
Hab die sda1 jetzt eingebunden aber beim booten bekomm ich nur die Fehlermeldung "Error 0x01"
Kann mir noch jemand weiterhelfen? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
|
Hi,
da ich nicht weiß was Du genau gemacht hast und ich auch auch den Inhalt Deiner lilo.conf nicht kenne, ich nicht weiß ob die Platte vom Bios erkannt wird und ich die Ausgabe von sfdisk -l nicht zur Verfügung habe müßte ich hellseherische Fähigkeiten besitzen um Dir richtig helfen zu können. Nur würde ich wahrscheinlich dann nicht hier rumhängen sondern mit Aktien spekulieren und steinreich auf einer Insel sitzen.... http://www.google.at/search?q=Error+...=de&lr=lang_de Gruß santi
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
Hi!
Ich glaub das Problem liegt beim SCSI Controller, der kein Bios bietet, somit kann auch kein Bios die Platte erkennen. Gibts eine Möglichkeit ohne Bios Unterstützung von SCSI zu booten? Ich glaube nicht. >> Muss mir wohl andere Lösung überlegen. Hab gedacht es reicht dem Lilo zu sagen er soll von SCI booten. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
....ist eh egal.... Versuche es mal so: Schreibe LILO von MDK und Debian immer in die /root-Partition und in den MBR der Ide-Platte hda schreibst Du dann den Bootloader boot-us. Wenns in dem System nur irgendwas bootbares gibt findet boot-us es garantiert automatisch. Wenn boot-us auch nichts findet wird Deine Platte vom Bios nicht erkannt aber dann müßtest Du eigentlich Debian auch von Diskette nicht booten können... Gruß santi
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
Hi!
Ist boot-us eigentlich freie Software (gratis, kostenlos?) edit: Habs schon gesehen: privat=kostenlos, gesch.= kostet |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|