![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#30 |
|
Hero
|
Hi Hans T.,
jetzt geht´s ins philosophische: Einen Airliner von Hand zu fliegen ist fast schon verpönt. Nicht weil fliegen nicht auch Spaß machen darf, sondern weil man sich beim manuellen Fliegen zu sehr auf diese eine Tätigkeit konzentrieren muß. Dadurch hat man weniger Kapazität frei für u. U. wichtigere Dinge, die meistens unvorhersehbar sind. Z.B. Systemausfälle, ATC Wünsche, ein anderes Crewmitglied will noch etwas loswerden usw. Vom Wettergeschehen und anderem Verkehr im gleichen Luftraum mal ganz abgesehen. Man ist wirklich gut beraten, und Zeit genug ist im Cruise ja auch, möglichst schon lange vor Beginn des Sinkfluges alles im FMS fertig programmiert zu haben, so wie man es später abfliegen will. Die Airlines zahlen nicht die ganze Kohle fürs FMS um den Piloten einen Gefallen zu tun, sondern damit die Piloten damit sicherer fliegen. Und einfacher ist meistens auch sicherer! (Deswegen liebe ich unsere Boeings - so genial einfach konzipiert. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht ausfallen. Aber das ist ja ein anderes Thema in diesem Forum ;-). ) Die Überwachung des FMS´ ist allemal leichter als das selbst zu tun was das FMS tun soll(te). Und wenn es dann doch Radarvectors gibt, kann ich diese ja immer noch abfliegen. Der Arc auf dem Navigationsdisplay ist dann immer noch eine gute optische Hilfe um mir meine momentanene Position zu verdeutlichen. Oft stehen ja noch Berge in der Nähe, die (heute noch) nicht dargestellt werden, und ich weiß, daß ich safe bin solange ich mich nicht allzuweit vom veröffentlichten Anflug entferne! Und last not least: einen Arc aus dem FMS zu löschen ist schneller getan als ihn wieder hineinzubasteln, oder? Happy landings HP |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|