![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 27.06.2000
|
Hallo Marc
Ich möchte Dir nicht an den Karren fahren, aber für die von Dir beschriebenen Flusis gibt es ja eine eigene Rubrik. Daher finde ich es persönlich nicht gut wenn alles durchmischt wird und viele Themen sind ja so allgemein, dass sie meiner Meinung nach bei allen Flusis gelten. Oder ist das nicht so ? Gruss Ivo |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Eigentlich habe ich nicht viel Lust, mich auf Grundsatzdiskussionen einzulassen, die vom Thema weit ablenken und nichts bringen. Aber hier sehe ich das etwas anders, einige Argumente betrachte ich doch mit Argwohn und Verwunderung. Denn dieses Forum heißt: "So fliege ich richtig!" Und da ich diese Vokabeln wörtlich nehme, gehe ich davon aus, daß es hier um das FLIEGEN geht.
Und das ist der erste Punkt der mich verwundert. Joachim, hier wurde nicht nach Faustformeln gefragt und nicht von FS98/FS2000 gesprochen. Ich habe die Frage für klar und deutlich gehalten - nämlich wie mache ich eine komplizierte Berechnung richtig - und entsprechend geantwortet. Philipp Unklarheit zu unterstellen und ohne Diskussion als Grundlage den Microsoft-Flugsimulator zu nehmen, das fand ich nicht nett. Und ich habe es auch ein bisschen persönlich genommen, nachdem doch hinter dem "unfreundlich" ein Smily war. ;-) (aber ein gequälter ;-) ). Ich denke, nachdem die Frage beantwortet war, wäre der Beitrag nicht nötig gewesen. Ich denke, mit diesen Worte beantworte ich auch Ivos Beitrag. Oben habe ich schon dargelegt, warum wir hier über das Fliegen diskutieren sollten. Letztlich kann ich als PS1-Anwender und AS2-User mit gleichem Recht fragen, warum den auf "gut passender Faustformel" basierende Spritberechnungen für den FS98/FS2000 nicht im Forum "Software" abgehandelt werden? Schließlich betreffen sie ja nur eine Software und nicht korrektes Fliegen ;-) *evilgrins* OK, Schwamm drüber, ich habe mir meinen Frust von der Seele geredet und wir sollten jetzt diesen Thread NICHT mit Beschimpfungen verschmutzen. Schluß! > Ich habe mal eine kleine Anmerkung: Schon seit längerem fällt mir auf, daß die hier > kundgegebenen Infos sehr stark MSFS lastig sind, und häufig der Realismus aufgrund > bestimmter MSFS Limitierungen auf der Strecke bleibt. Wenn insbesondere die Infos > von Peter allgemeingültiger wären, würden davon auch die Benutzer der einfach > realistischeren Simulatoren wie PS1, AS2 und Fly profitieren. Marc, das sehe ich genauso. Schließlich sind werden viele Sachen erst dann interessant, wenn man sie vollständig oder korrekt behandelt. Vor allem aber sind Vergleiche immer lohnenswert. (Am Wochenende habe ich einem KWU-Kraftwerksingenieur mein 747-400 Handbuch von Northwest Airlines gezeigt. Er hat so etwas noch nie gesehen, aber er hat alle System sofort verstanden, den in einem Kraftwerk gibt es ähnliche Probleme: wie präsentiere ich Informationen auf Bidlschirmen? Was passiert, wenn eine Stromsammelschiene ausfällt usw...ein tolles Gespräch!) Ich kann nur noch einmal wiederholen: dieses Forum heißt "Wie fliege ich richtig!" Viele Grüße, Markus P.S Joachim, > DANN hat Peter einfach recht! und da gebe ich Dir recht. Wenn jemand die Frage für den MS-Flugsimulator gestellt hätte, dann hätte Peter auch recht gehabt. ;-) [Diese Nachricht wurde von MarkusV am 25-07-2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.11.1999
|
hallo hpfranzen,
