WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2003, 18:15   #1
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard Ich kann nicht mehr

Nein, keine Selbstmorddrohung.

Aber ich bin ohnehin ein sehr ungeduldiger Mensch. Seinen Pc in Verbindung mit einem W-Lan und Chello zu betreiben ist reines Nervengift für mich. Vor 2 Wochen hab ich mir einen W-Lan Router von Belkin gekauft. Setup in nur 3 Minuten wurde mir versprochen. Um 14:00 Uhr mit Setup begonnen um 21:00 fertig. Aber auch nur mit Hilfe von "Papa2003" sonst würde heute noch nix draus werden. Problem bei dem Gerät, alle 5 bis 10 Minuten brach die Verbindung zum Internet ab. Vorteil war, er wählte sich zwar wieder ein, Programme die aber internetabhängig sind, liefen nicht mehr. - Neustart.
Dieses Spiel spielte ich bis Anfang dieser Woche. Stundenlanges Telefonieren mit dem Belkin Support, unverständliche Aussagen von dem Support am Telefon und ein unmögliches updaten des Routers waren letzendlich die Ursache für einen Totalabsturz des Gerätes und meiner Nerven. Kurz davor das Gerät als Frisbeyscheibe zu verwenden hab ich es wieder eingepackt und mir heute ein neues System gekauft.

Router

Netzwerkkarte

Ich wollte ja firmengleiche nehmen, aber die gab es angeblich nicht. Wieder versprach man mir einen Instalationsvorgang von 3 Minuten. Ich sitze jetzt zwar schon seit 3 Stunden an dem Gerät aber das interessiert ja wohl keinen. Ein Anruf mit dem Support war zwar ganz unterhaltsam, der Support selbst auch sehr freundlich, aber so richtig zielführend war das nicht. Tatsache ist, es ist einfach nicht möglich, daß dieser Sch*** Router ins Netz geht. Egal was ich mache, er tut es nicht.

Funk geht zwar aber Netz ist keines da. Bin ich zu blöd dafür oder ist es einfach nicht möglich das einzurichten? Warum kann ich das nicht. Gut, mal abgesehen von der Beschreibung denn die ist ja ohnehin die größte Frechheit die es gibt, steht auf der blöden Setup CD auch nichts was mir weiterhelfen könnte.

Das ist nicht fair. Helft mir. Villeicht kommt "Papa2003" heute noch vorbei, aber ich versteh es einfach nicht.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 23:45   #2

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Ein paar blöde Fragen:

Du hast also alles ausgetauscht - Netzwerkkarte und Router?
Wenn das so ist: Die alte Karte vor dem Ausbau auch deinstalliert? Das kann nämlich sonst irre Probleme machen, die letztendlich meist in einer Neuinstallation des Systems enden.

Was ich nicht ganz verstanden habe:

Du hast anscheinend Chello, sprichst dann aber von "einwählen". Das passt mir nicht ganz zusammen, oder war das nur falsch ausgedrückt?

Kommst du eigentlich ins Setup vom Router hinein, oder geht das auch nicht?
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 13:12   #3
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

Die Software von der alten Karte hab ich eh deinstalliert. Ich kann mit dem Router auch über Funk kommunizieren. Aber er hat keine Verbindung zum Internet. Das mit dem Einwählen hab ich mich wohl verschrieben. Der Router selbst hat keine Anzeige wo ich nachvollziehen kann, ob er online ist oder nicht. Ins Setup vom Router kann ich schon, aber sonst geht nix.

Muß ich die Mac Adresse bei Lan und Wireless ändern. Denn bei WAN wäre sie glaube ich richtig.

Alt 17.05.2003, 15:53   #4
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kawasaki
Ins Setup vom Router kann ich schon, aber sonst geht nix.

Muß ich die Mac Adresse bei Lan und Wireless ändern. Denn bei WAN wäre sie glaube ich richtig.
Hallo,
ich nehme an, du hängst mit dem WAN anschluss deines routers am chello modem? -> dann muss diese MAC adresse bei chello registriert sein!

hast du für den WAN port auch DHCP aktiviert? da ist ja gar nichts (von chello) zugewiesen

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 17:30   #5
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

dhcp ist eh aktiviert.

der roter müßte die mac und die ip adresse von meiner netzwerkkarte speichern. tut er aber nicht.

bei lan zeigt er eine andere mac adresse aber dafür die richtige ip adresse an. bei wan dir reichtige mac adresse aber dafür nichts bei standartgateway subnetmask usw.. an. die ip adresse hier fehlt auch.

und bei wireless steht ebenfalls eine andere mac adresse als die von der netzwerkkarte.

ich check das nimma. kann ich die mac adresse bei lan und bei wireless überhaupt ändern? muß doch gehen, oder? E-Mail hab ich eh schon an usr verschickt.

@maxb: das chello modem hängt am wan anschluß des routers. die mac adresse ist auch die richtige. aber nur die die bei wan steht. dhcp ist aktiv.

Alt 17.05.2003, 22:55   #6

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

So ein Router-Setup kann gefinkelt sein, selbst für Leute, die sich auskennen.
Ich habe heute einen zweiten Router an den Anschluß zwei gehängt und mußte auch ein wenig schwitzen, bis ich ins Netz rauskam (hab 4 Zugänge über einen Switch, sowas wie Chello Plus).

Ich habe den Router einfach als Computer2 beim Provider angemeldet und ging schon.

WAN muß die IP sein, die du von Chello bekommst.
LAN ist die IP, die dein Rechner fürs interne Netzwerk hat.

Also musst du die MAC vom WAN bei Chello registrieren, wie auch immer.
Dann sollte der Router auch über DHCP alle DNS-Server usw. zugewiesen bekommen.

Edit: Probier auch noch die Kabelverbindung Router/Modem zu wechseln, manche Router wollen da ein ausgekreuztes Kabel, manche nicht.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort