WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2003, 18:43   #1
sepp0
Newbie

Standard 9700pro probleme

hi
habe asus a7n8x (nicht deluxe), barton 2500+, 9700pro von sapphire, 512 infineon DDR Ram 333
soweit so gut
erstens habe ich bios geflasht damit mir das MB den Prozessor erkennt, das war noch kein Problem und ging reibungslos, nur ich hatte arge probleme mit der grafikkarte, habe mir auf ATI HP den catalycist 3.2 heruntergeladen und installiert, naja er startete mir zwar und ging ins windows danach tat er aber nichts mehr, sense, winxp hat neu gebootet, gut ich wieder den mitgeliferten treiber von graka installiert, damit gings reibungslos, und kein problem, jedoch hatte ich in 3dmark2001SE nur 12300 punkte was ja nicht wirklich viel ist für das System, danach habe ich ATI 3.1 treiber installiert und es ging auch ohne troubles, dachte ich, ab und zu in Spielen ut2k3, habe ich Störungen, das sind keine Wellen sonder wie 4 eckige Kasterln, dachte mir kanns ja auch ned sein, ein freund sagte mir dann das ich auf sapphire HP gehen soll und den treiber dort saugen wolle, gut gemacht, der 3.2 von der sapphire HP funktionierte einwandfrei, bis gestern, jetzt habe ich in den spielen manchmal verzerrungen, es sind auch keine wellen sondern sind die polygone abgehackt und bissl verzerrt, auch ändert sich die farbe und bildpunkte ab und zu, das hab ich dann circa 5 sekunden und dann gehts wieder weg, nunja jetzzt die frage, ist da meine grafikkarte hin oder liegts an was anderem ?
sepp0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 18:48   #2
fredf
Inventar

Standard

Könnte auch mit der Stromversorgung zusammenhängen aber ein Grakadefekt ist sehr wohl möglich.
Überprüf mal die Kontakte und post welche Komponenten alle auf deinem Netzteil(Type) angeschlossen sind.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 10:14   #3
sepp0
Newbie

Standard

Also ich habe ein einfach Netztteil mit 350 Watt, kein teures, sondern eines das beim Gehäuse dabei war, dachte mir 350 Watt sollten ausreichen, die Radeon braucht ja eigene Stromverbindung was ich auch gemacht habe, anschlüße hat das Netzteile mehrere, aNschlüße f+r HD und Graka hat es insgesamt 2 wo aber jewils 2 Stecker drauf sind, ergo 4, auf dem Stromkabel mit der radeon hängt noch die Festplatte, aber daran kanns ja ned liegen oder?
und wie wahrscheinlich ist es das wirklich die grafikkarte was hat? würde dann nicht die bildstörung permanent sein und nicht nur manchmal? Auch kamm bis vor Sonntag diese bildstörungen nicht mehr mit den sapphire treiber.............
Alt 14.05.2003, 10:24   #4
-wcm|masochist-
bitte Mailadresse prüfen!

-wcm|masochist- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das nt passt! minimum sollte 300W sein am besten währe umtausch der karte
-wcm|masochist- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 11:25   #5
sepp0
Newbie

Standard

mhhh, ich hab das problem immer beim spielen, jetzt wenn ich das stromkabel hinten vom netzteil abziehe geht es wieder, dann ist wieder eine Zeit Ruhe von den Bildfehlern, auch kommen diese Bilderfehler nur bei DirectDX bei Spielen, müsste ich wenns wirklich Grafikkarte wäre ned immer was merlen ? Vielleicht liegts am Netzteil das den Strom nicht richtig verteilt? oder scheisse leitet ? Die Chance das eine billiges Netzteil etwas hat ist wohl größer als eine 9700pro, versteht mich bitte nicht falsch, klar möchte ich nicht das die Karte hin ist aber falls sie es ist gehe ich zum händler und tausche sie um, das ist keine Sache, der Händler soll angeblich was das anbelangt sher entgegenkommend sein (ditech), ich möchte nur sicher gehen das auch wirklich an der Karte liegt bevor ich sie umtausche, und das mit dem NT kommt mir spanisch vor, erstens hat es wenige Anschlüsse und wenn ich das Kabel hinten abziehe geht es wieder eine Zeit lang, das is irgendwie komisch, weis nicht, denkt ihr ein Marken Netzteil ändert daran etwas? Ich hab aus meinem alten Computer noch ein 300Watt NT ich werd das mal einbauen und schauen ob es dann immer noch da ist, ergebnis poste ich gleich wenn ich fertig habe
Alt 14.05.2003, 11:53   #6
sepp0
Newbie

Standard

so
gesagt getan, habe 300 Watt NT vom alten Duron eingebaut, ging zeit lang gut, dann plötzlich 2 sekunden wieder diese störung dann wars weg und kam nimma, also ich bin mir echt nimma sicher was los ist, das es mitn MB Asus A7N8x zusammenhängt glaub ich ned, wird womöglich wirklich die grafikkarte sein, das ist ärgerlich...........

was meint ihr was kanns noch sein ?
Alt 14.05.2003, 11:57   #7
-wcm|masochist-
bitte Mailadresse prüfen!

-wcm|masochist- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

am mobo dürfts ned liegen da nur hercules ned asus kampatibel ist saphire dürfte da keine probs machen, tausch mal die graka um wirst ja noch garantie haben und wenns dann immernoch ist kauf ein neues nt, die kosten ned viel, um die 50€ kannst halt nerreitlegen dafuer oder nimmst gleich ein gutes und zahlst das doppelte
-wcm|masochist- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 11:58   #8
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

was hattest du vorher drinnen graka??
normal sollte man eine komplette neuinstallation des betriebssystemes machen wennman auf ATI umsteigt da die alten treiber nie restlos entfernt werden und somit probleme verursachen können.
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort