![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Stammgast
![]() |
Hallo wiff!
War bei Soyo auf der Homepage und habe mich dort umgesehen. Das Handbuch zu deinem Board gibt es dort auch. Staberl hat dir ja schon den URL gepostet. Vor den ISA Slots neben dem Bios Eprom sind sechs Pins am JP1. Da stecken bei dir jetzt zwei Jumper drauf. Und zwar auf den Pin´s 2-3 und 4-5. Zum Flashen musst du diese Jumper auf die Pin´s 1-2 und 5-6 stecken. Wenn das Biosupdate gelaufen ist und der Compi neu gebootet hat drehst ihm ab und steckst die Jumper wieder auf ihre Ausgangsposition zurück. ------------------ M.f.G. Karl [Diese Nachricht wurde von Karl am 19. Juli 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.04.2000
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Karl:
Hallo wiff! War bei Soyo auf der Homepage und habe mich dort umgesehen. Das Handbuch zu deinem Board gibt es dort auch. Vor den ISA Slots neben dem Bios Eprom sind sechs Pins am JP1. Da stecken bei dir jetzt zwei Jumper drauf. Und zwar auf den Pin´s 2-3 und 4-5. Zum Flashen musst du diese Jumper auf die Pin´s 1-2 und 5-6 stecken. <HR></BLOCKQUOTE> Habe mir auch das Board von Soyo angesehen, aber bei meinem Board gibt es den JP1 nicht - echt wahr. Der Bios-Baustein ist bei mir etwas länger als am Bild und auch einige andere Sachen sind etwas anders. Am MB ist bei mir ein kleiner roter Aufkleber neben dem Prozessor(am Ventilator steht SOYO drauf) mit der Bezeichnung 0A332. Ich muss wahrscheinlich doch ein anderes MB haben!!! Karl weißt du jetzt noch weiter??? Ein Hilferuf von Wiff !!! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammgast
![]() |
Hallo wiff!
Also nach dem Biosstring hast du sicher ein Soyo Board. Schaue doch noch mal bei Soyo Deutschland Boardtypen- Bordtabelle. Da gibt es noch einen Punkt zum anklicken "Boardbeschreibung". Da gibt es Tip´s zu identifikation. U.a. am ISA Sockel neben der Seriennummer soll man die Type erkennen können. ------------------ M.f.G. Karl |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammgast
![]() |
Hallo wiff!
Noch was ist mir eingefallen. Um zu testen ob du beim Flashen einen Jumper umstecken musst kannst du versuchen die Sicherun von deinem orig. Bios zu flashen. Wenn er dann auch mit der Meldung kommt das er nicht löschen kann dann muss ein Jumper dafür vorhanden sein. Bei Soyo gibt es noch ein Board 032A aber das sieht fast genauso(Jumper) aus wie das 33er. Ausserdem wird dafür kein Bios angeboten. ------------------ M.f.G. Karl |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.04.2000
|
Hallo Karl !
Es gibt da ein Sprichwort: "Auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn!" oder so ähnlich. Und das hat heute auf mich zugetroffen. Ich schaute in den Bios einstellungen nach und probierte einiges herum. Unter PCI configuration set klappte es dann. Ich wählte hier die Einstellung: PCI IDE IRQ Map TO : ISA !!!!! Und genau das wars. War ja logisch, denn von der PCI-Karte mit dem Festplattenkabel (auch das CD-Lw hängt an dieser Karte---hat hinten auch Ausgang für Lautsprecher--eine Soundkarte also) geht ein Kabel zum ersten ISA-Steckplatz(kurze Karte steckt hier drin). Also läuft der PC wieder!!! Wichtig daher: IMMER alle Einstellungen im BIOS gut aufschreiben !!!!!!!!! Wegen eines Bios-Updates werde ich mich noch bemühen und bei Soyo-Deutschland nachschaun. Falls es noch Probleme gibt melde ich mich wieder. Nochmals an alle die mir Tipps gegeben haben vielen Dank. Es ist echt toll, dass man hier von so vielen bereitwillig fachkundige Hilfe bekommt!!! Dank an alle wiff |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammgast
![]() |
Hallo wiff!
Freut mich für dich das du da draufgekommen bist. Der Lerneffekt ist doppelt wenn man sich etwas selbst erarbeitet. So wie du deine Hardware schilderst, so etwas habe ich wieder noch nicht gesehen. Eine Soundkarte mit CD LW ist nichts besonderes, nur das da noch eine Platte draufhängt und eine ISA Karte dabei im Spiel ist, ist mir noch nicht untergekommen. Man lernt eben nicht aus. Ein Bios-Update würde ich dir nur empfehelen wenn du 100%tig sicher bist das es auch für dein Board gemacht ist. Wenn jetzt alles läuft würde ich dir sogar davon abraten. ------------------ M.f.G. Karl |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|