![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.1999
|
Hallo hpfranzen,
vielen Dank für die schnelle, verständliche und auch umfassende Auskunft. Das hohe Minimum von 1100 ft ist auch erforderlich, denn man überfliegt einen Hügel und wenn man bei 1100 ft rauskommt, ist links ein kleiner Buckel und rechts eine Hügelkette. Nun versuche ich mal durch einige Beispiele zusammenzufassen: Wolken 800 ft, Sicht 20 km -> Anflug verboten, zu gefährlich wegen der Hügel. Wolken 1200 ft, Sicht 1,8 km -> Anflug verboten, zu gefährlich wegen schlechter Sicht. Wolken 1100 ft, Sicht 6 km -> Anflug möglich Wolken 1100 ft, Sicht 4 km.-> Der Cessna-Flieger: Wenn ich bei 1100ft Bodensicht habe kann ich mich bei 4 km Sicht mit meiner langsamen und wendigen Maschine leicht von den Hügeln fernhalten und mich auch rechtzeitig auf die Anfluglinie etablieren. Der Jumbo-Captain: Bodensicht nützt mir nicht viel, ich muss meine schnelle und träge Maschine viel früher als 4km vor der Schwelle in der richtigen Höhe auf die Anfluglinie bringen. So gesehen machen die auf den ersten Blick unverständlichen Minima echt Sinn, denn sie bringen Sicherheit und lassen doch dem Piloten einen ordentlichen Spielraum für eigene Entscheidungen. Aber da muss man erst mal hinterkommen. Hoffentlich passt es jetzt. Viele Grüße! Hans |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|