![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hi, wie kann ich von einer Textbox einen Text in eine TXT-Datei schreiben?
mfg Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
![]() So:
Code:
Try Dim myStream As New IO.FileStream(sfd.FileName, IO.FileMode.Create) Dim myWriter As New IO.StreamWriter(myStream) myWriter.Write(txtFeld.Text) myWriter.Close() myStream.Close() Catch MessageBox.Show("Fehler beim Speichern der Datei...", "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error) End Try |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Hi, bei mir funkt es nicht, es wird alles rot geschrieben, muss ich da irgendwelche Verweise und/oder Komponenten hinzufügen?
mfg Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() Eigentlich nicht. Was wird den "rot angestrichen" und wo hast du den Code hingeschrieben?
Wenn ich von VB rede, dann übrigsn von .NET. Aber ich denke, dass diese paar Zeilen in der Vorgängerversion identisch sein müssten?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Schau dir die Open-Anweisung und die Write #-Anweisung an. Mit dem solltest das realisieren können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.01.2003
|
![]() Schau mal auf www.vb-fun.de unter Tipps & Tricks und dann unter Textboxes... dort is a schönes Beispiel zum Speichern und Auslesen von Textbox-Inhalten.
Es ginge leichter und vor Allem kürzer auch noch, mittels FSO (File System Object), aber so gehts auch ![]() Ciao, Bulmist |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Zitat:
Weil das hab ich vorher noch nie gesehen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() Klar, funktioniert auch einwandfrei... Und logisch ist das Konzept ja auch: Ein Stream, ein Writer und geht schon.
Was ich vielleicht noch dazusagen hätte sollen (obwohl ist wahrscheinlich eh logisch): sfd.filename ist ein String - und zwar der Dateiname, in diesem Fall bezieht er den über einen "Save File Dialog". |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() open filename for output as #1
Print #1,textbox1.text close #1 So gez a. ganz ohne stream.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() |
![]() Danke habe es jetzt geschafft!
Kann meine persönlichen Daten in eine Datei schreiben und diese wiederauslesen. Jetzt noch ein Zusatz: Ist es auch möglich (irgendwie wird es wahrschreinlich funken) das ich in dieser Textdatei Stellen markiere und dann (wie Sprungmarken) zu den "hüpfe" und aus gewissen Zeilen, dann den Text schreibe und auslese? mfg Coolbininet
![]() |
![]() |
![]() |