die Faustregel "Descent" (für den Flightsimulator) soll eigentlich auch noch Teile des Fluges abdecken, bei dem man die STAR/Anflugprocedure (na sagen wir mal mit 55% N1)knüppelt und dem PC Piloten etwas Sicherheit im Falle unterschiedlich programmierter Verbrauchswerte geben, zumal der "Climb" ja deutlich differierenden Verbrauch in Abhängigkeit vom Flugzeugmuster zeigt. Ich habe anderswo noch simplere Faustregeln dargelegt: nämlich 3% vom TOW für den Gesamtverbrauch als Basisrechnung. Paßt doch eigentlich ganz gut, oder. Naja, lassen wir mal extreme Kurzflüge aussen vor... Oder hast Du eine hier -überall- anwendbare bessere Idee, ich meine als rasche Basiskalkulation für die Twinjets? herzlichst Peter Guth |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Hero
|
Nö PG,
habe ich leider nicht. Meine Idee habe ich im obigen Beitrag schon kundgetan, sollte einen Piloten eigentlich antörnen. Vor allem, weil es Flugsimulationen gibt, deren Spriverbrauch deutlich von dem im Handbuch angegebenen abweicht. Und auert auch nicht länger als in aller Welt nach geeigneten Tabellen zu suchen. Im Grunde wollte ich Philipp auch nur aus der Zwickmühle helfen mit unbekanntem Startgewicht den benötigten Sprit zu berechnen. Man geht eben vom Landegewicht aus, weil man Flugzeuggewicht, Payload und Reservesprit vor dem Flug ja kennt. Für die 757 ist die Mindestreserve 3 to, für kleinere/größere Flieger entsprechend weniger/mehr. An Deiner Faustregel machte mich stutzig, daß Du für den Descent nur einen Prozentpunkt weniger nimmst als für den Reiseflug. Happy Landings! HP |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Hallo MarkusV!
Wenn es sich wirklich "SO" verhält, wie "DU" es siehst, dann hast du sicherlich recht! Aber das ist meines Erachtens Interpretationssache, wie so vieles! Ich kann auch in einem FS versuchen, "richtig zu fliegen"! Und so hat sich mir das Forum bislang dargestellt! Denn wären hier nicht unsere Profis vertreten, wäre es auch in dieser Rubrik bei Spekulationen geblieben - zumindest was die Informationen aus der Praxis angeht! Für mich wiederum ist und bleibt dies hier ein Flugsimulator-Forum, wo natürlich jeder fragen kann, was er will, ganz klar! Und soll sich eine Frage als realitätsbezogen darstellen, sollte dies meiner Ansicht nach doch mal kurz "durchleuchten" - nur zum besseren Verständnis, mehr nicht! Ansonsten finde auch ich, dass wir diese Sache hier jetzt nicht unnötig breitreten sollten! Meine letzte Meldung dazu, versprochen - es sei denn, du gibst Anlass dazu, "klare Kiste"! ![]() Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
Hi Leute;
Also an Peter Guth: Ich habe Deine Grundsatzbeiträge sehr wohl gelesen. Aber da habe ich auch nicht mehr erfahren, als ich schon weiss. Also hab´ ich mal nachgehakt. Ok, danke für alle Erklärungen, dass man das also händisch nicht absolut genau berrechnen kann, beruhigt mich irgendwie. An MarkusV und hpFranzen: Danke auch Euch für Eure Erklärungen (und Parteinahmen). Ich versteh´das schon, dass hier keine Fragen aufgebrüht werden sollen, die wir schon mal hatten oder deren Antworten sich im Archiv finden. Aber das habe ich ja geklärt... trotzdem: An Bastian: Ich habe es schon öfter erwähnt, dass Buch aus dem ich die Tabellen etc. habe heisst A320 Handbuch (Ullrich Leddin; Sybex Verlag; ISBN 3-8155-6513-8) Aber wie man sieht, es ist halt nicht so genau, behandelt eben viele Luftfahrt-Themen (fast alle) und dafür eben oberflächlicher. Also z.B. Zeit- oder Windvorhaltewinkel für verschieden lange Holdings finden sich da nicht. Also dann, mfg Philipp |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|